Beiträge von Zeugnis-Hilfe

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    Frau …. war vom … bis … tätig. ….eine inhabergeführte PR-Agentur mit Spezialisierung auf
    die Bereiche Medizin und Gesundheit.


    Während der fünf Monate ihrer Traineezeit arbeitete Frau …. an verschiedenen PR-Projekten im Consumerbereich mit. Sie bearbeitete Projekte für Kunden wie …. .


    Ihre Tätigkeiten umfassten dabei folgende Aspekte:


    • Mitarbeit bei der Organisation von Presseveranstaltungen wie Symposien mit Einladungsmanagement
      Kundenkontakt bei organisatorischen Fragen und Kontakt zu den Redaktionen.
    • Aktive Teilnahme an Brainstormings und anschließende Mitarbeit bei der Erstellung von Exposes für einzelne PR-Maßnahmen.
    • Redaktionelle Bearbeitung von Pressetexten und Sonderpublikationen.
    • Eigenständige Durchführung der Medienbeobachtung und Medienevaluation für verschiedene Kunden.


    Wir haben …. als engagierte Mitarbeiterin kennengelernt, die ihre Aufgaben stets präzise und zu unserer
    vollen Zufriedenheit erledigte. Frau ---- arbeitete zielstrebig und verantwortungsbewusst.


    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten war stets korrekt, loyal und freundlich.
    Aufgrund ihres kooperativen und sympathischen Wesens war sie bei Kollegen und Kunden gleichermaßen geschätzt und beliebt.


    …. verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

    Zitat

    Herr …. geboren am …., wohnhaft in …. war vom …. bis zum …. mit 20 Wochenstunden als
    studentische Hilfskraft im Projektbereich 3.1 (Struktur, räumlich-zeitliche Evolution und Geodynamic der Litosphäre) des …. beschäftigt. Hierbei hat er im Archiv-Projekt des …. mitgearbeitet.

    Eine umfassende Einleitung mit allen wichtigen Informationen.

    Zitat

    Herr …. entwickelte in der Programmiersprache Pearl ein umfangreiches Jobprotokoll Analyseprogramm, mit dessen Hilfe die zur Beschreibung der zugehörigen seismischen Datensätze notwendigen Schlüsselinformationen (ca. 50 Attribute je Datensatz) automatisch zur Verfügung gestellt werden können. Die Verknüpfung der eigentlichen Daten mit diesen extrahierten Metadaten
    erlaubte danach den Transfer in eine SQL-Datenbank. So wurde ein effizientes Handling der Daten über Katalog-, Such- und Auswahlkriterien ermöglicht. Herr …. nutzte für diese Aufgaben nach kurzer Einarbeitung eigenständig die am …. vorhandene Hard- und Software auf SUN/Sparc-Workstations unter UNIX.

    Eine genaue Beschreibung der Aufgabengebiete. Positiv anzumerken ist hier, dass betont wird, dass Herr … Programme und Tools entwickelte, die zu einem effizienten Handling der Daten führte. Dies ist als besonders positiv herzuheben.

    Zitat

    Herr …. hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen.

    Dies entspricht einer sehr guten Note, was durch die Worte "in jeder Hinsicht" und "in allerbester Weise" betont wird.

    Zitat

    Er hat gezeigt, dass er sich schnell in neue Tätigkeitsfelder einarbeiten kann und in der Lage ist, eigenständig kreative Beiträge zu leisten.

    Dies entspricht einer Note 1-2. Insgesamt eine sehr positive Darstellung, noch besser wäre noch eine Ergänzung zu der Qualität der Arbeit.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Er hat gezeigt, dass er sich jederzeit schnell in neue Tätigkeitsfelder einarbeiten kann und in der Lage ist, sehr gute Arbeitserfolge zu erzielen".

    Zitat


    Sein Engagement und Teamgeist waren für die gesamte Arbeitsgruppe ein Gewinn.

    Ansich eine sehr gute Benotung, dennoch könnte die Beschreibung seines Sozialverhaltens ausführlicher ausfallen, was bei einer sehr guten Note oft der Fall ist.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sein Engagement und Teamgeist waren für die gesamte Arbeitsgruppe ein Gewinn. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei."

    Zitat

    Wir danken Herrn …. für seine Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.

    Die Schlussformel ist insgesamt etwas knapp ausgefallen, was man eher als mittlemäßige Benotung deuten könnte.
    Eine sehr gute Note wäre:
    " Herr .... scheidet mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg."

    Herr …. geboren am …., wohnhaft in …. war vom …. bis zum …. mit 20 Wochenstunden als
    studentische Hilfskraft im Projektbereich 3.1 (Struktur, räumlich-zeitliche Evolution und Geodynamic der Litosphäre) des …. beschäftigt. Hierbei hat er im Archiv-Projekt des …. mitgearbeitet.



    Herr …. entwickelte in der Programmiersprache Pearl ein umfangreiches Jobprotokoll-Analyseprogramm,
    mit dessen Hilfe die zur Beschreibung der zugehörigen seismischen Datensätze notwendigen Schlüsselinformationen (ca. 50 Attribute je Datensatz) automatisch zur Verfügung gestellt werden können. Die Verknüpfung der eigentlichen Daten mit diesen extrahierten Metadaten erlaubte danach den Transfer in eine
    SQL-Datenbank. So wurde ein effizientes Handling der Daten über Katalog-, Such- und Auswahlkriterien ermöglicht. Herr …. nutzte für diese Aufgaben nach kurzer Einarbeitung eigenständig die am …. vorhandene Hard- und Software auf SUN/Sparc-Workstations unter UNIX.


    Herr …. hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in allerbester Weise entsprochen.


    Er hat gezeigt, dass er sich schnell in neue Tätigkeitsfelder einarbeiten kann und in der Lage
    ist eigenständig kreative Beiträge zu leisten.
    Sein Engagement und Teamgeist waren für die gesamte Arbeitsgruppe ein Gewinn.


    Wir danken Herrn …. für seine Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles
    Gute.

    Herr …., geboren am … war von …. bis …… bei der …., Bereich Markt- und Mediaforschung tätig.


    Seine Aufgaben bestanden vordergründig in der Selektion, Kategorisierung, und Erhebung von marketingrelevanten Daten aus Printmedien und Internet. Sein sicherer Umgang mit diversen MA Office Anwendungen und die schnelle Einarbeitung in die interne Erfassungssoftware waren Voraussetzung für diese Tätigkeiten.


    Infolge seiner guten Kenntnisse der Programme MS Excel und MS Outlook konnte er mehrfach die Urlaubsvertretung von Mitarbeiterin des Bereiches Datamining übernehmen.


    Herr …. erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und war uns damit ein wertvoller Mitarbeiter,. Er war wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art sehr geschätzt.


    Seine Tätigkeit endet mit dem Auslaufen des Projektes. Wir wünschen Herrn ... für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und Erfolg.

    Zitat

    Herr …., geboren am … war von …. bis …… bei der …., Bereich Markt- und Mediaforschung tätig.

    Eine Einleitung mit allen wichtigen Informationen.


    Zitat

    Seine Aufgaben bestanden vordergründig in der Selektion, Kategorisierung, und Erhebung von marketingrelevanten Daten aus Printmedien und Internet. Sein sicherer Umgang mit diversen MA Office Anwendungen und die schnelle Einarbeitung in die interne Erfassungssoftware waren Voraussetzung für diese Tätigkeiten

    Insgesamt eine recht knappe Zusammenfassung der Aufgaben. Der zweite Satz untermauert jedoch nochmal die positiven Fähigkeiten des Herrn ..., die für diese Tätigkeit notwendig sind.


    Zitat

    Infolge seiner guten Kenntnisse der Programme MS Excel und MS Outlook konnte er mehrfach die Urlaubsvertretung von Mitarbeiterin des Bereiches Datamining übernehmen.

    Insgesamt eine doch sehr mittelmäßige Bewertung, da zwar seine guten Kenntnisse benannt werden, aber nicht zu der Qualität der Arbeitsergebnisse gesagt wird. Die Tatsache, dass er die Urlaubsvertretung übernehmen kann, könnte auch falsch verstanden werden.


    Zitat

    Herr …. erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und war uns damit ein wertvoller Mitarbeiter. Er war wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art sehr geschätzt.

    Der erste Satz entspricht einer sehr guten Note.
    Der zweite Satz entspricht eher einer 2-3, da der Satz recht knapp gehalten ist und nichts zu den betreffenden Personengruppen gesagt wird.


    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Er wurde wegen seiner stets freundlichen und zuvorkommenden Art von Vorgesetzten und Mitarbeitern sehr geschätzt."



    Zitat

    Seine Tätigkeit endet mit dem Auslaufen des Projektes. Wir wünschen Herrn ---- für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und Erfolg.

    Insgesamt eher eine 3, da die Schlussformel recht knapp ist und Herr ... nicht weiter übernommen wurde.
    Eine sehr gute Note wäre:
    "Herr ... scheidet mit Auslaufen des Projektesund auf eigenen Wunsch aus. Wir bedauern, einen so guten Mitarbeiter zu verlieren und wünschen ihm beruflich und privat weiterhin alles Gute."



    Insgesamt ein recht knappes Arbeitszeugnis, was eher mittelmäßig zu deuten ist.

    Zitat

    Herr …., geb. …. in …. , ist im Zeitraum vom ….bis …. in unserem Unternehmen erfolgreich zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign ausgebildet worden.

    Eine Einleitung mit allen wichtigen Informationen.


    Ein guter Überblick über die verschiedenen Aufgabenfelder.


    Zitat

    Herr…. war ein stets freundlicher und einsatzfreudiger Auszubildender. Die ihm
    übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Insgesamt eine Note 2.
    Die Worte "stets" und "vollsten" stellen eine sehr gute Bewertung dar. Besser wäre im ersten Satz noch eine Ergänzung zur Qualität der Arbeit.


    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. war ein stets freundlicher und einsatzfreudiger Auszubildender, der stets durch sehr gute Arbeitsergebnisse überzeugte."



    Zitat

    Er arbeitete gewissenhaft und verantwortungsbewusst und konnte schon bald aufgrund seiner guten Auffassungsgabe die ihm zugeteilten Aufgaben stets selbständig erledigen.

    Insgesamt eine Note 2, da im ersten Satz die Worte "stets" und "sehr" weggelassen werden. Auch hier wird leider nichts zur Qualität der Arbeit gesagt.


    Eine sehr gute Note wäre:
    " Er arbeitete stets sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst und konnte schon bald aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe die ihm zugeteilten Aufgaben stets selbständig und mit sehr guten Ergebnissen erledigen."


    Zitat

    Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Durch seine
    offene und freundliche Art gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern wurde Herr …. von allen geschätzt.

    Insgesamt eine gute Note, besser wäre wenn "Vorgesetzte" als erstes erwähnt werden würde.
    Eine sehr gute Note wäre:
    "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Durch seine
    offene und freundliche Art gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern wurde Herr …. stets von allen sehr geschätzt.

    Zitat

    Herr …. wurde nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter in eine Festanstellung in unseren
    Unternehmen übernommen.

    Insgesamt eine Note 2-3, da hier nichts zu den Leistungen erwähnt wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier:


    "Herr …. wurde nach seiner erfolgreich abgeschlossenden Ausbildung zum Mediengestalter in eine Festanstellung in unseren Unternehmen übernommen. Wir hoffen, einen so wertvollen mitarbeiter noch lange in unserem Unternehmen zu behalten"

    Zitat

    Frau …, geboren am …. ist seit dem …. in unserem Unternehmen beschäftigt. Frau …. ist seit dem …. tätig als Sachbearbeiterin Verkaufs-Innendienst.


    Eine Einleitung mit allen notwendigen informationen.


    Zitat

    Frau …. ist im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben betraut:


    • Auftragssachbearbeitung
    • Erstellung von Angeboten für die Außendienst-Verkäufer
    • Komplette Abwicklung von Aufträgen im EDV-System
    • Auftragsabwicklung Miete
    • Erstellung und Pflege von Maschinen-Preislisten
    • Erstellung
      und Pflege von Gebrauchtmaschinen-Listen incl. Aktualisierung des
      Gebrauchtmaschinen-Angebots im Internet und der Bearbeitung von Anfragen
    • Meldung und Verarbeitung der VDMA-Zahlen
    • Mahnwesen
    • Bearbeitung der Außenstände
    • Kommunikation mit den Debitoren
    • Interne Administration
    • Einkauf und Verwaltung von Werbeartikeln
    • Kontierung von Eingangsrechnungen
    • Bearbeitung des gesamten Schriftverkehrs
    • Posteingang

    Eine ausführliche Schilderung der Aufgaben, die einen guten Eindruck von den Aufgabengebieten und
    Fähigkeiten vermitteln.

    Zitat

    Frau … hat sich sehr schnell in das Aufgabengebiet eingearbeitet. Sie identifiziert sich mit ihrer Aufgabe und zeigt eine sehr gute Einsatzbereitschaft. Mit den von ihr gezeigten Leistungen sind wir deshalb vollauf zufrieden.

    Insgesamt eine Note 2-3, da die Wörter wie „stets“ und „sehr“ weggelassen werden. Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … hat sich sehr schnell in das Aufgabengebiet eingearbeitet. Sie identifiziert sich vollstens mit ihrer Aufgabe und zeigt eine sehr gute/ ausserordentliche (hohe) Einsatzbereitschaft. Mit den von ihr gezeigten/erbrachten Leistungen waren wir deshalb zu jederzeit vollauf zufrieden."


    Zitat

    Zusammenfassend bestätigen wir Frau …. gerne, dass sie die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entspricht.

    Insgesamt eine Note 2, dies wird durch die Verwendung von „vollen“ deutlich. Eine sehr gute Note wäre:
    "Zusammenfassend bestätigen wir Frau …. gerne, dass sie die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt (hat) und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht (vollstens) entspricht (entsprochen
    hat)."

    Zitat

    Durch ihr aktives, kooperatives und hilfsbereites Wesen wird sie von Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt.

    Insgesamt eine Note 2-3, allerdings könnte man die Formulierung falsch deuten. Gut wäre
    hier noch die Bezeichnung „professionell“ etc. Eine sehr gute Note wäre hier:


    „Durch ihr professionelles, kooperatives und hilfsbereites Wesen wird sie jederzeit von
    Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen/vollstens geschätzt."

    Zitat

    Dieses Zwischenzeugnis wird von Frau …. Auf eigenen Wunsch erstellt.

    Insgesamt etwas knapp, was eher einer mittelmäßigen Note entspricht. Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Dieses Zwischenzeugnis wird von Frau …. auf eigenen Wunsch erstellt, wir hoffen, eine so wertvolle
    Mitarbeiterin noch lange in unserem Unternehmen behalten zu können."

    Frau …,
    geboren am …. ist seit dem …. in unserem Unternehmen beschäftigt. Frau …. ist seit dem …. tätig als Sachbearbeiterin Verkaufs-Innendienst.





    Frau …. ist im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben betraut:

    • Auftragssachbearbeitung
    • Erstellung von Angeboten für die Außendienst-Verkäufer
    • Komplette Abwicklung von Aufträgen im EDV-System
    • Auftragsabwicklung Miete
    • Erstellung und Pflege von Maschinen-Preislisten
    • Erstellung und Pflege von Gebrauchtmaschinen-Listen incl. Aktualisierung des Gebrauchtmaschinen-Angebots im Internet und der Bearbeitung von Anfragen
    • Meldung und Verarbeitung der VDMA-Zahlen
    • Mahnwesen
    • Bearbeitung der Außenstände
    • Kommunikation mit den Debitoren
    • Interne Administration
    • Einkauf und Verwaltung von Werbeartikeln
    • Kontierung von Eingangsrechnungen
    • Bearbeitung des gesamten Schriftverkehrs
    • Posteingang




    Frau … hat sich sehr schnell in das Aufgabengebiet eingearbeitet. Sie identifiziert sich mit ihrer Aufgabe und zeigt eine sehr gute Einsatzbereitschaft. Mit den von ihr gezeigten Leistungen sind wir deshalb vollauf zufrieden.


    Zusammenfassend bestätigen wir Frau …. gerne, dass sie die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entspricht.


    Durch ihr aktives, kooperatives und hilfsbereites Wesen wird sie von Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt.


    Dieses Zwischenzeugnis wird von Frau …. auf eigenen Wunsch erstellt.

    Zitat

    Frau …, geboren am …, war vom … bis … in unserem … als
    Verkäuferin tätig.



    Ihr Einsatz erfolgte vorwiegend in den Abteilungen
    Hydrokulturen, Topf- und Freilandpflanzen

    Eine Einleitung mit allen wichtigen Informationen.


    Zitat

    Zu ihren wesentlichen Aufgaben
    gehörten:


    • Kundenberatung und –bedienung
    • Verkaufsfördernde und aktuelle Warenpräsentation
    • Mithilfe bei der Warendisposition
    • Regalpflege und Preisauszeichnung

    Hier erfolgt einer Übersicht über die jeweiligen Aufgaben.

    Zitat

    Frau …. führte alle Aufgaben mit großer Umsicht, großem
    Wissen und hohem Engagement aus.

    Diesen Satz könnte man als Note 2-3 deuten, hier wäre es besser, wenn noch etwas zu der Qualität der Arbeit gesagt werden würde.
    Eine sehr gute Note wäre:
    "
    Frau …. führte alle Aufgaben stets mit großer Umsicht, großem
    Wissen und hohem Engagement aus und erledigte diese stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. "

    Zitat

    Sie verfügte über ein fundiertes Fachwissen.

    Dies entspricht eher der Note 3.
    Eine sehr gute Note wäre: "Sie verfügte über ein umfassendes Fachwissen"


    Zitat

    Wir lernten sie als eine stets zielstrebige, fleißige und gewissenhafte
    Mitarbeiterin kennen, deren Arbeitsmenge und Arbeitstempo stets weit über dem
    Durchschnitt lagen.

    Diesen Satz könnte man wieder als Note 3 deuten.
    Eine
    sehr gute Note wäre: "Frau ... arbeitete stets zielstrebig, fleißig und
    gewissenhaft, sowohl Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen stets weit
    über dem Durchschnitt. "

    Zitat

    Außerdem hatte sie immer wieder Ideen, gab wertvolle
    Anregungen und ging alle Aufgaben tatkräftig an.

    Dies entspricht in etwa einer Note 2-3.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Außerdem hatte sie immer wieder gewinnbringende Ideen, gab wertvolle
    Anregungen und ging alle Aufgaben tatkräftig an und erzielte sehr gute Ergebnisse."


    Zitat

    Frau …. war vertrauenswürdig
    und regelmäßig bereit, Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Tätigkeiten konnte
    ihr ein hohes Maß an Selbständigkeit eingeräumt werden

    Da
    eine Kassiererin vor allem vertrauenswürdig sein sollte, ist dies ein
    wichtiger Satz. Allerdings entsprechen diese Sätze insgesamt einer 2.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. war jederzeit absolut vertrauenswürdig
    und regelmäßig bereit, wichtige Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Tätigkeiten konnte
    ihr ein hohes Maß an Selbständigkeit eingeräumt werden."



    Zitat

    Abschließend läßt sich
    sagen, dass sie die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit
    erledigte.

    Dies entspricht einer Note 2.
    Eine sehr gute Note wäre: "Abschließend läßt sich
    sagen, dass sie die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
    erledigte."


    Zitat

    Aufgrund ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art war sie
    bei Vorgesetzten und Kollegen – aber auch bei Kunden – gleichermaßen geschätzt
    und anerkannt.

    Ansich eine gute Bewertung, allerdings könnte die Bezeichnung "aber auch bei Kunden" eher als mittelmößig gedeutet werden.


    Eine sehr gute Note wäre in diesem Fall:
    "Aufgrund ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art war sie
    bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden gleichermaßen geschätzt
    und anerkannt."



    Zitat

    Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Frau … zum …. .
    Wir danken Frau …. Für ihre gute Leistung
    und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

    Dies entspricht in etwa der Note 2-3.


    Eine sehr gute Note wäre:
    "Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Frau … zum …. .
    Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, danken für ihre sehr gute Leistung
    und wünschen ihr beruflich und privat für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

    Frau …, geboren am …, war vom … bis … in unserem … als
    Verkäuferin tätig.



    Ihr Einsatz erfolgte vorwiegend in den Abteilungen
    Hydrokulturen, Topf- und Freilandpflanzen. Zu ihren wesentlichen Aufgaben
    gehörten:

    • Kundenberatung und –bedienung
    • Verkaufsfördernde und aktuelle Warenpräsentation
    • Mithilfe bei der Warendisposition
    • Regalpflege und Preisauszeichnung


    Frau …. Führte alle Aufgaben mit großer Umsicht, großem
    Wissen und hohem Engagement aus. Sie verfügte über ein fundiertes Fachwissen.
    Wir lernten sie als eine stets zielstrebige, fleißige und gewissenhafte
    Mitarbeiterin kennen, deren Arbeitsmenge und Arbeitstempo stets weit über dem
    Durchschnitt lagen. Außerdem hatte sie immer wieder Ideen, gab wertvolle
    Anregungen und ging alle Aufgaben tatkräftig an. Frau …. war vertrauenswürdig
    und regelmäßig bereit, Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Tätigkeiten konnte
    ihr ein hohes Maß an Selbständigkeit eingeräumt werden. Abschließend läßt sich
    sagen, dass sie die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit
    erledigte.


    Aufgrund ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art war sie
    bei Vorgesetzten und Kollegen – aber auch bei Kunden – gleichermaßen geschätzt
    und anerkannt.


    Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Frau … zum …. .
    Wir danken Frau …. Für ihre gute Leistung
    und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

    Bauleiter



    Herr … war vom … bis …. Als Bauleiter in unserer Firma
    beschäftigt. Sein Arbeitsgebiet umfasste schwerpunktmäßig:

    • Akquisitionstätigkeit
    • Maschinelle und personelle Kapazitätsplanung


    • Baustellenleitung einschliesslich Terminkontrolle
    • Projektbe- und abarbeitung, insbesondere Angebotserstellung,
      Baustellenvorbereitung und Materialbeschaffung sowie Absicherung der
      qualitätsgerechten Ausführung der Arbeiten
    • Ausführung von Beschichtungsarbeiten in
      Kanalteilen in Lackieranlagen der Automobilindustrie.


    Sein Einsatz erfolgte bundes- und weltweit. Die ihm
    übertragenden Aufgaben erledigte Herr … selbständig und zuverlässig zu unserer
    vollen Zufriedenheit. Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten
    und Mitarbeitern war stets einwandfrei.


    Herr … scheidet nach Ablauf des befristeten Arbeitsverhältnisses
    zum … aus unserer Firma aus.


    Zitat

    Herr … war vom … bis …. als Bauleiter in unserer Firma
    beschäftigt.

    Hier werden allgemeine Informationen gegeben. Besser wäre es noch, wenn noch das Geburtsdatum erwähnt werden würde, so in etwa:
    "Herr … , geboren am ...., war vom … bis …. als Bauleiter in unserer Firma
    beschäftigt."


    Hier werden allgemeine Informationen zu den Aufgaben gegeben.


    Zitat

    Sein Einsatz erfolgte bundes- und weltweit. Die ihm
    übertragenden Aufgaben erledigte Herr … selbständig und zuverlässig zu unserer
    vollen Zufriedenheit.

    Insgesamt entspricht die eher einer Note 2-3, da hier die Wörter "stets" und "vollstens" fehlen.
    Eine bessere Note wäre:
    "Die ihm
    übertragenden Aufgaben erledigte Herr … stets selbständig und zuverlässig zu unserer
    vollsten Zufriedenheit."


    Zitat

    Sein persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten
    und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

    Dies deutet in etwa eine Note 2 an. Besser wäre es, wenn "Vorgesetzte" als erstes genannt werden würde, dies untermauert das gute Verhalten gegenüber Vorgesetzten.


    Zitat

    Herr … scheidet nach Ablauf des befristeten Arbeitsverhältnisses
    zum … aus unserer Firma aus.

    Insgesamt eher eine schlechtere Note, da der letzte Satz sehr kurz gehalten ist und Herr ... nicht übernommen wird. Auf den Grund wird nicht weiter eingegangen.
    Eine gute Note wäre hier:


    "Herr … scheidet auf eigenen Wunsch nach Ablauf des befristeten Arbeitsverhältnisses zum … aus unserer Firma aus. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute."


    Insgesamt ist das Zeugnis für eine Leitungsposition eher kurz gehalten. Auch die Aufgabenbeschreibung macht keine größere Verantwortung deutlich. Zudem sollten bei Leitungspositionen immer noch Bezug zu den sozialen Kompetenzen hergestellt werden. Somit entspricht das Zeugnis eher einer mitelmäßigen statt einer guten Note.

    Zitat

    Herr …, geboren am … war vom …. bis …. bei uns als Führungskraft
    im Bereich „Brauner Ware“ eingestellt.

    Zunächst erfolgt eine Einleitung mit den Basisinformationen. Die Bezeichnung "Führungskraft" weist darauf hin, dass dem Herrn ... Führungsaufgaben oblagen. Besser wäre noch die genaue Bezeichnung der Position.


    Zitat

    Die Schwerpunkte von Herrn … gestalteten sich wie folgt:



    • Warenwirtschaft
    • Einkauf
    • Lagertätigkeiten
    • Reklamationsbehandlung
    • Warenauszeichnung
    • Warenpräsentation
    • Warenwirtschaft
    • Verkauf Personalplanung


    Hier wird ein Überblick über die Hauptaufgaben von Herrn x gegeben.


    Zitat

    Herr .… verfügt über hervorragende Fachkenntnisse und setzt
    diese sehr erfolgreich ein. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu
    unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er erledigt seine Aufgaben sehr
    selbständig und führte sie absolut zuverlässig aus.

    Die ersten beiden Sätze entsprechen der note 1-2. Durch die Nennung der Wörter "stets" und "zu unserer vollsten Zufriedenheit" wird die sehr gute Note untermauert. Der dritte Satz entspricht eher der Note gut. Für eine sehr gute Note sollte hier noch die Qualität der Arbeit hervorgehoben werden, etwa durch den Zusatz:
    "Er erledigt seine Aufgaben sehr
    selbständig und führte sie absolut zuverlässig und mit größter Sorgfalt aus."


    Zitat

    Wir haben ihn als einen Mitarbeiter kennengelernt, der auch
    schwierige Arbeitsbedingungen bestens bewältigt.

    Diesen Satz könnte man auch negativ deuten, da er manchmal soviel bedeutet wie:
    "Wir haben ihn so kennengelernt, später war dies nicht mehr der Fall."
    Besser wäre hier:
    "Herr x war auch schwierigen Arbeitsbedingungen stets gewachsen und bewältigte diese zu unserer vollsten Zufriedenheit."


    Zitat

    Er besitzt eine besonders schnelle Auffassungsgabe. Sein
    Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit vorbildlich
    und korrekt.

    Der erste Satz sollte noch etwas mehr ausgeführt werden, in diesem Fall entspricht der Satz eher der Note 2-3. Besser wäre hier noch der Zusatz "Er besitzt eine besonders schnelle Auffassungsgabe, die ihm stets zu sehr guten Ergebnissen verhalf."
    Der zweite Satz entspricht der Note 2.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sein
    Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit absolut einwandfrei."

    Zitat

    Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen ihm in der
    Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

    Dieser Satz entspricht leider keiner guten Note und wäre eher als 3 zu werten.
    Dies erkennt man daran, dass bestimmte Zusätze fehlen.


    Eine gute Note wäre hier:
    "Herr x scheidet mit dem heutigen Tage aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und danken ihm für seine stets sehr gute Arbeit. Wir wünschen ihm für die
    Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."


    Insgesamt fällt das Zeugnis für eine Führungskraft doch eher recht mittelmäßig aus.
    Führungskräfte übernehmen meist besondere Leitungsfunktionen und sollten vielfache fachliche und auch soziale Kompetenzen besitzen. Diese werden hier leider nicht erwähnt.
    Auch sollte man bestimmte Arbeitserfolge hier noch benennen, die hier leider nicht genannt werden.

    Herr …, geboren am … war vom …. bis …. bei uns als Führungskraft
    im Bereich „Brauner Ware“ eingestellt.


    Die Schwerpunkte von Herrn … gestalteten sich wie folgt:

    • Warenwirtschaft
    • Einkauf
    • Lagertätigkeiten
    • Reklamationsbehandlung
    • Warenauszeichnung
    • Warenpräsentation
    • Warenwirtschaft
    • Verkauf Personalplanung


    Herr .… verfügt über hervorragende Fachkenntnisse und setzt
    diese sehr erfolgreich ein. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu
    unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er erledigt seine Aufgaben sehr
    selbständig und führte sie absolut zuverlässig aus.


    Wir haben ihn als einen Mitarbeiter kennengelernt, der auch
    schwierige Arbeitsbedingungen bestens bewältigt.


    Er besitzt eine besonders schnelle Auffassungsgabe. Sein
    Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit vorbildlich
    und korrekt.


    Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen ihm in der
    Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

    Zitat

    Gute Einleitung. Besser wäre allerdings wenn nach den persönlichen Informationen noch ein Satz zu dem Unternehmen folgen würde (Branche / Aufgaben).


    Zitat

    Frau ... verfügt über ein recht breites Fachwissen, welches sie in der Praxis erfolgreich einsetzt.

    Diesen Satz könnte man falsch verstehen und als Indiz, dass sich das Fachwissen im Rahmen hält, vor allem durch das Wort "recht". Viele Personaler könnten dies als eine schlechte Note werten.
    Besser wäre:


    " Frau ... verfügt über ein umfassendes Fachwissen, das ihr zu außergewöhnlichen Arbeitserfolgen verhalf."


    Zitat

    Sie verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und arbeitet sich auch in für sie bisher fremde Aufgabenbereiche zügig und mit guten Ergebnissen ein.

    Wäre aus Personalersicht eine 2.


    Zitat

    Dank ihrer Ausdauer und ihrer positiven Arbeitseinstellung zeigt sie sich auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.

    Hier wird die Note 2 gegeben und ihre gute Leistung wird nochmal mit dem Wort "jederzeit" betont.
    Bei einem sehr gute käme noch die Ergänzung "jederzeit sehr gut" sowie "und löste die ihr übertragenen Aufgaben mit größter Sorgfalt".




    Zitat

    Das Vorgehen von ... ist umsichtig, gewissenhaft und genau.

    Die Benotung wäre in diesem Fall eine 3, da hier die Wörter "stets" und "sehr" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre: "Das Vorgehen von ... ist stets äußerst umsichtig, gewissenhaft und genau."


    Zitat

    "Durch ihre außerordentliche Einsatzfreude überzeugt sie in hohem Maße. Sie erledigt ihre Aufgaben stets mit großer Energie."

    Könnte man falsch verstehen, da hier nichts zu der Qualität der Arbeit gesagt wird. Der letzte Satz könnte auch ein Indiz dafür sein, dass Frau ... zwar viel Engagement mitbrachte, aber ohne Erfolg.


    Eine sehr gute Note wäre:
    "Durch ihre außerordentliche Einsatzfreude und sehr guten Ergebnissen überzeugt sie stets in sehr hohem Maße. Sie erledigt ihre Aufgaben stets mit großer Energie und erzielte sehr gute Erfolge ."


    Zitat

    Auch bei anspruchsvollen Aufgaben erzielt ...Ergebnisse von hoher Qualität."

    Wäre eine Note 2. Bei einem sehr gut stünde: "Auch bei anspruchsvollen Aufgaben erzielt ...stets Ergebnisse von sehr hoher Qualität."


    Zitat

    Zusammenfassend können ihre Leistungen stets mit gut beurteilt werden, denn sie genießt stets das Vertrauen der Geschäftsleitung."

    Finde ich eine sehr komische Verbindung, da die Arbeitsleistung nichts mit der Beziehung zur Geschäftsleitung zu tun haben sollte. Den Satz könnte man so deuten, dass sie aufgrund guter Beziehungen ihre Position ausfüllt.
    Beide Bereiche sollten getrennt werden.


    Zitat

    Ihr persönliches Verhalten ist stets einwandfrei. Von Vorgesetzten und Kollegen wird Frau .... als fleißige und freundliche Mitarbeiterin geschätzt. Auch ihr Verhalten gegenüber Kunden ist vorbildlich.

    Der erste sowie auch der zweite Satz ist eine Note 1. Der letzte Satz ist eine Note 2-3, da die Worte "stets" und "sehr" fehlen.
    Eine sehr gute Note wäre: "Auch ihr Verhalten gegenüber Kunden ist stets sehr vorbildlich."


    Zitat

    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass .... stets ehrlich, zuverlässig und pünktlich ist."

    Finde ich sehr komisch die Formulierung, vor allem die Beschreibung "Nur der Vollständigkeit halber..."
    Da diese Eigenschaften sehr wichtig für diese Position sind, sollte der Satz bereits früher erwähnt werden. Eine positive Fomulierung wäre:


    "Frau ... war stets sehr ehrlich, zuverlässig und pünktlich."


    Zitat

    Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau ...ausgestellt. Wir bedanken uns für die guten Leistungen und wünschen Frau ...in der Zukunft weiterhin Erfolg.

    Nicht gerade eine gute Benotung, zudem bei einem Zwischenzeugnis auch eine andere Schlussformel besser wäre.
    Eine gute Benotung wäre:
    "Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau ...ausgestellt. Wir schätzen Frau ... als eine sehr wertvolle Mitarbeiterin und hoffen, dass sie uns noch lange Zeit erhalten bleibt. (Bei Austritt: Frau ...scheidet mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr und wünschen Frau ...in der
    Zukunft alles Gute und weiterhin Erfolg."