Guten Tag Johanna77,
vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage nutzen Sie die kostenpflichtige Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.
Im strukturellen Aufbau entspricht das Arbeitszeugnis offenbar den formalen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ein solches ist gegliedert in
- Einleitung
- Unternehmensbeschreibung
- Aufgabenbeschreibung
- Leistungsbeurteilung
- Verhaltensbewertung
- Schlussformel
Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.
In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Befriedigend" mit klarer Tendenz zu "Gut". Grundlagen für diese Bewertung sind
- die allgemeine Tonalität
- die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
- die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
- das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen
Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.
Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:
Zitat
Frau... konnte sich innerhalb kurzer Zeit in den ihr gestellten Aufgabenbereich einarbeiten.
Eingangs der Leistungsbewertung wird Ihre Einarbeitung bewertet, diese wird als erfolgreich beschrieben und kann so knapp mit 2 bewertet werden.
ZitatSie verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und mit Erfolg.
Für die Umsetzung vereinbarter Ziele erteile ich eine 3. "Nachhaltig" wirkt zwar eher gut, jedoch fehlt zu "mit Erfolg" ein passender Verstärker, so dass hier eine Abwertung von 2 auf 3 erfolgt.
ZitatAufgrund ihrer sehr guten Auffassungsgabe war sie in der Lage auch anspruchsvolle und komplexe Fragestellungen schnell zu erfassen und richtige Lösungen aufzuzeigen.
Günstig wäre es gewesen, an dieser Stelle Ihre Fachkenntnisse als wesentliche Leistungsvoraussetzung zu bewerten. Ihre Auffassungsgabe wird als "sehr gut" beschrieben, hier bedarf es keines weiteren Verstärkers = 1. In der restlichen Aussage wird leider auf die wichtigen sichernden Verstärker verzichtet, was zu einer Abwertung von 2 auf 3 führt. Außerdem reicht es nicht aus, "richtige Lösungen aufzuzeigen", diese müssen ja auch umgesetzt werden.
ZitatBei der Erledigung ihrer Aufgaben zeichnete sie sich durch Gewissenhaftigkeit und Selbstmotivation aus und erreichte dadurch in qualitativer Hinsicht, gute Ergebnisse.
Hier werden durchweg positive Aussagen getroffen. Allerdings wird dabei wiederholt auf die unterstützenden Verstärker verzichtet, wodurch wiederum von 2 auf 3 abzuwerten ist. "Gute Ergebnisse" sind eben nur dann gute Ergebnisse, wenn es "immer gute Ergebnisse" sind.
ZitatFrau ... zeigte Eigeninitiative und überzeugte durch ihre große Leistungsbereitschaft. Auch in Situationen mit einem sehr hohen Arbeitsaufkommen und Zeitdruck erwies sie sich als belastbare Mitarbeiterin und ging überlegt, ruhig und zielorientiert vor.
Dasselbe trifft hier zu: Aussagen = gut, fehlende Sicherheit wegen fehlender Verstärker = 3.
ZitatDen ihr übertragenen Aufgabenbereich erledigte Frau ... zuverlässig und mit großer Sorgfalt stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung entspricht mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" einer 2. Diese wird jedoch etwas abgewertet, da zu "zuverlässig und mit großer Sorgfalt" wieder auf die unterstützenden Verstärker verzichtet wurde.
ZitatDas Verhalten von Frau ... gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich.
Die Verhaltensbewertung entspricht mit "stets vorbildlich" einer unmissverständlichen 1.
In der Schlussformel wird für die "wertvolle Arbeit" (ohne Verstärker) gedankt, was die Gesamtbewertung mit "Befriedigend" letztlich unterstützt. Die Wünsche für "weiterhin viel Erfolg" unterstreichen aber auch die klare Tendenz zu "Gut".
Insgesamt bedarf es eigentlich nur kleiner Änderungen, um das Zeugnis in der Bewertung als klares "Gut" zu formulieren.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung weitergeholfen zu haben.
Ihr Zeugnishelfer