Bewerbungstests

Test

Etliche Unternehmen begnügen sich nicht mit einem Vorstellungsgespräch, sondern verlangen von den Bewerbern zusätzlich die Teilnahme an Bewerbungstests.

Zu den wichtigsten Bewerbungstests zählen dabei:

  • Intelligenztests
  • Persönlichkeitstests
  • Assessment Center

Vorbereitung der Bewerbungstests

Getestet werden können Allgemeinbildung, logisches Denken, Vorstellungsvermögen, mathematische Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften. Wer erfährt, dass er an einem Bewerbungstest teilnimmt, der kann und sollte sich darauf gründlich vorbereiten. Jeder Test hat seine Eigenarten, die man kennen sollte. Zu jeder Art von Bewerbungstests gibt es zahlreiche Übungsbücher mit praktischen Beispielen.

Assessment Center

Vor allem große Unternehmen testen ihre zukünftigen Mitarbeiter im Assessment Center. Das Assessment Center ist ein Verfahren, das durchschnittlich ein bis zwei Tage dauert und zur Auswahl von Bewerbern dient. Es wird hauptsächlich bei Führungskräften, Hochschulabsolventen und Angestellten angewandt. Assessment bedeutet Einschätzung, Beurteilung. Es geht dabei um die Beurteilung der Persönlichkeit des Bewerbers anhand seines Verhaltens. Eine Gruppe von Bewerbern muss verschiedene Aufgaben unter der Aufsicht von Prüfern lösen.

Grundbestandteile eines Assessment Centers sind Gruppendiskussion, Einzelvorträge und Rollenspiele. Die Prüfer wollen herausfinden, wie sich ein Bewerber in der Gruppe verhält, wie er auf unerwartete Situationen reagiert und wie gut er seine Qualifikationen in der Praxis einsetzen kann.

>> Weiter zu den Bewerbungstipps