News zu Beruf und Karriere

Werbungskosten

Das Finanzgericht (FG) Münster hat in einem aktuellen Urteil entschieden, dass eine Schuhverkäuferin keine Werbungskosten geltend machen kann, wenn Sie Schuhe trägt, die vom Arbeitgeber verpflichtend als Arbeitskleidung vorgegeben werden. Was genau bedeutet das Urteil für andere Berufe oder für den Beruf des Schuhverkäufers/der Schuhverkäuferin an sich?

Ingenieur

In Deutschland gibt es in einigen Berufen einen deutlichen Fachkräftemangel. Insbesondere in den Pflegeberufen, aber auch in den Ingenieurberufen werden dringend Fachkräfte gesucht. Deutschland ist aber in Europa nicht das einzige Land, das unter einem derartigen Fachkräftemangel leidet. Auch unser Nachbar, die Schweiz, hat hinsichtlich des Ingenieurmangels ein ähnliches Problem wie Deutschland.

Teilzeitstelle

Paare mit Kindern wünschen sich vor allem Teilzeitjobs. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Allensbach-Instituts. Insbesondere im Hinblick auf mehr Zeit für die eigenen Kinder, wird dieser Wunsch häufig von Elternpaaren geäußert. Die Realität indes sieht jedoch häufig anders aus. Was sind die Gründe für das Auseinanderklaffen zwischen Anspruch und Wirklichkeit?

Hobby

Hobbys geht man nach, weil diese aus Leidenschaft ausgeübt werden. Es gibt jedoch zahlreiche Menschen, die haben sich ihre größte Leidenschaft zum Beruf gemacht. Wenn die Arbeit zur Passion wird und kein lästiges Übel zum alleinigen Broterwerb darstellt, verschwindet zudem die Grenze zwischen Freizeit und Beruf. Dies hat große Vorteile.

IT-Berufe

IT-Berufe befinden sich ständig im Wandel. Auch die entsprechenden IT-Ausbildungsberufe sind hiervon betroffen. Weil mit zunehmender Digitalisierung sich die IT-Berufe ständig wandeln, müssen auch die Arbeitsinhalte wie auch die Ausbildungsinhalte stets an die Entwicklung angepasst werden. Wie lässt sich eine qualitativ hochwertige Ausbildung auch zukünftig gewährleisten?

Beruf

Obwohl in wenigen Tagen das neue Ausbildungsjahr beginnt, sind zahlreiche Schulabgänger oder Schüler, die im nächsten Jahr die Schule verlassen hinsichtlich ihrer möglichen Berufswahl noch unentschlossen. Das Lexikon der Berufe“ Beruf Aktuell“ der Bundesagentur für Arbeit für das Schuljahr 2015/2016 hilft, bei immer noch vorhandener Unentschlossenheit über die berufliche Zukunft den passenden Ausbildungsberuf zu finden.

Ausbildung

Zahlreiche neue Auszubildende starten in ihre berufliche Zukunft. Das neue Ausbildungsjahr beginnt gerade und viele Firmen suchen immer noch händeringend nach Auszubildenden. Umgekehrt suchen viele Schulabgänger immer noch eine passende Ausbildungsstelle. Da jedoch nur wenige Berufe sehr beliebt sind und die Flexibilität zahlreicher Auszubildenden als gering anzusehen ist, bleiben viele Ausbildungsstellen auch dieses Jahr unbesetzt.

Metallgießer

Der Sommer mit Temperaturen weit über 30° macht bereits all jenen zu schaffen, die sich nur im Freien aufhalten. Es gibt aber auch Berufe, die bei dieser Hitze besonders anstrengend und besonders schweißtreibend sind. Bemerkenswert hierbei, den entsprechenden Arbeitnehmern fällt ihre Tätigkeit trotz der Hitze zumeist leicht. Welche Berufe genau fallen unter diese Kategorie?

Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnisse dienen einerseits dazu, die gezeigten Leistungen des Arbeitnehmers für den neuen Arbeitgeber transparent zu machen, und gleichzeitig auch dazu, dem Arbeitnehmer keine Steine in den Weg zu legen, wenn dieser sich einem neuen Arbeitsplatz zuwenden möchte. Zahlreiche Arbeitszeugnisse sind jedoch vielfach so formuliert, dass sie ein negatives Licht auf den Arbeitnehmer werfen. Wie lassen sich Fehler beheben und verhindern?

Ingenieure

Ingenieure gelten als eine der Berufsgruppen, die derzeit besonders begehrt sind. Insofern gehen fälschlicherweise viele Menschen davon aus, dass es bei Ingenieuren keine Arbeitslosigkeit gibt. Dabei ist die Arbeitslosigkeit von Ingenieuren über 50 Jahren besonders hoch. Was sind die Gründe und wie kann dem entgegengewirkt werden?

Übersetzer

Sowohl das Europäische Parlament wie auch der Handel und die Wirtschaft sind auf Übersetzer angewiesen. Weil die Wirtschaft und der Handel heute global abgewickelt werden, müssen die Handelspartner die Sprache des jeweils anderen verstehen. Als Vermittler zwischen den Handelspartnern fungieren vielfach Übersetzer. Der Beruf des Übersetzers bietet dabei vielfältige Einsatzmöglichkeiten und gute Berufsaussichten.

Traumberuf

Gerade als Kind träumen viele davon Feuerwehrmann zu werden, als Polizist später den Dienst zu verrichten oder Pilot beziehungsweise Astronaut oder gar Archäologe zu werden. In der Realität jedoch erreicht kaum jemand seinen Traumberuf. Eine aktuelle Studie offenbart, dass der einstige Traum vom Lieblingsberuf bei vielen auch im regulären Berufsleben noch weiter fortlebt.

Der Beruf des Piloten war einst für viele Kinder und Jugendliche ein Traumberuf. Mittlerweile ist er dies aber nicht mehr. Einer der Hauptgründe ist der, dass die Airlines, die zum Piloten ausbilden den angehenden Piloten zur Finanzierung der Ausbildung zum Teil Schulden von bis zu 100.000 Euro mit Abschluss der Ausbildung hinterlassen. Im Gegenzug ist eine Anstellung als Pilot nicht mehr garantiert.

Landwirt

In wenigen Wochen starten zahlreiche neue Auszubildende in ihre berufliche Zukunft. Dennoch gibt es immer noch viele unbesetzte Ausbildungsplätze und auch zum Teil  noch Schulabgänger, die noch keine Ausbildungsstelle ergattert haben. Während Berufe wie Mechatroniker, Kfz-Mechaniker und Bürokaufmann besonders beliebt sind, gibt es aber auch Berufe, die zwar jeder kennt, aber nicht jeder weiß über die Vielfältigkeit des Berufs Bescheid. Ein solcher Beruf ist der des Landwirts.

Zeitmanagement

Immer mehr Bundesbürger haben ein Problem damit, die Grenze zwischen privaten und beruflichen Belangen zu ziehen. Einer aktuellen Umfrage zufolge lesen 42 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland nach Feierabend beruflich bedingte E-Mails. Knapp 28 Prozent der Befragten antworten sogar auf berufliche Mails nach Feierabend. Welche Konsequenzen kann ein derartiges Verhalten für das eigene Wohlbefinden und auch für die berufliche Leistungsfähigkeit haben?