Beiträge von Zeugnis-Hilfe

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    Hallo Lara,


    gerne geben wir dir eine nähere Einschätzung deines Arbeitszeugnisses. Ich werde die Sätze einzeln erläutern. Eine wichtige Rolle bei der Deutung spielen sogennante Signalwörter, die immer wieder verwendet werden und zu dem Code der Arbeistzeugnisse gehören.



    Zitat

    Frau X erfüllte ihre Aufgaben sorgfältig und mit Engagement.

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Das erkennt man daran, dass bestimmte Signalwörter wie "stets" oder "sehr " weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note würde in diesem Fall wie folgt aussehen:
    "Frau X erfüllte ihre Aufgaben stets ausgesprochen sorgfältig und mit sehr großem Engagement."




    Zitat

    Sie verfügt über solide Fachkenntnisse, die sie sicher einsetzte.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 3, was durch die Verwendung des Wortes "solide" deutlich wird. Zudem werden im zweiten Teil des Satzes wieder Signalworte wie "stets" und "ausgesprochen" weggelassen.
    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    "Sie verfügt über umfassende Fachkenntnisse, auch in Randbereichen, die sie stets ausgesprochen sicher einsetzte."



    Zitat

    Frau X arbeitete zielgerichtet und erfüllte ihre Aufgaben mit Konzentration und Übersicht.

    Dieser Satz entspricht ebenfalls der Note 3, da Signalworte wie "stets" , "sehr" und "einem sehr hohen Maß an" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    "Frau X arbeitete stets sehr zielgerichtet und erfüllte ihre Aufgaben mit einem hohen Maß an Konzentration und Übersicht."



    Zitat

    Sie fand gute, praxisgerechte Lösungen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "gute" deutlich wird. Signalwort wie "stets/jederzeit" und "sehr" werden jedoch weggelassen. Auch das Wort "praxisgerechte" könnte noch gesteigert werden.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Sie fand jederzeit sehr gute, gewinnbringende Lösungen."




    Zitat

    Ihre zufriedenstellende Auffassungsgabe sowie Ihre Urteilsfähigkeit führten sie zu einem zutreffenden Urteil.

    Dieser Satz entspricht der Note 3 - 4. Auch hier werden Signalworte wie "stets", "sehr gute" "ausgesprochen gute" und "jederzeit" werden weggelassen. Die Verwendung des Wortes "zufriedenstellende" deutet ebenfalls auf einer eher mittelmäßige Note hin.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    " Ihre stets sehr gute Auffassungsgabe sowie Ihre ausgesprochen gute Urteilsfähigkeit führten sie jederzeit zu einem sehr zutreffenden Urteil."






    Zitat

    Frau X übernahm neue Aufgaben und erledigte diese verantwortungsbewusst.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da auch hier Signalworte wie "stets" und "ausgesprochen" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Frau X übernahm stets neue Aufgaben und erledigte diese ausgesprochen verantwortungsbewusst."



    Zitat

    Zudem zeigte sie sich sehr flexibel und aufgeschlossen für neue Vorhaben.

    Diesen Satz kann man als Note 2 deuten, allerdings könnte man ihn falsch interpretieren. Besser wäre es, wenn man den Satz etwas anders formulieren würde. Hier fehlt das Signalwort "stets/jederzeit".
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Zudem war sie jederzeit bereit, neue Aufgaben zu übernehmen und konnte daher sehr flexibel eingesetzt werden."



    Zitat

    Sie brachte unserem Unternehmen große Loyalität entgegen und war im hohen Maße vertrauenswürdig.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung von Signalwörtern wie "große" und "in hohem Maße" deutlich wird. Wörter wie "stets", "ausgesprochen" und "sehr" werden jedoch weggelassen, was insgesamt zu der Note 2 führt.
    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    "Sie brachte unserem Unternehmen stets ausgesprochen große Loyalität entgegen und war in sehr hohem Maße vertrauenswürdig."



    Zitat

    Frau X besitzt die Fähigkeit, sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form mit ihren Gesprächspartnern gut zu kommunizieren.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Die Verwendung des Wortes "gut" deutet auf die Note 2 hin. Jedoch wird das Wort "sehr" weggelassen.
    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    " Frau X besitzt die Fähigkeit, sowohl in schriftlicher als auch in
    mündlicher Form mit ihren Gesprächspartnern sehr gut zu kommunizieren."



    Zitat

    Sie vertrat Ihre Ideen argumentativ und setzte diese durch.

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Für eine gute Note müsste hier noch etwas zu der Qualität der Ideen gesagt werden. Insgesamt würde ich den Satz daher etwas umformulieren.
    Eine sehr gute Note würde daher wie folgt aussehen:
    "Frau .... hat stets sehr gute Ideen, die sie gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen konnte."



    Zitat

    Frau X erfüllte Ihre Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "zu unserer vollen Zufriedenheit" deutlich wird.
    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    " Frau X erfüllte Ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."



    Zitat

    Sie brachte ihre Fähigkeiten und Kentnisse konstruktiv in das Team ein.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. die Verwendung des Wortes "konstruktiv" deutet eher auf eine mittelmäßige Note hin. Auch wird das Signalwort "stets" hier weggelassen.
    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    "Sie brachte ihre Fähigkeiten und Kentnisse stets mit Erfolg in das Team ein."



    Zitat

    Zu ihren Vorgesetzten und Kollegen hatte sie ein gutes Verhältnis.

    Dieser Satz entspricht ebenfalls der Note 2-3. Die Verwendung des Wortes "gutes" deutet auf die Note 2 hin. Wort wie "stets" und sehr" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    "Zu ihren Vorgesetzten und Kollegen hatte sie stets ein sehr gutes Verhältnis."



    Zitat

    Das Verhalten von Frau X gegenüber internen und externen Kunden war zu jeder Zeit einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Signalwörter "zu jeder Zeit" und "einwandfrei" deutlich wird.





    Zitat

    Frau X scheidet am XX.XX.XX auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Für ihre Mitarbeit danken wir ihr. Wir wünschen Frau X auf ihrem weiteren Lebensweg beruflich und persönlich alles Gute und viel Erfolg.

    Der Schlusssatz entspricht der Note 3. Positiv zu werten ist hier die Tatsache, dass gesagt wird, dass Frau .... auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Ebenfalls positiv ist die Danksagung für die Mitarbeit sowie die positiven Wünsche für die Zukunft.
    Bestimmte Worte werden jedoch weggelassen: Es wird hier kein Bedauern über das Ausscheiden von Frau .... ausgesprochen und es wird auch nicht von einer sehr guten Mitarbeit gesprochen. Zudem wird bei den positiven Wünschen für die Zukunft das Wort "weiterhin" weggelassen.


    Eine sehr gute Note würde wie folgt aussehen:
    "Frau X scheidet am XX.XX.XX auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen
    aus. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, danken ihr für ihre sehr gute Mitarbeit und wünschen Frau X auf ihrem
    weiteren Lebensweg beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg."




    Insgesamt entspricht das Zeugnis der Note 3, da oftmals verschiedene Signalwörter weggelassen werden. Das Weglassen eines Signalwörtes kann man immer als jeweiligen Notenabzug deuten.


    Sofern du noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen. :)

    Zitat

    Frau …. hat in der Zeit vom …. ein Praktikum in der Redaktion des …. Radio …. erfolgreich absolviert.

    Eine recht knappe Einleitung mit nur wenigen Informationen. Hier wäre es gut, wenn noch ein paar mehr Daten von Frau .... angegeben würden, wie beispielsweise das Geburtsdatum und den Geburtsort. Zudem wäre es gut, wenn noch etwas zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.




    Zitat

    Während des Praktikums wurde Frau …. in die Bereiche der Nachrichtenauswahl, des Nachrichtenschreibens und der Beitragserstellung eingewiesen und für die Auswahl der Nachrichtenvorlagen wurde ihr die richtige Gewichtung der Themen für die jeweiligen Sendeschienen nahe gebracht. Bei der Bearbeitung der Meldungen achtete Frau …. auf wichtige und unwichtige Inhalte, den korrekten Aufbau, eine richtige Zeitenfolge und einen kurzen und präzisen Ausdruck. Schwerpunkte in der Beitragserstellung waren die Themenrecherche, Teilnahme an Außenterminen und eine selbständigen Interviewführung.

    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Praktikantin in der Lokalredaktion / Radiosender entsprechen.







    Zitat

    Frau …. ist in der Lage auch komplizierte Sachverhalte kurz und präzise auszudrücken und bei der digitalen Verarbeitung der Daten bewies sie großes Geschick im Umgang mit dem Programm WaveLab.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, da Worte wie "stets" , "ausgesprochen", "treffend" , "jederzeit" und "sehr" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. war stets in der Lage auch komplizierte Sachverhalte ausgesprochen treffend und präzise
    auszudrücken und bei der digitalen Verarbeitung der Daten bewies sie jederzeit sehr großes Geschick im Umgang mit dem Programm WaveLab."






    Zitat

    Zu ihren täglichen Aufgaben gehörte das Einsprechen von Wettermeldungen und Lokalnews, sowie die Präsentation des Wetters und der Veranstaltungstipps während der Live-Sendungen.

    Eine gute Ergänzung der verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Praktikantin in der Lokalredaktion / Radiosender entsprechen.


    Zitat

    Die während des Praktikums erlernten Arbeits-und Produktionsschritte setzte Frau …. in
    der Produktion einer Sendung der Reihe Business-Talk zu unserer vollsten Zufriedenheit um.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "vollsten Zufriedenheit" deutlich wird. Das Wort "stets" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Die während des Praktikums erlernten Arbeits-und Produktionsschritte setzte Frau …. in der Produktion einer Sendung der Reihe Business-Talk stets zu unserer vollsten Zufriedenheit um."





    Zitat

    Frau …. löste die ihr gestellten Aufgaben eigenständig und selbstverantwortlich und im Umgang mit den Kollegen, Hörern und Interviewpartnern war sie stets angenehm und freundlich.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Verwendung der Worte "stets" und "angenehm und freundlich" deuten auf die Note 2 hin. Worte wie "jederzeit", "ausgesprochen" und "sehr" werden jedoch weggelassen. Die Tatsache, dass die Kollegen nicht genannt werden, deutet eher auf die Note 3 hin.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. löste die ihr gestellten Aufgaben jederzeit ausgesprochen eigenständig und selbstverantwortlich und im Umgang mit den Vorgesetzten, Kollegen, Hörern und Interviewpartnern war sie stets sehr angenehm und freundlich."


    Zitat

    Bei der Übernahme von Aufgaben war Frau …. immer hilfsbereit und hat in all ihren Tätigkeiten
    unsere Redakteure unterstützt und entlastet.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "immer" deutlich wird.
    Worte wie "ausgesprochen" und "in allerbester Weise" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Bei der Übernahme von Aufgaben war Frau …. immer ausgesprochen hilfsbereit und hat in all ihren Tätigkeiten
    unsere Redakteure in allerbester Weise unterstützt und entlastet."


    Zitat

    Zusätzlich hat sie weitere Praktikanten in die Redaktionsarbeit eingeführt.

    Diesen Satz kann man als serh positiv deuten. Hier wird deutlich, dass Frau .... auch Aufgaben mit hoher Verantwortung übertragen wurden, was für ihre sehr guten Leistungen spricht.



    Zitat

    Für die geleistete Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns und wir wünschen ihr das aller Beste für ihren künftigen Lebensweg.

    Diesen Satz kann man als Note 2 deuten, was durch die Danksagung, die Verwendung des Wortes "guten" und die positiven Wünsche für die Zukunft deutlich wird.
    Noch besser wäre es, wenn noch gesagt werden würde, warum keine weitere Beschäftigung möglich ist. Zudem werden Worte wie "sehr" und "weiterhin" weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    " Das Beschäftigungsverhältnis endet mit Ablauf des Praktikums. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage können wir Frau .... leider keine weitere Beschäftigung in unserem Unternehmen anbieten. Für die geleistete Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken wir uns und wir wünschen ihr weiterhin das aller Beste für ihren künftigen Lebensweg."

    Frau …. hat in der Zeit vom …. ein Praktikum in der Redaktion des …. Radio …. erfolgreich absolviert.


    Während des Praktikums wurde Frau …. in die Bereiche der Nachrichtenauswahl, des Nachrichtenschreibens und der Beitragserstellung eingewiesen und für die Auswahl der Nachrichtenvorlagen wurde ihr die richtige
    Gewichtung der Themen für die jeweiligen Sendeschienen nahe gebracht. Bei der Bearbeitung der Meldungen achtete Frau …. auf wichtige und unwichtige Inhalte, den korrekten Aufbau, eine richtige Zeitenfolge und einen kurzen und präzisen Ausdruck. Schwerpunkte in der Beitragserstellung waren die Themenrecherche,
    Teilnahme an Außenterminen und eine selbständigen Interviewführung.


    Frau …. ist in der Lage auch komplizierte Sachverhalte kurz und präzise auszudrücken und bei der digitalen Verarbeitung der Daten bewies sie großes Geschick um Umgang mit dem Programm WaveLab.


    Zu ihren täglichen Aufgaben gehörte das Einsprechen von Wettermeldungen und Lokalnews, sowie die Präsentation des Wetters und der Veranstaltungstipps während der Live-Sendungen. Die während des Praktikums erlernten Arbeits-und Produktionsschritte setzte Frau …. in der Produktion einer Sendung der Reihe Business-Talk zu unserer vollsten Zufriedenheit um.


    Frau …. löste die ihr gestellten Aufgaben eigenständig und selbstverantwortlich und im Umgang mit den Kollegen, Hörern und Interviewpartnern war sie stets angenehm und freundlich. Bei der Übernahme von
    Aufgaben war Frau …. immer hilfsbereit und hat in all ihren Tätigkeiten unsere Redakteure unterstützt und entlastet. Zusätzlich hat sie weitere Praktikanten in die Redaktionsarbeit eingeführt.


    Für die geleistete Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns und wir wünschen ihr das aller Beste für ihren künftigen Lebensweg.

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Besonders positiv ist hier, dass noch einige Informationen zu dem Unternehmen und der Branche angegeben werden.
    Hier könnte man noch das Geburtsdatum und den Geburtsort von Frau .... ergänzen.






    Zitat

    Zu ihrem Aufgabengebiet als Anwendungsbetreuerin gehörte im Wesentlichen:




    • Betreuung des ERP-System (Novex) auf Stufe 1st Level
    • Beantwortung von User-Fragen
    • Unterstützung von Usern
    • Projektmitarbeit

    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen eines Mitarbeiters in der IT Anwendungsbetreeung entsprechen. Noch besser wäre es, wenn noch mehr Aufgabengebiete genannt werden würden bzw. die Aufgaben noch detaillierter benannt werden würden.




    Zitat

    Frau …. war eine qualifizierte Mitarbeiterin, die über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "umfassende und vielseitige" deutlich wird. Worte wie "sehr" und "ausgesprochen" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. war eine sehr qualifizierte Mitarbeiterin, die über ausgesprochen umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt."


    Zitat

    Ihre rasche Auffassungsgabe befähigte sie, auch besonders schwierige Problemstellungen sofort und
    präzise zu analysieren.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, da Worte wie "stets" "sehr gute" und "jederzeit" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Ihre stets sehr gute Auffassungsgabe befähigte sie, auch besonders schwierige Problemstellungen jederzeit sofort und präzise zu analysieren."







    Zitat

    Frau … zeigte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3, da Worte wie "stets" und "sehr" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … zeigte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben stets sehr großes Engagement und Eigeninitiative."


    Zitat

    Auch größtem Arbeitsanfall war sie gewachsen.

    Dieser Satz entsprich der Note 3, da Worte wie "jederzeit" und "sehr gut" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Auch größtem Arbeitsanfall war sie jederzeit sehr gut gewachsen."


    Zitat

    Frau … erledigte ihre Arbeitsaufträge äußerst zügig, sorgfältig und mit hoher Präzision.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "äußerst" und "mit hoher" deutlich wird. Das Wort "stets" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … erledigte ihre Arbeitsaufträge stets äußerst zügig, sorgfältig und mit hoher Präzision."


    Zitat

    Sie war jederzeit eine sehr aufrichtige und integere Mitarbeiterin.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "jederzeit" und "sehr" deutlich wird.





    Zitat

    Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau … stets zu unser vollen Zufriedenheit.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "vollen Zufriedenheit" deutlich wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau … stets zu unser vollsten Zufriedenheit."

    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeiterin und Kunden war zu jeder Zeit einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "zu jeder Zeit" und "einwandfrei" deutlich wird.





    Zitat

    Das Arbeitsverhältnis mit …. endet zum heutigen Tag aus betriebsbedingten Gründen. Wir bedanken uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin sehr viel Erfolg.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "gute und erfolgreiche", die positiven Wünsche für die Zukunft sowie die Verwendung des Wortes "weiterhin" deutlich wird.
    Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Grund des Ausscheidens gesagt werden würde.


    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Das Arbeitsverhältnis mit …. endet zum heutigen Tag aus betriebsbedingten Gründen. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage können wir Frau .... leider keine weitere Beschäftigung in unserem Unternehmen anbieten. Wir bedanken uns für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin sehr viel Erfolg."

    Die …. ist die führende europäische Dienstleistungsgruppe für Essen und Trinken in jeder Pause. Mit unseren Konzepten bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum an individuell abgestimmten Lösungen zum Thema Zwischenverpflegung.
    Seit dem …. Tochter von ....


    Frau …., wohnhaft: ….., war vom …. bei der …. Im Bereich IT als Anwendungsbetreuerin tätig.



    Zu ihrem Aufgabengebiet als Anwendungsbetreuerin gehörte im Wesentlichen:



    • Betreuung des ERP-System (Novex) auf Stufe 1st Level
    • Beantwortung von User-Fragen
    • Unterstützung von Usern
    • Projektmitarbeit



    Frau …. war eine qualifizierte Mitarbeiterin, die über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt. Ihre rasche Auffassungsgabe befähigte sie, auch besonders schwierige Problemstellungen sofort und präzise
    zu analysieren.



    Frau … zeigte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative. Auch größtem Arbeitsanfall war sie gewachsen. Frau … erledigte ihre Arbeitsaufträge äußerst zügig, sorgfältig und mit hoher Präzision. Sie war jederzeit eine sehr aufrichtige und integere Mitarbeiterin.



    Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau … stets zu unser vollen Zufriedenheit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeiterin und Kunden war zu jeder Zeit einwandfrei.



    Das Arbeitsverhältnis mit …. endet zum heutigen Tag aus betriebsbedingten Gründen. Wir bedanken uns für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles
    Gute und weiterhin sehr viel Erfolg.

    Zitat

    Frau …., geb. am …, war vom … bis … als Mitarbeiterin in unserem Unternehmen tätig. Frau … begann ihre Tätigkeit als Springer- Verkäuferin / Kassiererin in Vollzeitbeschäftigung im Bezirk ….

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Schön wäre es, wenn noch etwas zu dem
    Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.






    Zitat

    Zu ihrem Aufgabengebiet als Verkäuferin/ Kassiererin gehörten neben der Kundenberatung und der Warendisposition nach Ordersatz, Warenannahme, teilweise Preisauszeichnungen sowie Platzierung der Ware nach einen Regalsicherungssystem. Frau … wurde an der Kasse eingesetzt, die
    Kassenabrechnung wurde dabei von ihr selbst durchgeführt. Bei Notwendigkeit hat sie auch die Verkaufsstellenverwaltung bei deren Abwesenheit vertreten.


    Eine gute Übersicht der verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Verkäuferin/
    Kassiererin entsprechen.








    Zitat

    Aufgrund ihrer guten Arbeitsleistungen hat Frau … ab dem …. das Aufgabengebiet einer Verkaufsstellenverwaltung je nach Bedarf in Teilzeit-/ Vollzeitbeschäftigung in verschiedenen Verkaufsstellen sowie zuletzt in der Verkaufsstelle …. übernommen.


    Dieser Satz ist als sehr positiv zu deuten, da hier ein besonderer Erfolg von Frau … hervorgehoben wird. Dieser Satz zeigt, dass Frau ... auch Aufgaben mit höherer Verantwortung übernehmen kann.








    Zitat

    Ihr Aufgabengebiet als Verkaufsstellenverwaltung umfasste folgendes:


    • Organisation eines reibungslosen Betriebsablaufes und Überwachung des gesamten Verkaufsgeschehens in der Verkaufsstelle
    • Optimale Disposition über Zentrallager und Fremdlieferanten zur Aufrechterhaltung einerhohen Umschlagshäufigkeit bei gleichzeitiger Verkaufsbereitschaft für das gesamte Sortiment
    • Kontrolleund Überwachsung aller Wareneingänge sowie ordnungsgemäße, termingerechte und vollständige Erledigung aller Verwaltungsaufgaben der Verkaufsstelle
    • Betreuung, Einsatz und Überwachung des ihr unterstellten Personals


    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Aufgabnegebiete, die auch denen einer Verkaufsstellenverwaltung entsprechen.







    Zitat

    Wir bestätigen Frau …., dass sie alle anfallenden Aufgaben und Anforderungen selbständig und gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte.


    Dieser Satz entspricht der Note 1 - 2. Worte wie „stets“ und „sehr“ werden weggealssen, was der Note 2 entspricht. Die Verwendung der Worte „zu unserer vollsten Zufriedenheit“ deutet auf die Note 1 hin.


    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Wir bestätigen Frau …., dass sie stets alle anfallenden Aufgaben und Anforderungen sehr selbständig und gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte.“





    Zitat

    Ihre guten Fachkenntnisse und ihre Verantwortungsbereitschaft waren besonders hervorzuheben.

    Dieser Satz entspricht der Note 2 - 3. Die Verwendung des Wortes „guten“ deutet hier auf die Note 2 hin. Worte wie „ umfassenden“ „stets“ und „sehr hohes Maß an“ werden jedoch weggelassen, was der Note 3 entspricht.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Ihre umfassenden Fachkenntnisse und ihr stets sehr hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft waren besonders hervorzuheben.“





    Zitat

    Frau …. war eine ehrliche, fleißige, pünktliche, einsatzfreudige und zuverlässige Mitarbeiterin.


    Dieser Satz entspricht der Note 2 da Worte wie „stets“ und „ausgesprochen“ weggelassen
    werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Frau …. war eine stets ausgesprochen ehrliche, fleißige, pünktliche, einsatzfreudige und zuverlässige Mitarbeiterin.“





    Zitat

    Ihr Verhalten in der Betriebsgemeinschaft war vorbildlich, im Umgang mit der Kundschaft zeichnete sie sich durch Sicherheit im Auftreten sowie durch Aufmerksamkeit und Freundlichkeit aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "vorbildlich'" deutlich wird. Worte wie "jederzeit", "stets" und "ein hohes Maß an" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Ihr Verhalten in der Betriebsgemeinschaft war jederzeit vorbildlich, im Umgang mit der Kundschaft zeichnete sie sich durch Sicherheit im Auftreten sowie durch ein stets hohes Maß an Aufmerksamkeit und Freundlichkeit aus."


    Zitat

    Frau …. beendete das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch zum …. Wir möchten uns auf diesem
    Wege bei Frau …. für die von ihr geleistete Mitarbeit bedanken und wünschen ihr für die Zukunft beruflich aber auch persönlich weiterhin alles Gute.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Tatsache, dass Frau ... das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch beendet hat, entspricht der Note 2. Die Danksagung für die geleistete Arbeit und die positiven Wünsche für die Zukunft sind ebenfalls als positiv zu werten. Jedoch wird kein Bedauern über das Ausscheiden von Frau .... ausgesprochen und auch wird ihre geleistete Arbeit nicht als (sehr) gut bewertet.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. beendete das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch zum ….Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr und möchten uns auf diesem Wege bei Frau …. für ihre sehr gute Mitarbeit bedanken. Wir wünschen ihr für die Zukunft beruflich aber auch persönlich weiterhin alles Gute."

    Frau …., geb. am …, war vom … bis … als Mitarbeiterin in unserem Unternehmen tätig. Frau … begann ihre Tätigkeit als Springer- Verkäuferin / Kassiererin in Vollzeitbeschäftigung im Bezirk ….


    Zu ihrem Aufgabengebiet als Verkäuferin/ Kassiererin gehörten neben der Kundenberatung und der Warendisposition nach Ordersatz, Warenannahme, teilweise Preisauszeichnungen sowie Platzierung der Ware nach einen Regalsicherungssystem. Frau … wurde an der Kasse eingesetzt, die Kassenabrechnung wurde dabei von ihr selbst durchgeführt. Bei Notwendigkeit hat sie auch die Verkaufsstellenverwaltung bei deren Abwesenheit vertreten.


    Aufgrund ihrer guten Arbeitsleistungen hat Frau … ab dem …. das Aufgabengebiet einer Verkaufsstellenverwaltung je nach Bedarf in Teilzeit-/ Vollzeitbeschäftigung in verschiedenen Verkaufsstellen sowie zuletzt in der Verkaufsstelle …. übernommen.


    Ihr Aufgabengebiet als Verkaufsstellenverwaltung umfasste folgendes:


    • Organisationeines reibungslosen Betriebsablaufes und Überwachung des gesamten Verkaufsgeschehens in der Verkaufsstelle
    • Optimale Disposition über Zentrallager und Fremdlieferanten zur Aufrechterhaltung einerhohen Umschlagshäufigkeit bei gleichzeitiger Verkaufsbereitschaft für das gesamte Sortiment
    • Kontrolleund Überwachsung aller Wareneingänge sowie ordnungsgemäße, termingerechte und vollständige Erledigung aller Verwaltungsaufgaben der Verkaufsstelle
    • Betreuung, Einsatz und Überwachung des ihr unterstellten Personals


    Wir bestätigen Frau …., dass sie alle anfallenden Aufgaben und Anforderungen selbständig und gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit ausführte.

    Ihre guten Fachkenntnisse und ihre Verantwortungsbereitschaft waren besonders hervorzuheben.
    Frau …. war eine ehrliche, fleißige, pünktliche, einsatzfreudige und zuverlässige
    Mitarbeiterin.


    Ihr Verhalten in der Betriebsgemeinschaft war vorbildlich, im Umgang mit der Kundschaft zeichnete sie sich durch Sicherheit im Auftreten sowie durch Aufmerksamkeit und Freundlichkeit aus. Frau …. beendete das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch zum …. Wir möchten uns auf diesem Wege bei Frau …. für die
    von ihr geleistete Mitarbeit bedanken und wünschen ihr für die Zukunft beruflich aber auch persönlich weiterhin alles Gute.

    Zitat

    Frau …., ist seit dem …. in unseren Unternehmen als Sachbearbeiterin in der Verwaltung …. beschäftigt.

    Dies ist eine doch recht knappe Einleitung. Besser wäre es, wenn noch etwas mehr Angaben zu Frau ... gemacht werden würden, wie beispielsweise das Geburtstdatum. Zudem wäre es gut, wenn noch etwas zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.







    Zitat

    Frau …. Aufgabenbereich umfasst die Annahme aller Anrufe und deren Weiterleitung zu den jeweils zuständigen Sachbearbeitern, sowie allgemeine Büro – und Verwaltungsaufgaben.


    Insbesondere ist es Aufgabe von Frau ….. einen positiven Erstkontakt des Anrufes mit unserem Unternehmen herzustellen, einen kompetenten Eindruck zu vermitteln und ihn unverzüglich dem richtigen Sachbearbeiter weiterzuleiten.

    Ein recht knapper Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche. Hier könnten noch mehr Angaben zu den Aufgabenfeldern gemacht werden.


    Zitat

    Großen Ehrgeiz entwickelt Frau …. vor allem bei täglich anfallenden telefonischen Nachfragen bei Kunden, die sich aufgrund von unvollständigen oder falschen Datenangaben ergeben.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da hier Worte "sehr" oder "stets" weggelassen werden. Zudem wäre es gut, wenn noch etwas zu dem Erfolg der Arbeit gesagt werden würde.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau .... zeigte stets sehr großen Ehrgeiz, sodass sie auch die täglich anfallenden telefonischen
    Nachfragen bei Kunden, die sich aufgrund von unvollständigen oder falschen Datenangaben ergeben, stets in sehr guter Weise lösen könnte.





    Zitat

    Die allgemeinen Verwaltungstätigkeiten von Frau …. umfassen das Erfassen, die Pflege und Auswertung von Kundendaten, sowie den Versand von standardisierten Schreiben an Anleger und Vertriebsmitarbeiter. Hierbei kommt es vor allen Dingen auf fehlerfreies Arbeiten im Umgang
    mit sensiblen Daten an. Frau … meistert diese Herausforderung einwandfrei.

    Hier wird noch etwas zu den Aufgaben von Frau ... gesagt, was positiv zu werten ist. Auch die Tatsache, dass diese Aufgaben eine großer Herausforderung darstellen, die Frau ... einwandfrei löst, kann man hier als positiv bewerten. Die letzten beiden Sätze entsprechen somit der Note 2, da das Wort "stets" hier weggelassen wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Hierbei kommt es vor allen Dingen auf fehlerfreies Arbeiten im Umgang mit sensiblen Daten an. Frau … meistert diese Herausforderung stets einwandfrei."







    Zitat

    Frau .. ist stets eine aktive Mitarbeiterin, die sich mit ihren Aufgaben identifiziert und sich sehr engagiert.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "sehr" deutlich wird.
    Die Worte "in sehr hohem Maße" und "jederzeit" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau .. ist stets eine aktive Mitarbeiterin, die sich in sehr hohem Maße mit ihren Aufgaben identifiziert und sich jederzeit sehr engagiert."



    Zitat

    Ihre Arbeiten führt sie immer gründlich, gewissenhaft und eigenverantwortlich aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "immer" deutlich wird. Das Wort "ausgesprochen" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Ihre Arbeiten führt sie immer ausgesprochen gründlich, gewissenhaft und eigenverantwortlich aus."

    Zitat

    Wenn es die Situation erfordert, ist Frau … stets bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "stets" deutlich wird.
    Der Zusatz "wenn es die Situation erfordert" deutet auf die Note 2 hin.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … ist stets bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen."


    Zitat

    Bei ihrer Tätigkeit beweist sie ihre Flexibilität und Ausdauer.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "stets" und "sehr hohes Maß an" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    Bei ihrer Tätigkeit beweist sie stets ihr sehr hohes Maß an Flexibilität und Ausdauer.


    Zitat

    Den Anforderungen und Belastungen ihrer Position ist sie jederzeit gut gewachsen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "jederzeit" und "gut" deutlich wird.
    Das Wort "sehr" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Den Anforderungen und Belastungen ihrer Position ist sie jederzeit sehr gut gewachsen."


    Zitat

    Sie verfügt über umfassende Fachkenntnisse und war eine äußerst zuverlässige und
    selbständige Mitarbeiterin.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "umfassende" und "äußerst" deutlich wird. Worte wie "auch in Randbereichen" und "stets" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie verfügt über umfassende Fachkenntnisse, auch in Randbereichen und war eine stets äußerst zuverlässige und selbständige Mitarbeiterin."


    Zitat

    Auch fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten führt sie stets sorgfältig und einwandfrei aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "einwandfrei" deutlich wird. Das Wort "sehr" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    " Auch fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten führt sie stets sehr sorgfältig und einwandfrei aus."





    Zitat

    Frau … ist eine pflichtbewusste und absolut vertrauenswürdige Mitarbeiterin.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "absolut" deutlich wird.
    Worte wie "stets" und "sehr" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … ist eine stets sehr pflichtbewusste und absolut vertrauenswürdige Mitarbeiterin."

    Zitat

    Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie bisher immer zügig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Worte "immer", "stets" und "zu unserer vollen Zufriedenheit" deuten auf die Note 2 hin. Die Verwendung des Wortes "bisher" sowie das Weglassen des Wortes "sehr" entspricht der Note 3.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie immer sehr zügig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."







    Zitat

    Das Verhalten von Frau … gegenüber ihren Vorgesetzten und Kollegen war bisher jederzeit einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Die Verwendung der Worte "jederzeit" und "einwandfrei" deuten auf die Note 1, hin, die Verwendung des Wortes "bisher" entspricht jedoch der Note 3.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Das Verhalten von Frau … gegenüber ihren Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei."


    Zitat

    Sie zeigte sich immer freundlich, hilfsbereit und teamfähig.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "immer" deutlich wird. Das Wort "ausgesprochen" wird weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie zeigte sich immer ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und teamfähig."


    Zitat

    Auch der Umgang mit unseren Kunden bereitet ihr keine Schwierigkeiten.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Grundsätzlich könnte der Satz positiver formuliert werden und Worte wie "stets" und "einwandfrei" könnten verwendet werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Auch der Umgang mit unseren Kunden war stets einwandfrei."







    Zitat

    Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau … erstellt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Hier könnte noch etwas zu dem Grund des Zwischenzeugnisses gesagt werden. Zudem wird keine Danksagung für die sehr guten Leistungen ausgesprochen sowie den Wunsch auf eine weitere zukünftige Zusammenarbeit.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau … erstellt und erfolgt aufgrund eines Vorgesetztenwechsels. Wir danken Frau ... für die bisher sehr guten Leistungen und hoffen, dass diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft bestehen bleibt."

    Frau …., ist seit dem …. in unseren Unternehmen als Sachbearbeiterin in der Verwaltung …. beschäftigt.



    Frau …. Aufgabenbereich umfasst die Annahme aller Anrufe und deren Weiterleitung zu den jeweils zuständigen Sachbearbeitern, sowie allgemeine Büro – und Verwaltungsaufgaben.



    Insbesondere ist es Aufgabe von Frau ….. einen positiven Erstkontakt des Anrufes mit unserem Unternehmen
    herzustellen, einen kompetenten Eindruck zu vermitteln und ihn unverzüglich dem richtigen Sachbearbeiter weiterzuleiten. Großen Ehrgeiz entwickelt Frau …. vor allem bei täglich anfallenden telefonischen Nachfragen bei Kunden, die sich aufgrund von unvollständigen oder falschen Datenangaben ergeben.



    Die allgemeinen Verwaltungstätigkeiten von Frau …. umfassen das Erfassen, die Pflege und Auswertung von Kundendaten, sowie den Versand von standardisierten Schreiben an Anleger und Vertriebsmitarbeiter. Hierbei kommt es vor allen Dingen auf fehlerfreies Arbeiten im Umgang mit sensiblen Daten an. Frau … meistert diese
    Herausforderung einwandfrei.



    Frau .. ist stets eine aktive Mitarbeiterin, die sich mit ihren Aufgaben identifiziert und sich sehr engagiert.
    Ihre Arbeiten führt sie immer gründlich, gewissenhaft und eigenverantwortlich aus. Wenn es die Situation erfordert, ist Frau … stets bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Bei ihrer Tätigkeit beweist sie ihre Flexibilität und Ausdauer. Den Anforderungen und Belastungen ihrer Position ist sie jederzeit gut gewachsen. Sie verfügt über umfassende Fachkenntnisse und was eine äußerst zuverlässige und selbständige Mitarbeiterin. Auch fachlich anspruchsvolle Tätigkeiten führt sie stets sorgfältig und einwandfrei aus.



    Frau … ist eine pflichtbewusste und absolut vertrauenswürdige Mitarbeiterin. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie bisher immer zügig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.



    Das Verhalten von Frau … gegenüber ihren Vorgesetzten und Kollegen war bisher jederzeit einwandfrei. Sie
    zeigte sich immer freundlich, hilfsbereit und teamfähig. Auch der Umgang mit unseren Kunden bereitet ihr keine Schwierigkeiten.



    Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau … erstellt.

    Zitat

    Frau …., geboren am …., wohnhaft in …., absolvierte in unserem Unternehmen vom …. eine Ausbildung für den Beruf Verkäuferin.

    Eine gute Einleitung mit allen notwendigen informationen. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.





    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Aufgabenbereiche, die auch denen einer Verkäuferin entsprechen.





    Zitat

    Frau … brachte ihrer Arbeit reges Interesse entgegen und nutzte alle ihr gebotenen Informationsmöglichkeiten.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "stets", "ein sehr hohes Maß an" , "jederzeit" und "in allerbester Weise" weggelassen werden. Auch könnte noch etwas zu dem Erfolg der Arbeit gesagt werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … brachte ihrer Arbeit stets ein sehr hohes Maß an Interesse entgegen und nutzte jedrzeit alle ihr
    gebotenen Informationsmöglichkeiten in allerbester Weise, um sehr gute Arbeitsergebnisse zu erzielen."


    Zitat

    Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zügig und sorgfältig.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "stets" und "ausgesprochen" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben stets ausgesprochen zügig und sorgfältig."


    Zitat

    Frau …. war in der Lage kaufmännische Zusammenhänge und Abläufe zu erfassen.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "stets" und "sehr schnell" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    " Frau …. war stets in der Lage kaufmännische Zusammenhänge und Abläufe sehr schnell zu erfassen."


    Zitat

    Sie arbeitete stets konzentriert und zielgerichtet.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "stets" deutlich wird.
    Das Wort "sehr" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie arbeitete stets sehr konzentriert und zielgerichtet."





    Zitat

    Wir haben sie als eine ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin kennengelernt, die auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen alle ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit bewältige.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Worte wie "jederzeit" und "zu unserer vollen Zufriedenheit" deuten auf die Note 2 hin. Die Verwendung der Worte "Wir haben .... kennengelernt" deutet jedoch eher auf eine mittelmäßige Note hin und ist als Note 3 zu deuten. Die Worte "stets" und "ausgesprochen" werden weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau ... war eine stets ausgesprochen ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen alle ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit
    bewältige."





    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "einwandfrei" deutlich wird.





    Zitat

    Der Vollständigkeit halber wollen wir bestätigen, dass Frau …. stets ehrlich, fleißig und pünktlich war.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "stets" deutlich wird. Das Wort "sehr" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Der Vollständigkeit halber wollen wir bestätigen, dass Frau …. stets sehr ehrlich, fleißig und pünktlich war."





    Zitat

    Während der betrieblichen Schulungen erwarb Frau …. Kenntnisse über Verkaufstechniken, Verkaufsförderung, Werbung, gesetzliche Vorschriften sowie über die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden.

    Dieser Satz hebt nochmal hervor, dass sich Frau ... im Laufe ihrer Ausbildung weitergebildet hat. Hier könnt eman noch etwas zu dem Erfolg der Schulungen sagen. Der Satz entspricht der Note 2-3.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Während der betrieblichen Schulungen erwarb Frau …. Kenntnisse über Verkaufstechniken, Verkaufsförderung, Werbung, gesetzliche Vorschriften sowie über die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden, die sie mit großem Erfolg in der Praxis anwendete."



    Zitat

    Frau … verlässt das Unternehmen zum ….


    Wir danken ihr für die erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Danksagung für die "erfolgreiche und loyale" Zusammenarbeit entspricht der Note 2, da hier das Wort "ausgesprochen" weggelassen wird. Die positiven Wünsche für die Zukunft entsprechen ebenfalls der Note 2, da hier das Wort "weiterhin" weggelassen wird.
    Die Tatsache, dass nichts zu dem Grund des Ausscheidens gesagt wird und auch kein Bedauern über den Austritt ausgesprochen wird, entspricht der Note 3.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … verlässt das Unternehmen zum …. nach Abschluss ihrer Ausbildung. Leider können wir ihr aufgrund der wirtschaftlichen Lage keine weitere Beschäftigung in unserem Unternehmen anbieten. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, danken ihr für die sehr erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg weiterhin alles Gute."

    Frau …., geboren am …., wohnhaft in …., absolvierte in unserem Unternehmen vom …. eine Ausbildung für den Beruf Verkäuferin.


    Während dieser Zeit erwarb Frau …. die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die im Berufsbild für Verkäufer festgelegt sind.
    Sie machte sich in ihrer Ausbildungszeit mit folgenden Bereichen in unserem
    Unternehmen vertraut:



    • Warenkunde
    • Warenpräsentation
    • Kassenführung
    • Kundenbedienung
    • Lagerwesen


    Frau … brachte ihrer Arbeit reges Interesse entgegen und nutzte alle ihr gebotenen Informationsmöglichkeiten. Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zügig und sorgfältig. Frau …. war in der Lage kaufmännische Zusammenhänge und Abläufe zu erfassen. Sie arbeitete stets konzentriert und zeigerichtet.


    Wir haben sie als eine ausdauernde und belastbare Mitarbeiterin kennengelernt, die auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen alle ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit bewältige,


    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei.


    Der Vollständigkeit halber wollen wir bestätigen, dass Frau …. stets ehrlich, fleißig und pünktlich war.


    Während der betrieblichen Schulungen erwarb Frau …. Kenntnisse über Verkaufstechniken, Verkaufsförderung, Werbung, gesetzliche Vorschriften sowie über die Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden.


    Frau … verlässt das Unternehmen zum ….
    Wir danken ihr für die erfolgreiche und loyale Zusammenarbeit und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute.

    Zitat

    Frau …, geboren am …., war vom …. bis … als Fachberaterin im Außendienst in unseren Unternehmen beschäftigt.

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.





    Zitat

    In dieser Funktion war sie verantwortlich für:


    • Aufbau und Ausbau der Kundenkontakte auf Filialebene durch Marktbesuche
    • Platzierung des Sortimentes nach Listungsstand
    • Erhebung der Stammdaten auf Filialebene
    • Durchsetzung strategischer Zeile nach Vorgabe der Key Account Manager
    • Um - und Durchsetzung von Marketingstrategien nach Vorgabe
    • Steuerung und Kontrolle von Käsemeister und Werbedameneinsätzen
    • Akquisition von „neuen Vertriebskanälen“
    • Betreuung von Distributeuren und kleinen Handelszentralen in Zusammenarbeit mit den Key Account Managern
    • Organisation und Durchführung von regionalen Handelsmessen

    Ein guter Überblick über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Aussendienstmitarbeiterin entsprechen.




    Zitat

    Frau …. verfügte über umfassende Fachkenntnisse und löste auch schwierige Aufgaben fachlich kompetent.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "umfassende" deutlich wird. Worte wie "stets" oder "auch in Randbereichen" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. verfügte über umfassende Fachkenntnisse, auch in Randbereichen und löste auch
    schwierige Aufgaben stets fachlich kompetent."


    Zitat

    Sie hatte oft gute Ideen, gab weiterführende Anregungen, ging alle Aufgaben tatkräftig an und handelte
    selbständig.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Verwendung des Wortes "gute" deutet auf die Note 2 hin. Worte wie "stets" und "sehr" werden jedoch weggelassen. Zudem könnte noch etwas mehr zu dem Erfolg ihrer Ideen und Anregungen gesagt werden.
    "Sie hatte oft gute Ideen, gab weiterführende Anregungen, die mit Erfolg umgesetzt werden konnten und ging alle Aufgaben stets tatkräftig an und handelte sehr selbständig."

    Zitat


    Wir haben Frau …. als eine ausdauernde und gut belastbare Mitarbeiterin kennengelernt, die wechselnden Beanspruchungen gewachsen war und auch unter Termindruck gute Arbeitsergebnisse
    erzielte.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Verwendung der Worte "gut" und "gute" deuten auf die Note 2 hin. Worte wie "stets" ,"ausgesprochen" und "sehr" werden jedoch weggelassen. Zudem kann man die Verwendung der Worte " wir haben Frau ... als .... kennengelernt" als eher mittelmäßige Note deuten.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. war eine stets ausgesprochen ausdauernde und gut belastbare Mitarbeiterin, die wechselnden Beanspruchungen sehr gut gewachsen war und auch unter Termindruck sehr gute Arbeitsergebnisse
    erzielte."


    Zitat

    Sie war wendig, vielseitig und für neue Vorhaben aufgeschlossen.

    Die Wortwahl in diesem Satz könnte man durchaus falsch deuten, weswegen der Satz eher als Note 3 zu deuten ist. Hier sollte man lieber andere Worte wählen, die dem Berufsalltag entsprechen. Zudem werden Worte wie "jederzeit", "stets" oder "sehr" weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie war jederzeit sehr flexibel, vielseitig interessiert und für neue Aufgabebereiche stets aufgeschlossen."



    Zitat

    Fleiß verband sie mit Freude an ihrer Tätigkeit.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Hier werden Worte wie "stets" oder "ein sehr hohes Maß an" weggelassen.
    Noch besser wäre, wenn man diesen Satz noch etwas umformulieren würde.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    " Frau .... zeichnete sich stets durch ein sehr hohes Maß an Fleiß und Freude an ihrer Tätigkeit aus."


    Zitat

    Frau ….arbeitete gründlich, gewissenhaft und sorgfältig.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "stets" oder "sehr" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau ….arbeitete stets sehr gründlich, gewissenhaft und sorgfältig."


    Zitat

    Sie war pflichtbewusst, zuverlässig und jederzeit verantwortungsvoll.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "jederzeit" deutlich wird.
    Worte wie "stets" oder "ausgesprochen" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie war stets ausgesprochen pflichtbewusst, zuverlässig und jederzeit verantwortungsvoll."



    Zitat

    Mit guter Konzentration handelte sie vorausschauend, da sie das Wesentliche sehr rasch erfasste und schnell hinzulernte.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Die Verwendung der Worte "guter", "sehr" und "schnell" deuten auf die Note 2 hin. Worte wie "stets" und "ausgesprochen" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Mit sehr guter Konzentration handelte sie stets vorausschauend, da sie das Wesentliche sehr
    rasch erfasste und ausgesprochen schnell hinzulernte."


    Zitat

    Durch eine zügige und exakte Arbeitsweise erbrachte sie eine fehlerlose und ergiebige Leistung.

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Worte wie "stets", "sehr" , "jederzeit" "exzellente" oder "gewinnbringende" werden weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    " Durch eine stets sehr zügige und exakte Arbeitsweise erbrachte sie eine jederzeit exzellente und gewinnbringende Leistung."



    Zitat

    Wir bescheinigen Frau … gerne, dass sie sicher in ihrem Verhalten war, gute Umfangsformen und ein natürliches, freies Auftreten hatte.

    Dieser Satz entspricht der Note -3. Die Verwendung des Wortes "gute" deutet auf die Note 2 hin. Worte wie "stets", "sehr" und "professionell" werden jedoch weggelassen. Auch die Wortwahl "natürliches, freies Auftreten" könnte man falsch deuten. Hier sollte man lieber Worte wählen, die dem Berufsalltag entsprechen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Wir bescheinigen Frau … gerne, dass sie stets sehr sicher in ihrem Verhalten war, gute Umfangsformen und ein sehr kommunikatives Auftreten hatte."


    Zitat

    Ihre Aufgeschlossenheit machte sie bei Vorgesetzten und Kollegen, wie auch bei Geschäftspartnern beliebt und geschätzt.

    Auch diesen Satz könnte man falsch deuten, weswegen der Satz eher der Note 3 entspricht. Das Wort "Aufgeschlossenheit" sollte man lieber weglassen und dafür ein Wort verwenden, das eher dem Berufsalltag entspricht. Zudem werden Worte wie "stets" und "sehr" weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Ihr stets einwandfreies Verhalten machte sie bei Vorgesetzten und Kollegen, wie auch bei Geschäftspartnern sehr beliebt und geschätzt."



    Zitat

    Frau …. hat dir ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "vollen Zufriedenheit" deutlich wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau …. hat dir ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt."





    Zitat

    Frau … hat unser Unternehmen betriebsbedingt zum …. verlassen. Wir danken ihr für ihre für unser Unternehmen erbrachte Leistung und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Leider wird nicht ganz deutlich, warum genau das Ausscheiden von Frau ... erfolgt. Zudem wird kein Bedauern über ihr Ausscheiden ausgesprochen und Worte wie "sehr gute" werden weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … hat unser Unternehmen betriebsbedingt zum …. verlassen. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage können wir Frau ... leider keine weitere Beschäftigung in unserem Unternehmen anbieten. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, danken ihr für ihre sehr gute Leistung und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."

    Frau …, geboren am …., war vom …. bis … als Fachberaterin im Außendienst in unseren Unternehmen beschäftigt.



    In dieser Funktion war sie verantwortlich für:



    • Aufbau und Ausbau der Kundenkontakte auf Filialebene durch Marktbesuche
    • Platzierung des Sortimentes nach Listungsstand
    • Erhebung der Stammdaten auf Filialebene
    • Durchsetzung strategischer Zeile nach Vorgabe der Key Account Manager
    • Um - und Durchsetzung von Marketingstrategien nach Vorgabe
    • Steuerung und Kontrolle von Käsemeister und Werbedameneinsätzen
    • Akquisition von „neuen Vertriebskanälen“
    • Betreuung von Distributeuren und kleinen Handelszentralen in Zusammenarbeit mit den Key Account Managern
    • Organisation und Durchführung von regionalen Handelsmessen


    Frau …. verfügte über umfassende Fachkenntnisse und löste auch schwierige Aufgaben fachlich kompetent. Sie hatte oft gute Ideen, gab weiterführende Anregungen, ging alle Aufgaben tatkräftig an und handelte selbständig. Wir haben Frau …. als eine ausdauernde und gut belastbare Mitarbeiterin kennengelernt, die wechselnden Beanspruchungen gewachsen war und auch unter Termindruck gute Arbeitsergebnisse
    erzielte. Sie war wendig, vielseitig und für neue Vorhaben aufgeschlossen. Fleiß verband sie mit Freude an ihrer Tätigkeit. Frau …. arbeitete gründlich, gewissenhaft und sorgfältig. Sie war pflichtbewusst, zuverlässig und jederzeit verantwortungsvoll. Mit guter Konzentration handelte sie vorausschauend, da sie das Wesentliche sehr rasch erfasste und schnell hinzulernte. Durch eine zügige und exakte Arbeitsweise erbrachte sie eine fehlerlose und ergiebige Leistung.
    Wir bescheinigen Frau … gerne, dass sie sicher in ihrem Verhalten war, gute Umfangsformen und ein natürliches, freies Auftreten hatte. Ihre Aufgeschlossenheit machte sie bei Vorgesetzten und Kollegen, wie auch bei Geschäftspartnern beliebt und geschätzt.


    Frau …. hat dir ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.



    Frau … hat unser Unternehmen betriebsbedingt zum …. verlassen. Wir danken ihr für ihre für unser Unternehmen erbrachte Leistung und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

    Zitat

    Herr …., geboren am …., ist am … in unser Unternehmen eingetreten.


    Eine gute Einleitung mit allen notwendigen Informationen. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.



    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Aufgabenbereiche, die auch denen eines Schlossers / Koordinators entsprechen. Positiv ist hier die Tatsache, dass Herrr auch vertretungsweise Fürhungsaufgaben übernahm. Dies macht deutlich, dass er Verantwortung übernehmen kann.






    Zitat

    Herr …. verfügt über eine große Berufserfahrung.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "große" deutlich wird. Das Wort "ausgesprochen" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. verfügt über eine ausgesprochen große Berufserfahrung."


    Zitat

    Seine fachlichen Kenntnisse entsprechen dem neuesten technischen Stand.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "dem neuesten technischen Stand" deutlich wird. Das Wort "stets" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Seine fachlichen Kenntnisse entsprechen stets dem neuesten technischen Stand."



    Zitat

    Er besitzt ein gutes Urteilsvermögen und kann hinsichtlich seiner Arbeitsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "gutes", "stets" und "gut" deutlich wird. Worte wie "sehr" oder "mit großem Erfolg" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Er besitzt ein sehr gutes Urteilsvermögen und kann hinsichtlich seiner Arbeitsabläufe stets sehr gut durchdachte Anregungen machen und diese mit großem Erfolg realisieren."

    Zitat

    Herr …. erkennt auch in komplizierten Fällen das Wichtigste und findet schnell gute Lösungen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "gute" deutlich wird. Worte wie "stets" oder "sehr" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. erkennt auch in komplizierten Fällen stets das Wichtigste und findet schnell sehr gute Lösungen."



    Zitat

    Er zeichnet sich stets durch eine vorbildliche Arbeitsauffassung aus und zeigt stets ein großes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2, was durch die Verwendung der Worte "stets", "vorbildliche" und "großes Maß an" deutlich wird. Das Wort "sehr" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Er zeichnet sich stets durch eine vorbildliche Arbeitsauffassung aus und zeigt stets ein sehr großes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt."



    Zitat

    Er beweist sich als pflichtbewusster, qualifizierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und gut erledigt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Worte "stets" und "gut" deuten auf die Note 2 hin. Worte wie "jederzeit", "ausgesprochen" und "sehr" werden jedoch weggelassen, was der Note 3 entspricht.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Er beweist sich als jederzeit ausgesprochen pflichtbewusster, qualifizierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und sehr gut erledigt."



    Zitat

    Herr …. übt seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus und entspricht unserer Erwartung in jeder Hinsicht gut.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "vollen Zufriedenheit" und "gut" deutlich wird. Das Wort "sehr" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. übt seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus und entspricht unserer Erwartung in jeder Hinsicht sehr gut."





    Zitat

    Durch seine guten Umfangsformen und seine zuvorkommende Art wird er von seinen Vorgesetzten geschätzt.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "stets", "sehr" und "allseits" werden weggelassen. Auch werden hier nur die Vorgesetzten genannt, was man so deuten könnte, dass Herr ... nur von diesen geschätzt wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Durch seine stets sehr guten Umfangsformen und seine zuvorkommende Art wird er von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden allseits geschätzt."








    Zitat

    Dem Wunsch nach einem Zwischenzeugnis sind wir gerne nachgekommen. Wir wünschen uns auch zukünftig die Fortsetzung dieser stets sehr guten Zusammenarbeit.

    Dieser Satz entspricht der Note 1. Positiv anzumerken ist hier, dass das Zeugnis auf Wunsch von Herrn ... erteilt wurde. Der Wunsch die sehr gute Zusammenarbeit auch zukünftig fortzusetzen, entspricht ebenfalls der Note 1. Eventuell könnte man hier noch eine Danksagung für die bisherige sehr guten Leistungen aussprechen. Dies muss man aber nicht unbedingt tun.
    In diesem Fall würde der Satz folgendermaßen aussehen:
    "Dem Wunsch nach einem Zwischenzeugnis sind wir gerne nachgekommen. Wir danken Herrn .... für die bisher sehr guten Leistungen und wünschen uns auch zukünftig die Fortsetzung dieser stets sehr guten
    Zusammenarbeit"

    Herr …., geboren am …., ist am … in unser Unternehmen eingetreten.



    Herr … war in folgenden Bereichen eingesetzt:



    • Monate-Schlosser in der Einzelteilefertigung
    • Vorrichtungsschlosser m Werkzeugbau
    • Einrichter im Bus-rohbau
    • Gruppenkoordinator im Bus-Rahmenbau
    • Beschleuniger im Bus-Rahmenbau
    • Montagesteuerer im Bus-Rahmenbau



    Von …. ist er in der Kostenstelle als Gruppen-Koordinator tätig. Sein Aufgabengebiet umfaßte sämtliche Montage-Dokumentationen sowie technische Unterlagen vorzubereiten. Desweiteren gehörten die Urlaubsplanung, Unterweisung in der Arbeitssicherheit zu seinen Tätigkeiten. Vertretungsweise
    war er als Segmentleiter tätig.


    Herr …. verfügt über eine große Berufserfahrung. Seine fachlichen Kenntnisse entsprechen dem neuesten technischen Stand.
    Er besitzt ein gutes Urteilsvermögen und kann hinsichtlich seiner Arbeitsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren.
    Herr …. erkennt auch in komplizierten Fällen das Wichtigste und findet schnell gute Lösungen.
    Er zeichnet sich stets durch eine vorbildliche Arbeitsauffassung aus und zeigt stets ein großes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt.
    Er beweist sich als pflichtbewusster, qualifizierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben stets zügig und gut erledigt.


    Herr …. übt seine Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus und entspricht unserer Erwartung in jeder Hinsicht gut.


    Durch seine guten Umfangsformen und seine zuvorkommende Art wird er von seinen Vorgesetzten geschätzt.



    Dem Wunsch nach einem Zwischenzeugnis sind wir gerne nachgekommen. Wir wünschen uns auch zukünftig die Fortsetzung dieser stets sehr guten Zusammenarbeit.

    Zitat

    Herr …., geboren am …., wohnhaft ……, trat am …. Als Verkaufsförderer / Marktbetreuer uns unser Unternehmen ein.

    Eine gute Einleitung mit allen notwendigen Informationen. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.





    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen eines Verkaufsförderers / Marktbetreuers entsprechen.

    Zitat

    Die Arbeitsqualität von Herrn … entspricht den Erwartungen.

    Diesen Satz kann man als Note 3 deuten, da das Wort wie "stets" weggelassen wird. Auch wird hier deutlich, dass die Leistung von Herrn .... den Erwartungen zwar entspricht, sie aber nicht übertrifft.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Die Arbeitsqualität von Herrn … übertrifft stets in hohem Maße unsere Erwartungen."



    Zitat

    Er arbeitet sicher und selbständig, stets sorgfältig und genau.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "jederzeit", "sehr" und "ausgesprochen" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Er arbeitet jederzeit ausgesprochen sicher und selbständig, stets sehr sorgfältig und genau."


    Zitat

    Herr …. beherrscht seinen Arbeitsbereich überdurchschnittlich und findet brauchbare Lösungen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Verwendung des Wortes "überdurchschnittlich" deutet auf die Note 2 hin, die Verwendung des Wortes "brauchbare" auf die Note 3. Das Wort "stets" wird weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. beherrscht seinen Arbeitsbereich stets deutlich überdurchschnittlich und findet exzellente
    Lösungen."



    Zitat

    Auch in neuen Situationen findet er sich zurecht.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie "stets" und "sehr gut" weggelassen werden. Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Auch in neuen Situationen findet er sich stets sehr gut zurecht."



    Zitat

    Alle ihm gestellten Aufgaben werden zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, da das Wort "stets" weggelassen wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    " Alle ihm gestellten Aufgaben werden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt."



    Zitat

    Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden ist einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, da auch hier das Wort "stets" weggelassen wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden ist stets einwandfrei."



    Zitat

    Aufgrund seines freundlichen und hilfsbereiten Wesens wird er allseits geschätzt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3, da Worte wie "jederzeit" und "sehr" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Aufgrund seines jederzeit sehr freundlichen und hilfsbereiten Wesens wird er allseits geschätzt."






    Zitat

    Das Zeugnis wird auf Wunsch von Herrn …. ausgestellt, weil das Beschäftigungsverhältnis im
    beiderseitigen Einvernehmen, wegen Eröffnung des Insolvenzverfahrens und der Einstellung der Betriebstätigkeit, am ….. endet. Wir danken Herrn …. für seine guten Leistungen in unserem Hause und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Positiv zu werten ist hier, dass der Grund des Ausscheidens nicht mit den Leistungen von Herrn .... zusammenhing, sondern aufgrund des Insolvenzverfahrens des Unternehmens erfolgte.
    Die Danksagung für die guten Leistungen sowie die positiven Wünsche entsprechen der Note 2. Das Wort "weiterhin" wird weggelassen. Evtl. könnte man noch Bedauern aussprechen, dass die Zusammenarbeit aufgrund des Insolvenzverfahrens beendet werden muss.


    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Das Zeugnis wird auf Wunsch von Herrn …. ausgestellt, weil das Beschäftigungsverhältnis im
    beiderseitigen Einvernehmen, wegen Eröffnung des Insolvenzverfahrens und der Einstellung der Betriebstätigkeit, am ….. endet. Wir bedauern, dass aufgrund des insolvenzverfahrens keine weitere Zusammenarbeit mit Herrn .... möglich ist, danken ihm für seine sehr guten Leistungen in unserem Hause und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft weiterhin alles Gute.

    Herr …., geboren am …., wohnhaft ……, trat am …. Als Verkaufsförderer / Marktbetreuer uns unser Unternehmen ein.


    In dieser Funktion hat Herr ….. Servicearbeiten entsprechend der von der Firma mit dem jeweiligen Kunden
    getroffene Servicevereinbarungen durchzuführen. Dazu gehören das Aufräumen und Ordnen der Verkaufswände, das Einräumen der angelieferten Waren sowie die Neudisposition der Verkaufswände mittels MDE-Gerät oder Ordersatz.


    Im Einzelnen lassen sich seine Aufgaben wie folgt beschreiben:



    • Erstellen und Überprüfen der Umsatz- und Absatzplanung für das zu betreuende Gebiet
    • Akquisition von Neukunden sowie Zusatzflächen bei bestehenden Kunden
    • Führen von Sortiments- und Umbaugesprächen
    • Durchführung einer bedarfsgerechten Disposition
    • Verkauf von Sonderposten und Aktionen
    • Pflegen, Überprüfen sowie Aktualisieren der Sortimente sowie der Präsentationen
    • Abwicklung von Kunden Reklamationen und Retouren
    • Tourenplanung und Abstimmung mit dem Regionalleiter
    • Mitarbeit bei Neueinrichtungen und umbauten sowie die Abnahme beim Kunden
    • Regelmäßige Abgabe der Besuchsberichte
    • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung


    Die Arbeitsqualität von Herrn … entspricht den Erwartungen. Er arbeitet sicher und selbständig, stets sorgfältig und genau. Herr …. beherrscht seinen Arbeitsbereich überdurchschnittlich und findet brauchbare Lösungen. Auch in neuen Situationen findet er sich zurecht. Alle ihm gestellten Aufgaben werden zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.


    Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden ist einwandfrei.
    Aufgrund seines freundlichen und hilfsbereiten Wesens wird er allseits geschätzt.



    Das Zeugnis wird auf Wunsch von Herrn …. ausgestellt, weil das Beschäftigungsverhältnis im
    beiderseitigen Einvernehmen, wegen Eröffnung des Insolvenzverfahrens und der Einstellung der Betriebstätigkeit, am ….. endet. Wir danken Herrn …. für seine guten Leistungen in unserem Hause und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

    Zitat

    Herr …., geboren am …. arbeitet seit dem …. für mein Unternehmen.

    Eine recht knappem Einleitung mit fast allen Informationen. Gut wäre noch, wenn hier noch gesagt werden würde, von wann bis wann Herr .... in den Unternehmen tätig war. Schön wäre es auch noch, wenn noch etwas zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.





    Zitat

    Herr …. wurde hauptsächlich als Fachübersetzer für Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch und in größerem Umfange auch als Programmierer eingesetzt. Seine Aufgaben als Fachübersetzer bestanden in der fachlich korrekten und terminhaltigen Übersetzung von Texten der Fachrichtungen
    Chemie und Botanik für unser Fachmagazin ….. und die ……


    Seine Aufgaben als Programmierer bestanden in der Entwicklung von Basisapplikationen unserer Webdienste. Die dabei eingesetzten Mittel waren Python, Perl sowie als Datenbankserver PostgreSQL. Zu den Tätigkeiten gehörte auch das Design der zugrunde liegenden relationalen
    Datenbanken. Bei dieser Arbeit war Herr …. sowohl mit dem Softwaredesign, als auch der Implementierung dieser Software beschäftigt.

    Eine gute Übersicht der verschiedenen Aufgabengebiete. Insgesamt wurde Herr ... nicht nur als Übersetzer, sondern auch als Programmierer eingesetzt, was eine interessante Kombination ergibt und auch nochmal sein weitreichenddes Wissen hervorhebt.





    Zitat

    Herrn …. waren bei der erfolgreichen Bewältigung dieser unterschiedlichen Aufgaben seine schnelle Auffassungsgabe, weitreichende Fachkenntnisse der Botanik und Chemie, die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit sowie seine sehr flexiblen Einsatzmöglichkeiten äußerst hilfreich.

    Dieser Satz wentspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "erfolgreichen", "schnelle" und "weitreichende" deutlich. Worte wie "stets" und "sehr gute" wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herrn …. waren bei der erfolgreichen Bewältigung dieser unterschiedlichen Aufgaben seine stets schnelle Auffassungsgabe, weitreichende Fachkenntnisse der Botanik und Chemie, die seine sehr gute Fähigkeit zur selbständigen Arbeit sowie seine sehr flexiblen Einsatzmöglichkeiten äußerst hilfreich."


    Zitat

    Die von ihm konzipierte und implementierte Software stellt eine wesentliche Basis für unsere unternehmerische Tätigkeit dar.

    Diesen Satz kann man als Note 1 deuten, da hier ein besonderer Erfolg von Herrn .... hervorgehoben wird.
    Hier wird deutlich, dass Herr ... in hohem Maße zu dem Erfolg des Unternehmens beigetragen hat.


    Zitat

    Seine umsichtige und teamorientierte Arbeitsweise ist für uns in jeder Hinsicht sehr von Nutzen, er ist eine große Bereicherung unseres Teams.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "sehr" und "große" deutlich wird.
    Worte wie "stets" und "ausgeprochen" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Seine stets ausgesprochen umsichtige und teamorientierte Arbeitsweise ist für uns in jeder
    Hinsicht sehr von Nutzen, er ist eine große Bereicherung unseres Teams."



    Zitat

    Herr …. konnte sein weitreichendes Fachwissen für die Bewältigung neuer
    Aufgaben in neuen Fachbereichen innerhalb kurzer Zeit erweitern und hat
    dieses Wissen in hohem Maße erfolgreich eingesetzt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "weitreichendes" und "in hohem Maße" deutlich wird. Worte wie "sehr" und "stets" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. konnte sein sehr weitreichendes Fachwissen für die Bewältigung neuer
    Aufgaben in neuen Fachbereichen innerhalb kurzer Zeit erweitern und hat
    dieses Wissen stets in hohem Maße erfolgreich eingesetzt."




    Zitat

    Herr …. gilt im Verlag und gegenüber Kunden als zuverlässiger, kompetenter und sehr hilfsbereiter Mitarbeiter.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3, da Worte wie "stets" und "ausgesprochen" weggelassen werden. Leider wird nichts zu dem Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern gesagt, was man ebenfalls als mittelmäßige Note deuten kann.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. gilt im Verlag und gegenüber Kunden als stets ausgesprochen zuverlässiger, kompetenter und sehr hilfsbereiter Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei. "



    Zitat

    Er erledigte seine Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "vollsten Zufriedenheit" deutlich wird.





    Zitat

    Ich wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

    Der Schlusssatz fällt leider recht kurz aus, was man insgesamt als Note 3-4 deuten kann. Hier wird leider nichts zu dem Grund des Ausscheidens gesagt. Auch wird kein Bedauern über das Ausscheiden von Herrn .... ausgesprochen und es erfolgt auch keine Danksagung für seine (sehr) guten Leistungen. Auch wird das Wort "weiterhin" bei den positiven Wünschen weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr .... scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, danken ihm für seine sehr guten Leistungen und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang weiterhin alles Gute.

    Herr …., geboren am …. arbeitet seit dem …. für mein Unternehmen.


    Herr …. wurde hauptsächlich als Fachübersetzer für Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch und in größerem Umfange auch als Programmierer eingesetzt. Seine Aufgaben als Fachübersetzer bestanden in der fachlich korrekten und terminhaltigen Übersetzung von Texten der Fachrichtungen Chemie und Botanik für unser Fachmagazin ….. und die ……


    Seine Aufgaben als Programmierer bestanden in der Entwicklung von Basisapplikationen unserer Webdienste. Die dabei eingesetzten Mittel waren Python, Perl sowie als Datenbankserver PostgreSQL. Zu den Tätigkeiten gehörte auch das Design der zugrunde liegenden relationalen Datenbanken. Bei dieser Arbeit war Herr …. sowohl mit dem Softwaredesign, als auch der Implementierung dieser Software beschäftigt.


    Herrn …. waren bei der erfolgreichen Bewältigung dieser unterschiedlichen Aufgaben seine schnelle Auffassungsgabe, weitreichende Fachkenntnisse der Botanik und Chemie, die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit sowie seine sehr flexiblen Einsatzmöglichkeiten äußerst hilfreich. Die von ihm konzipierte und implementierte Software stellt eine wesentliche Basis für unsere unternehmerische Tätigkeit dar. Seine umsichtige und teamorientierte Arbeitsweise ist für uns in jeder Hinsicht sehr von Nutzen, er ist eine große
    Bereicherung unseres Teams.


    Herr …. konnte sein weitreichendes Fachwissen für die Bewältigung neuer Aufgaben in neuen Fachbereichen innerhalb kurzer Zeit erweitern und hat dieses Wissen in hohem Maße erfolgreich eingesetzt.


    Herr …. gilt im Verlag und gegenüber Kunden als zuverlässiger, kompetenter und sehr hilfsbereiter Mitarbeiter.
    Er erledigte seine Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.



    Ich wünsche ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

    Zitat

    Frau …., geboren am …., von …., ist seit dem …. in unserem Unternehmen tätig.

    Eine gute Einleitung mit allen notwendigen Informationen. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.






    Eine gute Übersicht der verschiedenen Aufgabenbereiche, die auch denen eines
    Accounting Clerk entsprechen.




    Zitat


    … zeichnet sich durch ihre Zuverlässigkeit sowie ihre große Einsatzbereitschaft aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Worte wie „hohes Maß an“, „stets“ oder
    „sehr“ werden weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „… zeichnet sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie ihre stets sehr große Einsatzbereitschaft aus.“




    Zitat

    Sie erzielt durch Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit eine gute Arbeitsqualität und hat sich dank ihrer raschen Auffassungsgabe innert kurzer Zeit in ihr neues Arbeitsgebiet eingearbeitet.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Die Worte „gute“ und „raschen“ deutlich deuten auf die Note 2 hin. Worte wie „hohes Maß an“, „sehr“ oder „sehr gut“ werden jedoch weggelassen.



    Eine sehr gute Note wäre hier:


    „Sie erzielt durch ihr hohes Maß an Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit eine sehr gute Arbeitsqualität und hat sich dank ihrer raschen Auffassungsgabe innert kurzer Zeit in sehr gut ihr neues Arbeitsgebiet eingearbeitet.“





    Zitat

    Entscheidungen trifft …. selbständig und mit großer Sachkenntnis.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „großer Sachkenntnis“ deutlich wird. Worte wie „stets“, „ausgesprochen“ oder „sehr“ werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Entscheidungen trifft …. Stets ausgesprochen selbständig und mit sehr großer Sachkenntnis.“





    Zitat

    Aufgrund ihrer guten organisatorischen Fähigkeiten erbringt sie auch in quantitativer Hinsicht eine ausgezeichnete Leistung.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „guten“ und „ausgezeichnete“ deutlich wird. Worte wie „sehr“ oder „jederzeit“ werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Aufgrund ihrer sehr guten organisatorischen Fähigkeiten erbringt sie auch in quantitativer Hinsicht jederzeit eine ausgezeichnete Leistung.“




    Zitat

    .... verfügt zudem über ein fundiertes Fachwissen sowie eine umfangreiche Erfahrung, welche sie in ihrem Arbeitsgebiet jederzeit durchdacht und gezielt einsetzt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Das Wort “umfangreiche“ und „jederzeit“ deutet auf die Note 2 hin. Das Wort „fundiert“ entspricht der Note 3. Zudem könnte noch etwas mehr zu dem Erfolg ihrer Arbeit gesagt werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „.... verfügt zudem über ein sehr gutes Fachwissen, auch in Randbereichen sowie eine umfangreiche Erfahrung, welche sie in ihrem Arbeitsgebiet jederzeit durchdacht, gezielt und mit Erfolg einsetzt.“



    Zitat

    Besonders hervorheben möchten wir ihre sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, welche in ihrem Arbeitsbereich, wie auch für die Teambildung, sehr wertvoll sind.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „sehr
    guten“ und „sehr wertvoll“ deutlich wird.
    Sehr positiv anzumerken ist hier auch, dass die kommunikativen Fähigkeiten von Frau …. nochmal positiv hervorgehoben werden.








    Zitat

    Frau …. verfügt zudem über sehr gute Sprachkenntnisse in ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch sowie über gute Kenntnisse in Englisch.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2. Die Verwendung der Worte „sehr gute“ deutet auf die Note 1 hin, die Verwendung des Wortes „gute“ entspricht der Note 2.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Frau …. verfügt zudem über sehr gute Sprachkenntnisse in ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch sowie über sehr gute Kenntnisse in Englisch.“




    Zitat

    …. Ist eine sehr loyale Mitarbeiterin, welche aufgrund ihrer freundlichen, ausgeglichenen und offenen Art von Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen anerkannt und geschätzt wird.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2. Die Verwendung der Worte „sehr loyale“ deutet auf die Note 1 hin. Worte wie „stets“ oder „sehr“ werden jedoch weggelassen, was der Note 2 entspricht.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „…. ist eine sehr loyale Mitarbeiterin, welche aufgrund ihrer stets sehr freundlichen, ausgeglichenen und offenen Art von Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen anerkannt und geschätzt wird.“





    Zitat

    Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau … erstellt und steht im Zusammenhang mit ihrem Vorgesetzten Wechsel.
    Wir möchten ihr an dieser Stelle für ihre wertvolle Mitarbeit danken und hoffen, auch weiterhin auf ihre wertvolle Unterstützung zählen zu dürfen.

    Dieser Satz entspricht der Note 1. Hier wird deutlich gemacht, dass dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch erfolgt, was als sehr positiv zu werten ist.Auch die Danksagung für die wertvolle Mitarbeit sowie die Hoffnung auf die weitere wertvolle Unterstützung spricht für die Leistung von Frau ....