Zeugnisaufbau

Ein Arbeitszeugnis ist ein schriftliches Dokument, das von einem Arbeitgeber an einen Arbeitnehmer ausgestellt wird. Es beschreibt die Leistungen und Fähigkeiten des Arbeitnehmers während seiner Tätigkeit bei dem Unternehmen. In Deutschland gibt es strenge Vorschriften für den Aufbau und die Formulierung eines Arbeitszeugnisses. Ein Arbeitszeugnis muss bestimmte Informationen enthalten, um als gültig anerkannt zu werden.

Der Aufbau eines Arbeitszeugnisses besteht normalerweise aus den folgenden Elementen:

  1. Einleitung: Dieser Abschnitt enthält Informationen zum Arbeitsverhältnis, wie zum Beispiel die Dauer der Tätigkeit und die Art der Stelle.

  2. Hauptteil: In diesem Abschnitt werden die Leistungen und Fähigkeiten des Arbeitnehmers beschrieben. Hier werden auch eventuelle Stärken und Schwächen angesprochen.

  3. Schlussformel: Dieser Abschnitt enthält eine Zusammenfassung der Leistungen des Arbeitnehmers und eine Empfehlung für zukünftige Arbeitgeber.

  4. Unterschrift: Das Arbeitszeugnis muss von einer verantwortlichen Person im Unternehmen unterschrieben werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Arbeitszeugnisse in Deutschland sehr formell sind und dass bestimmte Formulierungen und Ausdrücke verwendet werden müssen. Es ist auch wichtig, dass das Arbeitszeugnis objektiv und fair ist und dass es nicht diskriminierend oder herabsetzend ist.

Überschrift

Beispiele: Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Praktikumszeugnis

Einleitung

Beispiel: Herr Joachim Müller, geboren am 1.1.1980 in München, war vom 1.1.2000 bis 31.12.2022 als Personalsachbearbeiter in unserem Unternehmen beschäftigt.

Aufgabenbeschreibung

Beispiel: Ihm wurden folgende Aufgaben übertragen:

  • Anlage und Verwaltung der Personalakten
  • Erstellung der Lohnlisten am PC
  • Anmeldungen bei der Krankenkasse
  • Betreuung der Zeiterfassung
  • Diverser Schriftverkehr

Das Aufgabengebiet von Herrn Müller umfasste die gesamte Palette der anfallenden Verwaltungstätigkeiten, wie ...

Leistungsbeurteilung

Beispiel: Herr Müller zeigte schon nach einer sehr kurzen Einarbeitung ein überdurchschnittliches Können und eine hohe Verantwortungsbereitschaft.
Er zeichnete sich besonders durch seine präzise Arbeitsweise, seine Einsatzbereitschaft, sein Organisationstalent sowie ... aus.

Führungsleistungen

(nur bei Vorgesetzten)

Beispiel: Er verstand es in allerbester Weise seine Mitarbeiter zu überzeugen und zu motivieren, sodass er alle ihm übertragenenen Aufgaben mit sehr großem Erfolg verwirklichen konnte.

Fortbildung

Beispiel: Besonders zu begrüßen war das sehr erfolgreiche Bestreben, im Rahmen der Fortbildung sich über die neuesten EDV-Entwicklungen der Textverarbeitung zu orientieren und sich mit dem derzeitigen Erkenntnisstand seines Fachgebietes vertraut zu machen.

Sozialverhalten

Beispiel: Das Verhalten von Herrn Müller gegenüber seinen Vorgesetzten und den Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Gesamtbeurteilung

Beispiel: Herr Müller hat die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Schlussformel

Ausscheidungsgrund mit Bedauern

Beispiel: Wir bedauern, einen so tüchtigen Mitarbeiter, der uns auf eigenen Wunsch verlässt, verlieren zu müssen.

Dankes- und Zukunftsformel

Beispiel: Wir danken Herrn Müller für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute.

Ausstellungsdatum und Unterschrift

Beispiel:
Hamburg, den 01.01.2022

Franz Huber, Abteilungsleiter Personalbuchhaltung