News zu Beruf und Karriere

Krankheit

Wer nach einer langwierigen Erkrankung wieder in seinen alten Beruf einsteigen möchte, kann in Deutschland auf vielfältige Hilfe zählen. Insbesondere die Angst vor einer möglichen Kündigung sorgt bei vielen Arbeitnehmern dafür, dass diese oft vorzeitig wieder in ihren Beruf zurückkehren. Dabei sind die Anforderungen für eine krankheitsbedingte Kündigung sehr hoch.

Job

Während die Mehrheit der Deutschen ihren eigenen Job als sinnvoll erachtet, glaubt nahezu jeder dritte, dass seine ausgeübte Tätigkeit sinnlos ist. Eine aktuelle Umfrage von YouGov, durchgeführt in den USA, Deutschland und Großbritannien förderte zutage, dass in Deutschland 35 Prozent ihre Arbeit nicht als sinnvoll betrachten. Wie sehen die Ergebnisse in den einzelnen Länder genau aus?

Geschäftsreise

Geschäftsleute, die viel unterwegs sind und insbesondere mit dem Flugzeug mehrmals miteinander auf Geschäftsreise sind, setzen sich einer wissenschaftlichen Studie zufolge starker gesundheitlicher Risiken aus. Die gesundheitlichen Auswirkungen können dabei sowohl psychischer wie physischer Natur sein. Welche gesundheitlichen Risiken sind dies?

Uni-Absolvent

Wenn es darum geht was Uni-Absolventen in Deutschland für Vorstellungen über ihren zukünftigen beruflichen Werdegang haben, dann zeigt sich, dass ein Großteil der Absolventen bereits sehr früh genau weiß was er will. Die Stepstone-Studie “Absolventen in Deutschland 2015“ brachte dabei noch weitere spannende Ergebnisse zutage.

Misserfolg

Der Chef meckert wieder einmal, die Arbeit wurde nicht vernünftig erledigt und die Kollegen lassen einen wieder einmal Links liegen, ähnliche Situationen hat wohl jeder schon einmal während der Arbeit erlebt. Wie aber geht man damit um? Wie lassen sich Enttäuschung im Job vermeiden beziehungsweise wie sollen Arbeitnehmer mit beruflichen Misserfolgen umgehen?

Arbeitszeugnis

Beim Jobwechsel hat der Arbeitnehmer das Recht auf ein Arbeitszeugnis. Arbeitgeber schicken in den meisten Fällen das Arbeitszeugnis per Post zu. Ist diese Form der Zusendung aber gesetzlich vorgeschrieben oder ist der Arbeitgeber überhaupt nicht dazu verpflichtet, das Arbeitszeugnis per Post zuzuschicken? Ist gar der Arbeitnehmer dazu verpflichtet, sich das Arbeitszeugnis beim Arbeitgeber persönlich abzuholen?

Pyrotechniker

Welcher Beruf ist bunt, weist Knalleffekte auf und sorgt für großes Staunen und leuchtende Kinderaugen? Jedenfalls kein Beruf wie jeder andere. Die Rede ist vom Beruf des Pyrotechnikers. Jeder der bereits ein Feuerwerk auf einer Großveranstaltung sah, hat damit gleichermaßen die Werke des Pyrotechnikers bestaunt. Wie aber kann man diesen Beruf eigentlich erlernen?

Zeitmanagement

Ein perfektes Zeitmanagement im Job ermöglicht es, innerhalb der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit mehr zu schaffen. Wie aber lässt sich ein vernünftiges Zeitmanagement während der Arbeitszeit praktisch umsetzen? Was tun wenn der Kollege noch mehr Akten bringt und das E-Mail-Postfach überläuft? Ein gutes Zeitmanagement hilft über derartige Probleme hinweg. Wie sieht aber ein perfektes Zeitmanagement aus?

Home Office

Das Haus nicht verlassen zu müssen und stattdessen von zuhause aus arbeiten zu können, wünschen sich viele Arbeitnehmer. Das so genannte Home-Office wird deshalb immer beliebter. Es gibt zahlreiche Berufe, die sich von zuhause aus erledigen lassen. Welche Berufe sind das und welche könnten es zukünftig sein?

Jobs

Im Jahr 2014 gab es mehr Jobs als im Jahr davor. Insgesamt betrug die Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze rund eine halbe Million. Was auf den ersten Blick äußerst positiv klingt, entpuppt sich aber auf den zweiten Blick als problematisch. Was genau ist der Grund für den vermeintlichen Job-Boom und warum ist dieser nicht nur positiv zu sehen?

Jobwechsel

Arbeitnehmer, die ihren Job wechseln oder in Rente gehen, sollten bei ihrem letzten Tag beim bisherigen Arbeitgeber bestimmte Regeln beachten. Einerseits kann der letzte Arbeitstag mit starken Emotionen einhergehen, andererseits kann vonseiten des Arbeitnehmers, insbesondere wenn das Ausscheiden nicht freiwillig erfolgt, der Drang noch einmal nachzutreten vorhanden sein. Experten raten dazu, sich über mögliche Konsequenzen im Vorwege Gedanken zu machen.

Rollstuhl

Schwerbeschädigte, also Arbeitnehmer mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung haben es schwer im Berufsleben. In Deutschland sitzen rund 1,6 Millionen Menschen im Rollstuhl. Insbesondere bei der Jobsuche erweist sich der Rollstuhl als besonders problematisch. Dabei sind Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet so genannte Schwerbeschädigte nach Maßgabe des SGB IX zu beschäftigen.

Studium

Eine Berufsausbildung oder ein Studium stellt die Grundlage für die berufliche Zukunft. Wer ein Studium aufnehmen möchte oder berufliche Ausbildung, die nicht durch eine Ausbildungsvergütung finanzierbar ist, der benötigt häufig BAföG. Was aber wenn kein Anspruch auf Berufsausbildungsförderung besteht? Welche Alternativen gibt es, um das Wunschstudium oder die Wunschausbildung finanzieren zu können?

duales Studium

In den Ingenieurwissenschaften ist die Abbrecherquote oft auch deshalb so hoch, weil rund zwei Drittel aller Studenten neben dem Studium arbeiten, viele davon in fachfremden Berufen. Der VDE sieht im Hinblick auf einen erfolgreichen Bachelor Abschluss zunehmend das duale Studium als Alternative zum regulären Universitätsstudium. Auch die Jobchancen steigen durch ein duales Studium deutlich an.

Werbungskosten

Das Finanzgericht (FG) Münster hat in einem aktuellen Urteil entschieden, dass eine Schuhverkäuferin keine Werbungskosten geltend machen kann, wenn Sie Schuhe trägt, die vom Arbeitgeber verpflichtend als Arbeitskleidung vorgegeben werden. Was genau bedeutet das Urteil für andere Berufe oder für den Beruf des Schuhverkäufers/der Schuhverkäuferin an sich?