News zu Beruf und Karriere

arbeistunfall beim kaffee holen

Das hessische Landessozialgericht gibt in dem Urteil (AZ: L 3 U 202/21) einer 57-Jährigen Verwaltungsangestellten aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg in der zweiten Instanz recht. Sie war auf dem Weg zum Kaffeeholen gestürzt und brach sich einen Lendenwirbel. Die Unfallkasse wollte nicht zahlen und bekam in erster Instanz recht.

Viele Beschäftigte gehen auch in Deutschland krank zu ihrer Arbeitsstelle. Eine Krankenkasse hat jetzt in einer Studie ermittelt, wie oft dies vorkommt und welche Gründe am häufigsten sind.

Mittelständler sorgenvoll

Noch bleiben die Kunden nicht aus, doch die Vorweihnachtszeit ist kein Gradmesser für den Zustand der Wirtschaft. Immerhin erwirtschaften dann viele Branchen einen beträchtlichen Teil ihrer Umsätze. Doch für die Zukunft sieht der deutsche Mittelstand schwarz.

Eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) legt nahe, dass der Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik stark schrumpfen wird. Viele Babyboomer gehen in Rente und hinterlassen eine große Lücke.

Der demografische Wandel wird in Deutschland verstärkt spürbar. Ökonomen schlagen Alarm und fordern, dass die Arbeitszeit angehoben wird, sonst gerät der Wohlstand in Gefahr.

Bewerbung

Eine Untersuchung des Slack Future Forums zeigt, dass jeder 2. eine berufliche Veränderung überlegt. Ein Drittel fühlt sich ausgebrannt, mehr als die Hälfte ist mit seinem Arbeitsplatz unzufrieden. Daher wollen sich viele im nächsten Jahre einen neuen Job suchen.

Die Energiekrise hat das Thema neuerlich in den Blickpunkt der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt. Der großflächige Stromausfall kann schnell zu einem Zusammenbruch der Infrastruktur führen, daher raten Experten zur Vorsorge. Doch welche Auswirkungen hat ein Blackout auf den Arbeitsplatz?

Die Herausforderungen der letzten Jahre haben ihre Spuren bei den Deutschen hinterlassen. Laut einer neuen Umfrage würde die Hälfte der Beschäftigten ihren Job aufgeben, wenn sie es sich finanziell leisten könnten.

Dabei haben Studien längst bewiesen, dass anonymisierte Bewerbungen für fairere Chancen sorgen. Schließlich haben es Bewerber mit ausländischen Namen zumeist schwerer, wenn sie sich um einen Job bewerben.

Deutschland Wirtschaft stöhnt weiter unter einem anhaltenden Fachkräftemangel. Die Politik plant nun ein Punktesystem, das Menschen aus dem Ausland das Arbeiten hierzulande erleichtern soll. Ein neues Zuwanderungsgesetz ist für den Herbst geplant.

Job Bezahlung

Möchtest du einen gut bezahlten Job, weißt aber nicht genau welche Branche zu dir passen könnte und welche Jobs überhaupt ein hohes Gehalt bieten? Ob Haupt- oder Realschulabschluss, Studium, Ausbildung oder als Quereinsteiger, hier ist für alle was dabei. Lies weiter und erfahre alles über die bestbezahlten Jobs in 2022

Deutschlands Wirtschaft befindet sich derzeit in vielen Bereichen händeringend auf der Suche nach Fachkräften. Doch die Arbeitsbedingungen verlassen viele Beschäftigten dazu, sich auf die Suche nach einem neuen Job zu machen. Dies bekräftigt nun auch eine neue Studie.

Der Fachkräftemangel hält Deutschlands Wirtschaft weiterhin in Atem. Fast jedes zweite Unternehmen im Land klagt darüber, nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das liegt auch daran, dass Arbeitnehmer ihre Beschäftigung aufgeben und lieber als Helfer arbeiten.

Mit dem Ausbruch der Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 wurde Homeoffice nicht nur zum geflügelten Wort, sondern Bestandteil der Arbeitswelt. Was früher als exotische Form des Arbeitens galt, wurde plötzlich zur Normalität. Eine neue Studie zeigt nun, dass Deutschland das weltweit attraktivste Land für Homeoffice ist.

Die Ängste vor der Digitalisierung und der Robotisierung waren bisher offenbar unbegründet. Laut den Experten haben beide Entwicklungen in Deutschland keine Jobs vernichtet, ganz im Gegenteil. Die Marktführer sind hierzulande sogar noch besser geworden.