Bücher

Zeugnisdeutsch.de stellt zwei Bücher vor, die auch für die Erstellung dieser Seite herangezogen wurden. Hier gibt es noch einiges mehr über das Thema der Codes in der Zeugnissprache und über das Arbeitszeugnis zu erfahren.

Das perfekte Arbeitszeugnis. Richtig formulieren, verstehen, verhandeln von Hesse/Schrader

Jürgen Hesse und Hans Chr. Schrader erklären den Aufbau eines qualifizierten Zeugnisses und liefern eine Vielzahl von Beispielzeugnissen, die anchließend von ihnen bewertet werden. Zum Schluss sind die einzelnen Formulierungen als Textbausteine eingebunden.

Arbeitszeugnisse. Entschlüsseln und mitgestalten von Anne Backer

Anne Backer beschreibt in Form eines Taschenguides wie Arbeitszeugnisse aufgebaut sein sollten und erklärt wie man die Zeugniscodes erkennen kann. Über Checklisten werden die Formulierungen entschlüsselt und Noten verteilt.