News zu Beruf und Karriere

Kollegen

Dass die Mode- und Textil-Branche fast zeitlos erfolgreich ist, dürfte kaum überraschend. Der spezielle Bereich der Berufsbekleidung ist aber besonders erfolgreich. Warum? Unternehmen wollen damit das eigene Image stärken, die Mitarbeiter an das Unternehmen binden. Gut die Hälfte der Arbeitnehmer trägt berufsbedingt Arbeitskleidung, Uniform und Co.

Kollegen

Für Arbeitnehmer galt bisher, Mobilität und Flexibilität zu zeigen. Tatsächlich sind weltweit die Arbeitnehmer flexibel und mobil wie nie. Das bedeutet ganz praktisch: die Motivation für einen Jobwechsel und berufliche neue Chancen zu suchen, sind so hoch wie noch nie. Doch vor allem für große Unternehmen hat das auch Nachteile.

Selbständigkeit

Von der kreativen und dynamischen Aufbruchsstimmung, der motivierten Gründerstimmung ist nicht mehr viel übrig. Derzeit ist der Arbeitsmarkt robust wie lange nicht und sichere Jobs sind attraktiver als die Alternative Selbständigkeit. In einer kürzlich veröffentlichten Studie wird deutlich, dass vor allem Alleinkämpfer mit schlechten Einkommen und unsicherer Auftragslage aufgeben.

Urlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Das Meer und den Strand genießen, neue Länder und Menschen kennenlernen, eine Auszeit vom Alltag und Büro genießen. Das ist für viele Deutsche das Schönste im Jahr. Doch so sehr die Abwechslung vom Büro auch ankommt: Ein großer Teil der deutschen Arbeitnehmer genießt den Urlaub, freut sich dann aber auch wieder auf Zuhause und – große Überraschung – auch wieder auf den Job und die Kollegen.

Einer Untersuchung zufolge sind ältere Arbeitnehmer mit Leib und Seele bei der Arbeit dabei, während die jüngeren Kollegen mit weniger Herzblut im Job dabei sind. 40 Prozent der über 60- Jährigen sind hochmotiviert, bei den Jungen nur 30 Prozent.

Karriere

Noch immer sind zahllose Ausbildungsplätze nicht besetzt, bald beginnt in überfüllten Hörsälen der Unis das aktuelle Wintersemester. Stimmt es, dass man hierzulande berufliche Aufstiegschancen nur mit Abitur und Examen hat? Ist beruflicher Erfolg mit einer Ausbildung möglich? Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Denn natürlich kann man auch mit Abitur und Examen beruflich scheitern, natürlich gibt es auch mit einer Ausbildung interessante und attraktive Karrieremöglichkeiten.

Eine Pause einlegen und richtig durchatmen. Das ist wohl der beste Tipp, wenn es im Job-Alltag hektisch und ungemütlich wird. Der Abgabetermin rückt immer näher, die Präsentation muss noch überarbeitet werden, unzählige Mails sind noch unbeantwortet. Dazu kommt noch der Chef mit einer Sonderaufgabe. Wer kennt das nicht?

Gerade hat Angela Merkel zugestimmt, dass syrische Flüchtlinge in Deutschland nicht abgeschoben werden, da hagelt es schon Kritik. In Deutschland wird seit langer Zeit von einem Fachkräftemangel gesprochen. Bietet die aktuelle Flüchtlingskrise vielleicht neue Chancen für die deutsche Wirtschaft oder handelt es sich eher um eine unangehme Herausforderung?

Familie

Immer wieder wird die Gleichstellung beider Geschlechter in der Arbeitswelt diskutiert, immer wieder kocht das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf untersucht. Aktuell gibt das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung an, dass Frauen zwar weniger arbeiten also noch vor zwanzig Jahren. Gleichzeitig finden sich die Frauen wesentlich häufiger in Teilzeit-Stellen wieder. Das hat Auswirkungen auf die Gesellschaft und die individuelle Vita.

Mitarbeiter

Für Unternehmen ist die Motivation ihrer Mitarbeiter bares Geld wert. Wenn das Arbeitsklima stimmt, Team-Work tatsächlich funktioniert, macht sich das bei Kunden, Zahlen, Produktivität und Qualität bemerkbar. Doch wie sieht es mit der Motivation bei jungen Berufsanfängern aus, wie bei erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern? Wer ist motivierter? Eine aufschlussreiche Studie gibt jetzt Antworten.

Fachkraft

Die deutsche Wirtschaft redet immer wieder vom Fachkräftemangel. Insbesondere der VDI beklagt den Ingenieurmangel. Kritiker halten insbesondere dem Ingenieurverband entgegen, dass die diesbezügliche Statistik falsch sei. Inwieweit hat Deutschland aber tatsächlich einen Fachkräftemangel und welche Möglichkeiten der Abhilfe hierfür gibt es?

Schwangere

Das Mutterschutzgesetz sorgt dafür, dass Frauen in der Schwangerschaft keine Angst um ihren Arbeitsplatz haben müssen. So jedenfalls sieht die Theorie aus, die der Gesetzgeber vorgesehen hat. Trotzdem versuchen immer wieder Arbeitgeber schwangere Frauen zu kündigen. Wann ist eine Kündigung rechtens und was gelten für gesetzliche Vorgaben für eine Kündigung?

Pflegekraft

Immer mehr Pflegepersonal flieht aus dem Beruf. Dabei droht durch den demographischen Wandel so oder so ein Pflegenotstand. Zahlreiche Pflegeheime wissen bereits heute nicht mehr, wie sie an geeignetes Pflegepersonal gelangen sollen. Die Belastungen des Berufs führt hingegen zu immer mehr Pflegepersonal, das den Beruf wechselt.

Archäologe

Kaum ein Beruf ist mit so vielen Vorurteilen behaftet wie der des Archäologen. Indiana Jones hat hierzu sicherlich einiges beigetragen. Archäologen wird Reisefieber, Abenteuerlust und eine sie umgebende geheimnisvolle Aura zugebilligt. Die Wahrheit sieht jedoch anders aus. Neben nahezu beruflicher Perspektivlosigkeit gesellen sich eine überwiegende Schreibtischarbeit und ein langes Studium dazu. Ist der Beruf des Archäologen damit also kein Traumberuf, sondern eher das genaue Gegenteil?

Anthropologie

Noch vor knapp 30 Jahren hätte es den Beruf eines Key Account-Managers oder eines Content Managers nicht gegeben. Der Fortschritt der Technik bringt gleichzeitig auch neue Berufe mit sich. Einer der neuen Berufe ist der des Anthropomatikers. Der Begriff setzt sich zusammen aus “ Anthropologie“ und dem Begriff “ Mathematik“. Was hat es mit dem Beruf auf sich?