Beiträge von Zeugnis-Hilfe

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    Herr …. geboren am …., wird seit …. und bis voraussichtlich … in unserem Unternehmen zum Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Die Ausbildung wird nach der für diesen Beruf geltenden
    Ausbildungsordnung durchgeführt. Alle erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse werden entsprechend der sachlichen und zeitlichen Gliederung vermittelt.
    Er wird während der Ausbildungszeit mit allen vorkommenden Aufgaben der Abteilungen


    • Installation Voice und Data
    • Service Voice
    • Welcome Center Berlin
    • Auftragsbearbeitung Voice
    • Dispatching Berlin
    • Marketing
    • TAC Voice Berlin
    • Solution Design,


    die für seinen Beruf erforderlich sind , eingehend vertraut gemacht.


    Herr …. zeichnet sich in allen Tätigkeitsbereichen durch großes Engagement und Interesse aus.
    Darüber hinaus verfügt er über eine gute Auffassungsgabe und arbeitet sehr sorgfältig und effizient. Herr. … kümmert sich mit enormen Fleiß und Ausdauer um seine Ausbildung und entwickelt sich zu einem sehr gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter.


    Wir können auch bestätigen, dass er sich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert und konzentriert und überlegt an seine Aufgaben herangeht.
    Herr …. lernt und arbeitet zu unserer vollen Zufriedenheit und erfüllt unsere Erwartungen in
    jeder Hinsicht.
    Herr …. erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für seine gute Mitarbeit
    und wünschen ihm für seine weitere Ausbildungszeit viel Erfolg.

    Zitat

    Frau …. , geboren am …., trat am …. im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung in unserem
    Modemarkt in …. ein. Ab …. haben wir Frau …. in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen.

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Positiv anzumerken ist hier, dass gesagt wird, dass Frau ... in einer geringfügigen Beschäftigung eintrat und später in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen wurde. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.




    Zitat

    Frau …. war an der Kasse und an der Kunden-Information tätig. In dieser Position lagen die Aufgabenschwerpunkte in folgenden Tätigkeiten:



    • Abwicklung sämtlicher Kassiervorgänge am Computerkassen-System
    • Erstellung der Kassenabrechnungen
    • Entsichern der Ware, Endkontrolle mit dem Kassenbon sowie ordnungsgemäße Verpackung
    • Bearbeitung von Retouren und Reklamationen
    • Kontrolle und Bearbeitung der Kundenkonten
    • Kundenbetreuung

    Eine gute Übersicht über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Kassiererin in einem Modemarkt entsprechen.



    Zitat

    Wir kennen Frau …. als gewissenhafte und verantwortungsvolle Mitarbeiterin.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da hier Worte wie "stets" und "sehr" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Wir kennen Frau …. als stets sehr gewissenhafte und verantwortungsvolle Mitarbeiterin."



    Zitat

    Sie zeigte sich in besonderem Maß verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "in besonderem Maße" deutlich wird. Worte wie "stets" oder "jederzeit" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Sie zeigte sich jederzeit in sehr großem Maß verantwortungsbewusst
    und vertrauenswürdig."



    Zitat

    Loyalität und Teamgeist verbunden mit großem Geschick im Umgang mit den Menschen zeichneten Frau …. aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "mit großem" deutlich wird. Worte wie "ein hohes Maß" oder "stets" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Ein hohes Maß an Loyalität und Teamgeist verbunden mit stets sehr großem
    Geschick im Umgang mit den Menschen zeichneten Frau …. aus."


    Zitat

    Wir schätzten Frau …. als belastbare, flexible und einsatzfreudige Mitarbeiterin, die ihre vielseitigen
    Aufgaben mit großem Engagement stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "großen" und "zu unserer vollen Zufriedenheit" deutlich wird. Worte wie "stets" "sehr" oder "ausgesprochen" werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Wir schätzten Frau …. als stets sehr belastbare, flexible und einsatzfreudige Mitarbeiterin, die ihre vielseitigen
    Aufgaben mit ausgesprochen großem Engagement stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte.



    Zitat

    Die persönliche Führung von Frau …. und ihr Verhalten gegenüber Kollegen, Kunden und Vorgesetzten waren einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Das Wort "stets" wird jedoch weggelassen. Eher weniger positiv zu deuten ist die Tatsache, dass die Vorgesetzten als Letzte benannt werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Die persönliche Führung von Frau …. und ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden waren stets einwandfrei."



    Zitat

    Das Arbeitsverhältnis mit Frau …. endet zum heutigen Tag aus betrieblichen Gründen. Wir bedanken uns bei Frau …. für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Eher weniger positiv zu deuten ist die Tatsache, dass hier nur betriebsbedingte Gründe genannt werden, sodass man dies auch auf die Leistung von Frau .... zurückführen könnte. Weiterhin wird hier kein Bedauern für ihr Ausscheiden ausgesprochen und es werden auch keine (sehr) guten Leistungen benannt. Zudem wird das Wort "weiterhin" weggelassen und auch die positiven Wünsche könnten ausführlicher sein.
    Eine sehr gute Note wäre hier:"Das Arbeitsverhältnis mit Frau …. endet zum heutigen Tag aus
    betrieblichen Gründen, da wir sie aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht weiterhin beschäftigen können. Wir bedauern ihr Ausschreiden sehr, bedanken uns bei Frau …. für die sehr gute Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg."

    Frau …. , geboren am …., trat am …. im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung in unserem
    Modemarkt in …. ein. Ab …. haben wir Frau …. in ein unbefristetes Anstellungsverhältrnis übernommen.


    Frau …. war an der Kasse und an der Kunden-Information tätig. In dieser Position lagen die Aufgabenschwerpunkte in folgenden Tätigkeiten:


    • Abwicklung sämtlicher Kassiervorgänge am Computerkassen-System
    • Erstellung der Kassenabrechnungen
    • Entsichern der Ware, Endkontrolle mit dem Kassenbon sowie ordnungsgemäße Verpackung
    • Bearbeitung von Retouren und Reklamationen
    • Kontrolle und Bearbeitung der Kundenkonten
    • Kundenbetreuung


    Wir kennen Frau …. als gewissenhafte und verantwortungsvolle Mitarbeiterin. Sie zeigte sich in besonderem Maß verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig. Loyalität und Teamgeist verbunden mit großem Geschick im Umgang mit den Mennschen zeichneten Frau …. aus. Wir schätzten Frau …. als belastbare,
    flexible und einsatzfreudige Mitarbeiterin, die ihre vielseitigen Aufgaben mit großem Engagement stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.
    Die persönliche Führung von Frau …. und ihr Verhalten gegenüber Kollegen, Kunden und Vorgesetzten waren einwandfrei.
    Das Arbeitsverhältnis mit Frau …. endet zum heutigen Tag aus betrieblichen Gründen. Wir bedanken uns bei Frau …. für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

    Zitat

    Frau …., geboren am …, tat am … in unser Unternehmen ein. Sie war seit dieser Zeit als Mitarbeiterin in der Auftragsbearbeitung beschäftigt.

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.




    Zitat

    Zu den wesentlichen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsbereich zählen:


    • Kundenstammverwaltung / Bonitätsprüfungen
    • Auftragsbearbeitung / Fakturierung
    • Berechnungskontrolle sämtlicher Lieferscheine
    • Auftragsbestätigungen (Kauf/Ratenkauf/Miete/Soner-Regale)
    • Abwicklung Schweiz (Versand/Zollpapiere/Fakturierung)
    • Ablage Lieferscheine / fakturierte Vorgänge
    • Rechnungsversand für den Verkauf
    • Selbständiges Erstellen und Auswerten der Gutschriften

    Eine gute Überischt über die Aufgabengebiete, die auch denen einer Mitarbeiterin Auftragsbearbeitung entsprechen.



    Zitat

    Aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe ist … in der Lage, sich schnell und intensiv auf neue bzw. veränderte Aufgaben einzustellen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes „gut“ deutlich wird. Worte wie „sehr“ , „jederzeit“oder „stets“ werden weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Aufgrund ihrer sehr guten Auffassungsgabe ist … in der Lage, sich jederzeit schnell und intensiv auf neue bzw. veränderte Aufgaben einzustellen."




    Zitat

    Nach einer kurzen Einarbeitungszeit in das Aufgabengebiet verfügt sie über sehr gute Sachkenntnisse.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „sehr gute“ deutlich wird.




    Zitat

    Frau … arbeitet stets vorausschauend und selbständig.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes „stets“ deutlich wird. Das
    Wort „sehr“ wird hier jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Frau … arbeitet stets sehr vorausschauend und selbständig."





    Zitat

    Sie ist bereit, auch über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus zur Verfügung zu stehen und setzt sich voll für das Unternehmen ein.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes „voll“ deutlich wird. Worte wie "stets" oder "jederzeit" werden jedoch weggelassen. Positiv ist anzumerken, dass hier nochmal hervorgehoben wird,
    dass Frau … auch zu Mehrarbeit bereit ist.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Sie ist stets bereit, auch über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus zur Verfügung zu stehen und setzt sich vollstens für das Unternehmen ein."



    Zitat

    Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie gewissenhaft und pünktlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2. Die Formulierung „vollsten Zufriedenheit“ ist als Note 1 zu deuten. Worte wie „jederzeit“ und „sehr“ werden jedoch zum Teil weggelassen, was der Note 2 entspricht.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie jederzeit sehr gewissenhaft und pünktlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.“



    Zitat

    Frau … ist eine fachlich und persönlich geschätzte Mitarbeiterin.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, da das Wort „sehr“ weggelassen wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Frau … ist eine fachlich und persönlich sehr geschätzte Mitarbeiterin."



    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes „einwandfrei“
    deutlich wird. Das Wort „stets“ wird jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets einwandfrei.“



    Zitat

    Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von …. aufgrund längerer Elternzeit ausgestellt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei … für die guten Leistungen und die angenehme Zusammenarbeit in der Vergangenheit zu bedanken. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Positiv anzumerken ist hier, dass erläutert wird, dass das Zeugnis auf Wunsch von Frau …. ausgestellt wird und auch mit welcher Begründung. Auch die Danksagung für die guten Leistungen und den Wunsch auf eine weitere gute Zusammenarbeit kann man als positiv deuten.
    Worte wie „sehr“ oder „stets“ werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von …. aufgrund längerer Elternzeit ausgestellt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei … für die sehr guten Leistungen und die stets angenehme Zusammenarbeit in der Vergangenheit zu bedanken. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit.“

    Frau …., geboren am …, tat am … in unser Unternehmen ein. Sie war seit dieser Zeit als Mitarbeiterin in der Auftragsbearbeitung beschäftigt.


    Zu den wesentlichen Tätigkeiten in ihrem Arbeitsbereich zählen:


    • Kundenstammverwaltung / Bonitätsprüfungen
    • Auftragsbearbeitung / Fakturierung
    • Berechnungskontrolle sämtlicher Lieferscheine
    • Auftragsbestätigungen (Kauf/Ratenkauf/Miete/Soner-Regale)
    • Abwicklung Schweiz (Versand/Zollpapiere/Fakturierung)
    • Ablage Lieferscheine / fakturierte Vorgänge
    • Rechnungsversand für den Verkauf
    • Selbständiges Erstellen und Auswerten der Gutschriften


    Aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe ist … in der Lage, sich schnell und intensiv auf neue bzw. veränderte
    Aufgaben einzustellen.
    Nach einer kurzen Einarbeitungszeit in das Aufgabengebiet verfügt sie über sehr gute Sachkenntnisse.
    Frau … arbeitet stets vorausschauend und selbständig.
    Sie ist bereit, auch über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus zur Verfügung zu stehen und setzt sich voll für das Unternehmen ein.
    Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie gewissenhaft und pünktlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
    Frau … ist eine fachlich und persönlich geschätzte Mitarbeiterin. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist einwandfrei.
    Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von …. aufgrund längerer Elternzeit ausgestellt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei … für die guten Leistungen und die angenehme Zusammenarbeit in der Vergangenheit zu bedanken. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit,

    Zitat

    Wir sind ein europaweit agierendes Einzelhandels-Unternehmen mit Sitz in
    …. …. Steht für topaktuelle Mode zu attraktiven Preisen für Damen, Herren und Kinder. Mit über …. gehören wir zu den großen Textilhändlern Deutschland.


    Frau … trat am, … als Verkäuferin im Rahmen der Geringfügigkeitsgrenzen in die Dienste unseres Unternehmens ein und begann ab dem … ihre Ausbildung zur „staatlich geprüften Handelsassistentin“ in unserem Unternehmen. Hierzu verweisen wir auf das Ausbildungszeugnis vom …..
    Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung konnte Frau …. als Verkäuferin in Vollzeit in unserem Unternehmen übernommen werden.

    Eine sehr gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen.
    Positiv ist hier, dass nochmal nähere Informationen zu dem Unternehmen und der Branche und zu der Eingliederung von Frau … in das Unternehmen gegeben wurden.
    So bekommt man einen sehr guten Eindruck.


    Zitat


    Frau …. oblagen hauptsächlich folgende Aufgaben:


    • Warenannahme
    • Erfassung und Durchführung von Preisauszeichnungen
    • Präsentation und Warenaufbau
    • D-Zettel-Erfassung
    • Bearbeitung von Retouren
    • Reduzierungen
    • Kassiertätigkeiten
    • Verkaufstätigkeiten
    • Verwaltungsarbeiten
    • Personaleinsatzplanung
    • Mitarbeit bei der Ausbildung von auszubildenden
    • Unterstützung bei Inventurmaßnahmen
    • Verantwortung für Tresor- und Filialschlüssel

    Ein sehr guter Überblick über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Verkäuferin Textil entsprechen.



    Zitat

    Frau … wandte ihr tragfähiges Fachwissen in ihrer täglich anfallenden Arbeit sicher an.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da die Worte "tragfähig" und "sicher" doch eher einer mittelmäßigen Benotung entsprechen. Wort wie "stets" und "sehr" werden hier weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Frau … wandte ihr sehr umfassendes Fachwissen in ihrer täglich anfallenden Arbeit ausgesprochen erfolgreich an"



    Zitat

    Sie besuchte regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen, um ihre Stärken auszubauen und ihre Fachkenntnisse zu erweitern.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da hier Worte wie „sehr gute“ oder „umfassende“ weggelassen werden. Positiv ist hier anzumekren, dass erläutert wird, dass sich Frau .. regelmäßig weiterbildet.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Sie besuchte regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen, um ihre vielfachen Stärken auszubauen und ihre sehr guten Fachkenntnisse noch mehr zu erweitern.“


    Zitat

    Ihre schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Frau … auch schwierige Sachverhalte sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Positiv zu werten ist hier die Formulierung „schnelle Auffassungsgabe“. Worte wie „stets“ und „sehr“ werden jedoch weggelassen und auch zu dem Erfolg der Arbeit könnte noch etwas
    gesagt werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Ihre sehr schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Frau … auch schwierige Sachverhalte stets sofort
    zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen und diese erfolgreich zu meistern.“


    Zitat

    Dank ihres Urteilsvermögens und Denkfähigkeit konnte sie viele Problemlagen meistern.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie „sehr guten“, „hohen“, „jederzeit“ oder „stets“ weggelassen werden. Auch das Wort „viele“könnte man so deuten, dass Frau … nicht alle Problemlagen meistern
    konnte.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Dank ihres ausgeprägten Urteilsvermögens und ihrer sehr guten Denkfähigkeit konnte sie sämtliche Problemlagen stets sehr gut meistern.“


    Zitat

    Frau … ergriff selbst die Initiative und zeigte Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 3, da hier Worte wie „stets“ , „jederzeit“ oder „ein hohes Maß an“ weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Frau … ergriff jederzeit selbst die Initiativeund zeigte stets ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden.“


    Zitat

    Auch starkem Arbeitsanfall war sie gewachsen.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie „jederzeit“ oder „sehr gut“ weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Auch starkem Arbeitsanfall war sie jederzeit sehr gut gewachsen. „


    Zitat

    Frau …. ging zügig und dabei ergebnisorientiert und gewissenhaft vor.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 3, da Worte wie „stets“, „jederzeit“, "sehr" oder "ausgesprochen" weggelassen werden. Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Frau …. ging stets zügig und dabei ausgesprochen ergebnisorientiert und sehr gewissenhaft vor.“


    Zitat

    Sie konnte durch ihre Zuverlässigkeit in entscheidenden Situationen überzeugen. In allen Situationen erzielte Frau …. zufrieden stellende Arbeitsergebnisse.

    Auch diese Sätze entsprechen der Note 3, was durch die Verwendung des Wortes „zufriedenstellend“ deutlich wird. Worte wie „sehr hohe“, „vollends“ „stets“, jederzeit“ oder „sehr gute“ werden weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Sie konnte durch ihre ausgesprochen hohe Zuverlässigkeit in entscheidenden Situationen vollends
    überzeugen. In allen Situationen erzielte Frau stets …. Sehr gute Arbeitsergebnisse.“


    Zitat

    Frau … hat die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer Zufriedenheit bewältigt.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 3, was durch die Verwendung der Worte „zu unserer Zufriedenheit“ deutlich wird. Positiv zu deuten ist hier das Wort „jederzeit“. Das Wort „vollstens“ wird jedoch
    weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Frau … hat die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit bewältigt.“


    Zitat

    Das Verhalten von Frau …. gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeiterin und Kunden war einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung des Wortes „einwandfrei“ deutlich wird. Auch die Tatsache, dass die Vorgesetzten als erste gennant werden, ist als positiv zu deuten.



    Zitat

    Sie war jederzeit fleißig und pünktlich, eine ehrliche Arbeitsweise war stets selbstverständlich.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „jederzeit“ und „stets“ deutlich wird. Worte wie „sehr“ oder „ausgesprochen“ werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Sie war jederzeit sehr fleißig und pünktlich, eine ausgepsrochen ehrliche Arbeitsweise war stets selbstverständlich.“

    Zitat

    Das Arbeitsverhältnis mit Frau …. endet mit dem heutigen Tage, da der Anstellungsvertrag befristet ist. Wir bedauern diese Entwicklung, danken ihr für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft
    alles Gute und weiterhin Erfolg.

    Diesen Satz kann man als Note 2-3 deuten. Positiv zu werten ist hier, dass das Unternehmen das Ausscheiden bedauert, ihr dankt und ihr für die Zukunft positive Wünsche zukommen lässt. Eher negativ zu deuten ist die Tatsache, dass nicht weiter erläutert wird, warum eine weitere Beschäftigung
    nicht möglich ist. Auch werden Worte wie „sehr“ , „sehr gute“ werden hier weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Das Arbeitsverhältnis mit Frau …. endet mit dem heutigen Tage, da der Anstellungsvertrag befristet ist und wir ihr aus wirtschaftlichen Gründen leider keine weitere Beschäftigung anbieten können. Wir bedauern diese
    Entwicklung sehr, danken ihr für ihre sehr gute Mitarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und weiterhin Erfolg.“

    Wir sind ein europaweit agierendes Einzelhandels-Unternehmen mit Sitz in …. …. Steht für topaktuelle Mode zu attraktiven Preisen für Damen, Herren und Kinder. Mit über …. gehören wir zu den großen Textilhändlern Deutschland.
    Frau … trat am, … als Verkäuferin im Rahmen der Geringfügigkeitsgrenzen in die Dienste unseres Unternehmens ein und begann ab dem … ihre Ausbildung zur „staatlich geprüften Handelsassistentin“ in unserem Unternehmen. Hierzu verweisen wir auf das Ausbildungszeugnis vom ….. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung konnte Frau …. als Verkäuferin in Vollzeit in unserem Unternehmen übernommen werden.


    Frau …. oblagen hauptsächlich folgende Aufgaben:


    • Warenannahme
    • Erfassung und Durchführung von Preisauszeichnungen
    • Präsentation und Warenaufbau
    • D-Zettel-Erfassung
    • Bearbeitung von Retouren
    • Reduzierungen
    • Kassiertätigkeiten
    • Verkaufstätigkeiten
    • Verwaltungsarbeiten
    • Personaleinsatzplanung
    • Mitarbeit bei der Ausbildung von auszubildenden
    • Unterstützung bei Inventurmaßnahmen
    • Verantwortung für Tresor- und Filialschlüssel

    Frau … wandte ihr tragfähiges Fachwissen in ihrer täglich anfallenden Arbeit sicher an.
    Sie besuchte regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen, um ihre Stärken auszubauen und ihre Fachkenntnisse zu erweitern.


    Ihre schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Frau … auch schwierige Sachverhalte sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen.
    Dank ihres Urteilsvermögens und Denkfähigkeit konnte sie viele Problemlagen meistern.


    Frau … ergriff selbst die Initiative und zeigte Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden. Auch starkem Arbeitsanfall war sie gewachsen.
    Frau …. ging zügig und dabei ergebnisorientiert und gewissenhaft vor. Sie konnte durch ihre Zuverlässigkeit in entscheidenden Situationen überzeugen. In allen Situationen erzielte Frau …. zufrieden stellende Arbeitsergebnisse. Frau … hat die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer Zufriedenheit bewältigt. Das Verhalten von Frau …. gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeiterin und Kunden war einwandfrei.
    Sie war jederzeit fleißig und pünktlich, eine ehrliche Arbeitsweise war stets selbstverständlich.
    Das Arbeitsverhältnis mit Frau …. endet mit dem heutigen
    Tage, da der Anstellungsvertrag befristet ist. Wir bedauern diese Entwicklung, danken
    ihr für ihre Mitarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und
    weiterhin Erfolg.

    Zitat

    Frau …., geboren am …. war in der Zeit vom …. bis …. In unseren Unternehmen als Redakteurin tätig.

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Noch besser wäre es, wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.




    Zitat

    Sie war für Sendungen der Talkshow …. später dann für .... zuständig. Ihre Aufgaben umfassten:


    • Findung von Talkshow-Themen
    • Recherche der Themen und der Gäste
    • Casting und Briefing von Gästen
    • Erstellen der für eine Sendung notwenigen schriftlichen Unterlagen (Gästeinfos, Expose einer Sendung, Ablaufplan, Moderationskarten)
    • Briefing des Moderators
    • Begleiten der Sendung während der Aufzeichnung

    Ein guter Überblick über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Redakteurin Talkshow entsprechen.



    Zitat

    Wir haben …. als eine ausgesprochen engagierte und aufgeschlossene Redakteurin kennen gelernt.

    Diesen Satz könnte man als Note 3 deuten, was durch die Formulierung „haben kennengelernt“ deutlich wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Frau … war eine jederzeit ausgesprochen engagierte und aufgeschlossene Redakteurin.“



    Zitat

    …. verfügt über ein sehr gutes Gespür für Talk-Show-Geschichten.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „sehr gut“ deutlich wird. Positiv zu werten ist hier auch, dass noch einmal die Fähigkeiten für diesen Beruf hervorgehoben werden.



    Zitat

    Bei der Recherche zeigte sie große Kreativität und fand Gäste mit ungewöhnlichen und sehr emotionalen Geschichten.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3, da hier noch mehr auf die Vorgehensweise und den Erfolg gesagt werden könnte. Auch Worte wie „stets“ oder „sehr“ werden weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Bei der Recherche zeigte sie stets große Kreativität und erzielte sehr gute Ergebnisse. Sie fand Gäste mit ungewöhnlichen und sehr emotionalen Geschichten.“



    Zitat

    Ihr Arbeitsstil zeichnete sich dabei durch große Selbständigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Organisationsgeschick aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „große“ und „einem hohen Maß“ deutlich wird. Worte wie „stets“ oder „jederzeit“ werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Ihr Arbeitsstil zeichnete sich dabei stets durch sehr große Selbständigkeit, verbunden mit einem sehr hohen Maß an Organisationsgeschick aus.“



    Zitat

    Den bei einer täglichen Talk-Show naturgemäß auftretenden starken Belastungen war sie jederzeit gewachsen und behielt stets die Ruhe und den Überblick.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „jederzeit“ und „stets“ deutlich wird. Positiv zu werten ist hier auch, dass nochmal etwas zu der Leistung in stressigen Situationen gesagt wird.

    Zitat

    Dank ihrer sehr guten Auffassungsgabe und des großen Interesses für das Medium TV, erledigte … die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „sehr guten“, „großen“, „stets“ und „zu unserer vollsten Zufriedenheit“ deutlich wird.



    Zitat

    Ihre Fähigkeit zur Teamarbeit sowie ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Gästen waren stets einwandfrei und vorbildlich.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2. Die Verwendung der Worte „stets“ und „einwandfrei und vorbildlich“ deuten auf die Note 1 hin. Da jedoch zu dem Verhalten gegenüber den Vorgesetzten nichts gesagt wird und nicht als
    erstes, könnte man auch negativ deuten.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Ihre Fähigkeit zur Teamarbeit sowie ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Gästen waren stets einwandfrei und vorbildlich."




    Zitat

    Frau … hat unser Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Positiv zu werten ist hier, dass Frau …. das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat sowie auch die positiven Wünsche für die Zukunft. Allerdings wird hier kein Bedauern für
    Ihren Austritt ausgesprochen und es wird auch nicht für ihre (sehr) guten Leistungen gedankt. Auch das Wort „weiterhin“ fehlt.


    Eine sehr gute Note wäre hier: „Frau … hat unser Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Wir bedauern eine so gute / Mitarbeiterin zu verlieren und danken ihr für ihre sehr guten Leistungen. Wir wünschen ihr für
    ihren weiteren Berufs- und Lebensweg weiterhin alles Gute und viel Erfolg.“

    Frau …., geboren am …. war in der Zeit vom …. bis …. In unseren Unternehmen als Redakteurin tätig.


    Sie war für Sendungen der Talkshow …. Später dann für .... zuständig. Ihre Aufgaben umfassten:


    • Findung von Talkshow-Themen
    • Recherche der Themen und der Gäste
    • Casting und Briefing von Gästen
    • Erstellen der für eine Sendung notwenigen schriftlichen Unterlagen (Gästeinfos, Expose einer Sendung, Ablaufplan, Moderationskarten)
    • Briefing des Moderators
    • Begleiten der Sendung während der Aufzeichnung


    Wir haben …. als eine ausgesprochen engagierte und aufgeschlossene Redakteurin kennen gelernt.
    …. verfügt über ein sehr gutes Gespür für Talk-Show-Geschichten.
    Bei der Recherche zeigte sie große Kreativität und fand Gäste mit ungewöhnlichen und sehr emotionalen Geschichten.
    Ihr Arbeitsstil zeichnete sich dabei durch große Selbständigkeit, verbunden mit einem hohen Maß
    an Organisationsgeschick aus.
    Den bei einer täglichen Talk-Show naturgemäß auftretenden starken Belastungen war sie jederzeit gewachsen und behielt stets die Ruhe und den Überblick.
    Dank ihrer sehr guten Auffassungsgabe und des großen Interesses für das Medium TV, erledigte … die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    Ihre Fähigkeit zur Teamarbeit sowie ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Gästen waren stets einwandfrei und vorbildlich.


    Frau … hat unser Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

    Zitat

    Frau …., geboren am …., trat am …. als Verkaufskraft mit flexibler Arbeitszeit in unser Unternehmen ein und war zuletzt in unserer Filiale … in ….. tätig. Die ….betreibt in Deutschland, Österreich, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Ungarn eine …. Wir vertreiben die Warengruppen DOB, HAKA, KiKo / Baby, Strümpfe, Heimtex und Non-Food.

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Positiv zu werten ist hier, dass noch nähere Informationen zum Unternehmen und der Branche gegeben werden. Somit erhält man einen guten Eindruck von dem Unternehmen.



    Zitat

    Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Verkaufskraft mit flexibler Arbeitszeit oblagen Frau …. schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:


    • Warenannahme
    • Warenaufbau, Vorbereitung der Ware für den Verkauf
    • Preisauszeichnung
    • Warenpräsentation lt. Konzeptvorgabe
    • Vorbereitung der Warenumlagerungen
    • Warenpflege
    • Kassier- und Verlaufstätigkeiten
    • Bearbeitung von Warenretournierungen an des Zentrallager
    • Durchführung und Erfassung von Preisreduzierungen
    • Gewährleistung der Sauberkeit und Ordnung in und vor der Filiale

    Ein guter Überblick über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Verkaufskraft entsprechen.




    Zitat

    Frau … war eine motivierte Mitarbeiterin, welche die ihr gesetzten Ziele realisierte.

    Diesen Satz könnte man eher als Note 3 deuten, da hier nur erläutert wird, dass sie die gesetzten Ziele realisierte. Ob sie sie erreichte, wird hier leider nicht gesagt. Auch Worte wie „sehr“ und „stets“ werden hier weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Frau … war eine stets sehr motivierte Mitarbeiterin, welche die ihr gesetzten Ziele mit Erfolg erreichte.“




    Zitat

    Sie war eine belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen ihre Aufgaben bewältigte.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3. Da hier Worte wie „jederzeit“ und sehr“ weggelassen werden. Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Sie war eine stets sehr belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen stets/ jederzeit ihre Aufgaben bewältigte.“



    Zitat

    Ihre Fachkenntnisse wendete Frau … mit Erfolg in ihrem Arbeitsgebiet an. Sie beherrschte ihren Arbeitsbereich umfassend.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „mit Erfolg“ und „umfassend“ deutlich wird. Worte wie „stets“ oder „ausgesprochen“ werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Ihre Fachkenntnisse wendete Frau … stets mit Erfolg in ihrem Arbeitsgebiet an. Sie beherrschte ihren Arbeitsbereich ausgesprochen umfassend."




    Zitat

    Ihre Aufgaben erledigte sie mit Sorgfalt und Genauigkeit. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „in vollem Umfang“ deutlich wird. Worte wie „jederzeit“ oder „mit einem sehr hohen Maß“ werden jedoch weggelassen.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Ihre Aufgaben erledigte sie jederzeit mit einem sehr hohen Maß an Sorgfalt und Genauigkeit. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllte stets in vollstem Umfang die Anforderungen.“




    Zitat

    Arbeitspensum und Arbeitseffizienz von Frau …. waren gut und lagen über unseren Anforderungen.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „gut“ deutlich wird. Worte wie „stets“ oder „weit“ wwerden jedoch weggelassen. Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Arbeitspensum und Arbeitseffizienz von Frau …. waren stets gut und lagen weit über unseren
    Anforderungen.“





    Zitat

    Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß waren für Frau …. selbstverständlich. Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie immer zur Zufriedenheit erfüllt.

    Diese Sätze könnte man als Note 2-3 deuten, da Worte wie „stets“ weggelassen werden. Die
    Formulierung „zur Zufriedenheit“ deutet insgesamt auf die Note 3 hin.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß waren für Frau stets/ jederzeit selbstverständlich. Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie immer zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.“





    Zitat

    Ihre Führung war tadellos. Frau … verhielt sich stets korrekt und fügte sich gut in die Arbeitsgemeinschaft ein. Auch ihr Verhalten gegenüber unsern Kunden war gut.

    Diese Sätze könnte man insgesamt als Note 2-3 deuten. Die Worte „gut“ und „tadellos“ deuten auf die Note 2 hin. Worte wie stets werden nur an einigen Stellen verwendet. Die Tatsache, dass die Vorgesetzten hier niocht benannt werden, könnte man eher als Note 3 deuten.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Ihre Führung war stets tadellos. Frau … verhielt sich gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern stets korrekt/einwandfrei und fügte sich sehr gut in die Arbeitsgemeinschaft ein. Auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden war jederzeit sehr gut/ einwandfrei.“





    Zitat

    Das Arbeitsverhältnis endet mit dem heutigen Tage durch Ablauf der vereinbarten Frist. Wir bedauern, dass wir Frau …. zur Zeit betriebsbedingt kein unbefristetes Arbeitsverhältnis anbieten können.
    Wir wünschen ihr aus ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

    Diese Sätze könnte man insgesamt als Note 2-3 deuten. Die Tatsache, dass Frau mit Ablauf der Frist und „aus betriebsbedingten“ Gründen nicht weiterbeschäftigt werden kann, deutet auf eine Note 3 hin. Ebenso die Tatsache, dass hier nicht nochmal für die (sehr) guten Leistungen gedankt wird. Das Bedauern über ihr Ausscheiden und die guten Wünsche für die Zukunft sind als Note 2 zu werten.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Das Arbeitsverhältnis endet mit dem heutigen Tage durch Ablauf der vereinbarten Frist. Wir bedauern, dass wir Frau …. zur Zeit betriebsbedingt/ aus wirtschaftlichen kein unbefristetes Arbeitsverhältnis anbieten können und
    bedauern, eine so gute Mitarbeiterin zu verlieren. Wir danken Frau … für ihre sehr guten Leistungen und wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.“

    Frau …., geboren am …., trat am …. als Verkaufskraft mit flexibler Arbeitszeit in unser Unternehmen ein und war zuletzt in unserer Filiale … in ….. tätig. Die ….betreibt in Deutschland, Österreich, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Ungarn eine …. Wir vertreiben die Warengruppen DOB, HAKA, KiKo / Baby, Strümpfe, Heimtex und Non-Food.


    Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Verkaufskraft mit flexibler Arbeitszeit oblagen Frau …. schwerpunktmäßig
    folgende Aufgaben:


    • Warenannahme
    • Warenaufbau, Vorbereitung der Ware für den Verkauf
    • Preisauszeichnung
    • Warenpräsentation lt. Konzeptvorgabe
    • Vorbereitung der Warenumlagerungen
    • Warenpflege
    • Kassier- und Verlaufstätigkeiten
    • Bearbeitung von Warenretournierungen an des Zentrallager
    • Durchführung und Erfassung von Preisreduzierungen
    • Gewährleistung der Sauberkeit und Ordnung in und vor der Filiale


    Frau … war eine motivierte Mitarbeiterin, welche die ihr gesetzten Ziele realisierte.
    Sie war eine belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen ihre
    Aufgaben bewältigte.
    Ihre Fachkenntnisse wendete Frau … mit Erfolg in ihrem Arbeitsgebiet an. Sie beherrschte ihren Arbeitsbereich umfassend.
    Ihre Aufgaben erledigte sie mit Sorgfalt und Genauigkeit. Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen.
    Arbeitspensum und Arbeitseffizienz von Frau …. waren gut und lagen über unseren Anforderungen.


    Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß waren für Frau …. selbstverständlich. Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie immer zur Zufriedenheit erfüllt.


    Ihre Führung war tadellos. Frau … verhielt sich stets korrekt und fügte sich gut in die Arbeitsgemeinschaft ein. Auch ihr Verhalten gegenüber unsern Kunden war gut.


    Das Arbeitsverhältnis endet mit dem heutigen Tage durch Ablauf der vereinbarten Frist. Wir bedauern, dass wir Frau …. zur Zeit betriebsbedingt kein unbefristetes Arbeitsverhältnis anbieten können. Wir wünschen ihr aus ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

    Zitat

    Frau …., geboren am … in …, war vom … bis … in unserer Geschäftsstelle in … als Praktikantin beschäftigt.Die …. Ist ein Dienstleistungsunternehmen für integrierte IT-Beratung und Systemintegration. Die … beschäftigt derzeit rund …..

    Eine sehr gute Einleitung mit allen wichtigen Informationen. Positiv ist auch, dass hier noch etwas mehr zu dem Unternehmen gesagt wird.



    Zitat

    Im Rahmen ihres Praktikums arbeitete Frau … an verschiedenen Teilprojekten im Finanz-, Lifestyle- und Pharmabereich mit. Außerdem wurde sie in einem Pitch für den Relaunch eines Kunden im Pharmabereich eingesetzt und realisierte nach gewonnenem Pitch auch die Layouts des sehr zeitkritischen Projekts in Abstimmung mit dem Vorgesetzten.


    Zudem erstellte sie eigenverantwortlich einen umfangreichen Styleguide für diesen Webauftritt. Frau … setzte während ihres Praktikums folgende Software professionell ein: Photoshop 7.0, Illustrator 9.0, Freehand 9.0, Flash 5.0 und MX, Dreamweaver 4.0, Fireworks 4.0, verschiedene HTML-Editoren, MS-Office.

    Ein sehr guter Überblick über die verschiedenen Aufgabenfelder, die auch denen einer Praktikantin im Bereich Mediendesign entsprechen.



    Zitat

    Frau … zeigte als Praktikantin stets aussergewöhnlich viel Initiative, Fleiss und Leistungswillen und hat bei uns mit überdurchschnittlichem Engagement mitgearbeitet.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "stets", "aussergewöhnlich" und "überdurchschnittlichem" deutlich wird.



    Zitat

    Sie verfügt über eine hervorragende Auffassungsgabe und hat ihre Kenntnisse aus dem Studium und ihrer freiberuflichen Tätigkeit sehr gut umgesetzt.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2, was durch die Verwendung der Worte "hervorragende" und "sehr gut" deutlich wird. Worte wie "stets" oder "jederzeit" werden weggelassen, was eher Richtung 2 tendiert.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie verfügt über eine stets hervorragende Auffassungsgabe und hat ihre Kenntnisse aus dem Studium und ihrer freiberuflichen Tätigkeit jederzeit sehr gut umgesetzt. "



    Zitat

    Sie war eine äusserst gewissenhaft und stets sehr selbständig arbeitende Praktikantin, die die ihr zugeteilten Aufgaben überaus planvoll und systematisch bearbeitete.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Zwar wird hier eine sehr positive Arbeitsweise beschrieben, Wörter wie "planvoll" und "systematisch" entsprechen aber eher der Note 2.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie war eine jederzeit äusserst gewissenhaft und stets sehr selbständig arbeitende Praktikantin, die die ihr zugeteilten Aufgaben überaus effizient und erfolgreich bearbeitete."



    Zitat

    Sie hat die ihr gebotenen Möglichkeiten jederzeit in idealer Weise für ihre praktische Ausbildung genutzt.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "jederzeit" und "in idealer Weise" deutlich wird. Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Sie hat die ihr gebotenen Möglichkeiten jederzeit sehr gewinnbringend für ihre praktische Ausbildung genutzt."


    Zitat

    Frau … hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "zu unserer vollsten Zufriedenheit" deutlich wird.


    Zitat

    Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "jederzeit einwandfrei" deutlich wird.


    Zitat

    Frau … besitzt ein sehr gutes Kontaktvermögen, ist stets zur Kooperation bereit und kann daher sehr gut im Team arbeiten.

    Dieser Satz entspricht ebenfalls der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "sehr gutes" und "stets" deutlich wird.

    Zitat

    Wir haben sie als freundliche und zuvorkommende, zuverlässige und hilfsbereite Praktikantin kennengelernt.

    Dieser Satz klingt zar positiv, die Formulierung "wir haben sie als ..... kennengelernt" könnte man jedoch auch als weniger positiv werten. Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau ...war eine jederzeit ausgesprochen freundliche und zuvorkommende, zuverlässige und hilfsbereite Praktikantin."



    Zitat

    Frau … verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit um ihr Studium an der Fachhochschule in … fortzusetzen. Wir bedanken uns bei Frau … für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre weitere Studienzeit viel Erfolg und alles Gute.

    Dieser Satz entspricht der Note 1. Positiv zu werten ist hier, dass erläutert wird, dass das Praktikum aufgrund von Frau .... beendet wird. Auch die Danksageung für die sehr gute Zusammenarbeit sowie die positiven Wünsche für die Zukunft sind als sehr positiv zu deuten.

    Frau …., geboren am … in …, war vom … bis … in unserer Geschäftsstelle in … als Praktikantin beschäftigt.
    Die …. Ist ein Dienstleistungsunternehmen für integrierte IT-Beratung und Systemintegration. Die … beschäftigt derzeit rund …..


    Im Rahmen ihres Praktikums arbeitete Frau … an verschiedenen Teilprojekten im Finanz-, Lifestyle- und Pharmabereich mit. Außerdem wurde sie in einem Pitch für den Relaunch eines Kunden im Pharmabereich eingesetzt und realisierte nach gewonnenem Pitch auch die Layouts des sehr zeitkritischen Projekts in Abstimmung mit dem Vorgesetzten.
    Zudem erstellte sie eigenverantwortlich einen umfangreichen Styleguide für diesen Webauftritt. Frau … setzte während ihres Praktikums folgende Software professionell ein: Photoshop 7.0, Illustrator 9.0, Freehand 9.0, Flash 5.0 und MX, Dreamweaver 4.0, Fireworks 4.0, verschiedene HTML-Editoren, MS-Office.


    Frau … zeigte als Praktikantin stets aussergewöhnlich viel Initiative, Fleiss und Leistungswillen und hat bei uns mit überdurchschnittlichem Engagement mitgearbeitet. Sie verfügt über eine hervorragende Auffassungsgabe
    und hat ihre Kenntnisse aus dem Studium und ihrer freiberuflichen Tätigkeit sehr gut umgesetzt. Sie war eine äusserst gewissenhaft und stets sehr selbständig arbeitende Praktikantin, die die ihr zugeteilten Aufgaben überaus planvoll und systematisch bearbeitete. Sie hat die ihr gebotenen Möglichkeiten jederzeit in idealer Weise für ihre praktische Ausbildung genutzt. Frau … hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.


    Ihr persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit eiwandfrei. Frau … besitzt ein sehr gutes Kontaktvermögen, ist stets zur Kooperation bereit und kann daher sehr gut im Team arbeiten Wir haben sie als freundliche und zuvorkommende, zuverlässige und hilfsbereite Praktikantin kennengelernt.


    Frau … verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit um ihr Studium an der Fachhochschule in … fortzusetzen. Wir bedanken uns bei Frau … für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre weitere Studienzeit viel Erfolg und alles Gute.

    Zitat

    Frau …, geboren am …. , ist seit dem …. in unserem Hause beschäftigt.

    Eine gute Leitung mit den notwendigen Informationen. Noch besser wäre es wenn noch etwas mehr zu dem Unternehmen und der Branche sowie dem Einsatzbereich gesagt werden würde.


    Zitat

    Zu den Aufgaben von Frau …. gehören die Buchhaltung, Vorbereitung der Umsatzsteuer sowie allgemeiner Schriftverkehr. Zu ihrer Tätigkeit gehören außerdem die selbständige Auftragsabwicklung, sowie die verantwortliche Durchführung der Werbung in der Regionalpresse.

    Eine gute Übersicht der verschiedenen Aufgabenbereiche, die auch denen einer Bürfachkraft auf Aushilfsbasis entsprechen.



    Zitat

    Frau … führt sämtliche Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "vollsten Zufriedenheit" deutlich wird.


    Zitat

    Hervorzuheben ist ihre außerordentliche Belastbarkeit und Einsatzfreude.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, da hier bestimmte Punkte positiv hervorgehoben werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Hervorzuheben ist ihre stets außerordentliche Belastbarkeit und Einsatzfreude, auch bei hohem Arbeitsanfall."



    Zitat

    Frau … ist eine pflichtbewusste und absolut vertrauenswürdige Mitarbeiterin.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "absolut" deutlich wird. Wörter wie "stets" werden hier jedoch weggelassen, was auch einer Note 2 entspricht.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … ist eine stets pflichtbewusste und absolut vertrauenswürdige Mitarbeiterin."




    Zitat

    Frau … verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse und setzt sie sicher und zielgerichtet in der Praxis ein.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Positiv ist hier die Verwendung der Worte "umfassende" und "vielseitige" deutlich.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Frau … verfügt über ausgesprochen umfassende und vielseitige Fachkenntnisse und setzt sie stets sicher und erfolgreich in der Praxis ein."



    Zitat

    Aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Frau … sehr rasch in ihr Aufgabengebiet ein und durchdrang auch sehr komplexe Situationen vollständig.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung des Wortes "sehr" deutlich wird.
    Noch besser wäre es wenn noch etwas zum Erfolg der Arbeit gesagt werden würde.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Aufgrund ihrer ausgesprochen schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Frau … sehr rasch in ihr Aufgabengebiet ein und durchdrang auch sehr komplexe Situationen vollständig und mit großem Erfolg."



    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber der Geschäftsleitung war immer korrekt, von ihren Kolleginnen und Kollegen wird sie wegen ihrer hilfsbereiten Art sehr geschätzt. Bei unseren Kunden genießt sie als kompetenter
    Ansprechpartner großes Vertrauen und Anerkennung.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte "sehr" und "großes" deutlich wird. Positiv ist hier auch, dass die Vorgesetzten als erste genannt werden. Worte wie "stets" und "jederzeit" werden jedoch weggelassen, was eher auf die Note 2 hindeutet.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Ihr Verhalten gegenüber der Geschäftsleitung war immer korrekt, von ihren Kolleginnen und Kollegen wird sie wegen ihrer stets hilfsbereiten Art sehr geschätzt. Bei unseren Kunden genießt sie als kompetenter
    Ansprechpartner jederzeit großes Vertrauen und Anerkennung."





    Zitat

    Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau … zu den Bewerbungszwecken nach einer Vollzeitbeschäftigung ausgestellt. Ich danke für die bisher gezeigten Leistungen und hoffe auch weiterhin auf Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Positiv ist hier zu deuten, dass das Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch erstellt wird und dank für die Leistungen ausgesprochen wird. Auch der Wunsch nach einer weiteren Zusammenarbeit ist als positiv zu deuten. Worte "(sehr) gute" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau … zu den Bewerbungszwecken nach einer Vollzeitbeschäftigung ausgestellt. Ich danke für die bisher sehr guten Leistungen und hoffe auch weiterhin auf
    Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit."

    Frau …, geboren am …. , ist seit dem …. in unserem Hause beschäftigt.


    Zu den Aufgaben von Frau …. gehören die Buchhaltung, Vorbereitung der Umsatzsteuer sowie allgemeiner Schriftverkehr. Zu ihrer Tätigkeit gehören außerdem die selbständige
    Auftragsabwicklung, sowie die verantwortliche Durchführung der Werbung in der Regionalpresse.


    Frau … führt sämtliche Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Hervorzuheben ist ihre außerordentliche Belastbarkeit und Einsatzfreude. Frau … ist eine pflichtbewusste und absolut vertrauenswürdige Mitarbeiterin.
    Frau … verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse und setzt sie sicher und zielgerichtet in der Praxis ein.
    Aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Frau … sehr rasch in ihr Aufgabengebiet ein und durchdrang auch sehr komplexe Situationen vollständig.


    Ihr Verhalten gegenüber der Geschäftsleitung war immer korrekt, von ihren Kolleginnen und Kollegen wird sie wegen ihrer hilfsbereiten Art sehr geschätzt. Bei unseren Kunden genießt sie als kompetenter Ansprechpartner großes Vertrauen und Anerkennung.


    Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau … zu den Bewerbungszwecken nach einer Vollzeitbeschäftigung ausgestellt. Ich danke für die bisher gezeigten Leistungen und hoffe auch weiterhin auf Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.

    Zitat

    …., geboren am ….., wohnhaft in …. ist seit ….. als Junior- Projektleiterin in unseren Unternehmen tätig.

    Eine gute Einleitung mit allen wichtigen Information. Um einen noch besseren Eindruck zu bekommen, wäre es gut, wenn noch etwas zu dem Unternehmen und der Branche gesagt werden würde.




    Zitat


    … ist in unserem Unternehmen für folgende Aufgabenbereiche zuständig:


    • Leitung von Teilprojekten bei den Hauptkunden ….und …. im automotiven Sitz – und Kühlerbereich
    • Durchführung von organisatorischen Optimierungen im Bereich des Projektmanagements
    • Erstellung und Verhandlung von Änderungs- und Verlagerungsangeboten
    • Durchführung von Werkzeugverlagerungen
    • Betreuung und Terminverfolgung von Werkzeuglieferanten
    • Durchführung von Projektcontrollingmaßnahmen

    Eine gute Übersicht der verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen einer Junior- Projektleiterin entsprechen.



    Zitat

    …. erledigte ihre Arbeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „vollsten Zufriedenheit“ deutlich wird.



    Zitat

    Ihre Aufgaben werden immer zuverlässig, gewissenhaft und mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit erfüllt.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „immer“ und „mit äußerster“ deutlich wird.



    Zitat

    Sie arbeitet stets selbständig und ideenreich, macht Verbesserungsvorschläge und ist nicht nur an der Arbeit, sondern auch an allen Zusammenhängen sehr rege interessiert.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Besonders positiv ist hier anzumerken, dass hier ihr reges Interesse sowie ihre Verbesserungsvorschläge hervorgehoben werden. Noch besser wäre es, wenn noch etwas zu der Qualität ihrer Ideen gesagt werden würde. Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Sie arbeitet stets selbständig und ideenreich, macht erfolgreiche Verbesserungsvorschläge und ist nicht nur an der Arbeit, sondern auch an allen Zusammenhängen sehr rege interessiert.“




    Zitat

    Frau …. besitzt umfassende und in die Tiefe gehende Fachkenntnisse und hat weit überdurchschnittliche Fähigkeiten.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „umfassende und in die Tiefe gehende Fachkenntnisse“ und „überdurchschnittliche Fähigkeiten“ deutlich wird.



    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist durch ihre überaus kollegialen und hilfsbereiten Art und ihrem freundlichen Auftreten stets vorbildlich.

    Auch dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte „überaus kollegialen und hilfsbereiten“ und „stets vorbildlich“ deutlich wird. Auch werden hier die Vorgesetzten als erste
    genannt, was ebenfalls als positiv zu werten ist.



    Zitat

    Sie fördert aktiv die Teamarbeit, bildet sich unaufgefordert stetig weiter, denkt und arbeitet kostenbewusst und wirtschaftlich.

    Dieser Satz entspricht der Note 1-2. Als sehr positiv ist hier zu deuten, dass hervorgehoben wird, dass sie sich „unaufgefordert stetig weiterbildet“. Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Sie fördert aktiv die Teamarbeit, bildet sich unaufgefordert stetig weiter, denkt und arbeitet stets sehr kostenbewusst und wirtschaftlich.“


    Zitat

    Leider müssen wir aufgrund der aktuellen schwierigen Marktsituation im Automobilbereich unsere indirekten Kosten senken. Aus diesem Grund können wir das Arbeitsverhältnis mit Frau …. nicht über die Probezeit hinaus verlängern, obwohl wir der Meinung sind, dass …. viel Potenzial für die Zukunft und Nutzen für unser Unternehmen mit sich bringen würde.
    Wir bedanken uns bei …. für die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, da hier genau erläutert wird, dass das Unternehmen Frau … aufgrund der Wirtschaftslage nicht weiter beschäftigen kann. Zudem wird hier nochmal hervorgehoben, dass das Unternehmen viel Potential in Frau … sieht und es wird für die gute Zusammenarbeit bedankt.

    …., geboren am ….., wohnhaft in …. ist seit ….. als Junior- Projektleiterin in unseren Unternehmen tätig.


    … ist in unserem Unternehmen für folgende Aufgabenbereiche zuständig:


    • Leitung von Teilprojekten bei den Hauptkunden ….und …. im automotiven Sitz – und Kühlerbereich
    • Durchführung von organisatorischen Optimierungen im Bereich des Projektmanagements
    • Erstellung und Verhandlung von Änderungs- und Verlagerungsangeboten
    • Durchführung von Werkzeugverlagerungen
    • Betreuung und Terminverfolgung von Werkzeuglieferanten
    • Durchführung von Projektcontrollingmaßnahmen


    …. erledigte ihre Arbeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
    Ihre Aufgaben werden immer zuverlässig, gewissenhaft und mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit erfüllt.
    Sie arbeitet stets selbständig und ideenreich, macht Verbessrungsvorschläge und ist nicht nur an der Arbeit, sondern auch an allen Zusammenhängen sehr rege interessiert.


    Frau …. besitzt umfassende und in die Tiefe gehende Fachkenntnisse und hat weit
    überdurchschnittliche Fähigkeiten.
    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist durch ihre überaus kollegialen und hilfsbereiten Art und ihrem freundlichen Auftreten stets vorbildlich.
    Sie fördert aktiv die Teamarbeit, bildet sich unaufgefordert stetig weiter, denkt und arbeitet kostenbewusst und wirtschaftlich.


    Leider müssen wir aufgrund der aktuellen schwierigen Marktsituation im Automobilbereich unsere indirekten Kosten senken. Aus diesem Grund können wir das Arbeitsverhältnis mit Frau …. nicht über die Probezeit
    hinaus verlängern, obwohl wir der Meinung sind, dass …. viel Potenzial für die Zukunft und Nutzen für unser Unternehmen mit sich bringen würde.


    Wir bedanken uns bei …. für die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.

    Zitat

    Herr …., war vom …. bis … in unserem Unternehmen tätig.
    Die Anstellung erfolgte zunächst als Filialleiteranwärter und nach erfolgreich abgeschlossener interner Schulung wurde …. ab dem …. als Filialleiter unserer Filiale in …. beschäftigt.

    Eine gute Einleitung mit allen notwendigen Informationen. Um einen noch besseren Eindruck zu bekommen, wäre es schön, wenn noch etwas zu dem Unternehmen gesagt werden würde.


    Zitat

    Zu seinem Aufgabengebiet gehörten die Filialleitung mit Personaleinsatz, Warenbestellung und –annahme aus einem vorgegebenen Sortiment, Warenpräsentation, Kundenberatung und Verkauf. Ferner war …. für die Erledigung diverser Verwaltungsroutinen wie Kassenabrechnung, Erstellung
    der Kassenberichte, Rechnungskontrolle, Kunden- und Lieferantenreklamationen, Kundenrechnungen, Auftragsbearbeitung, sowie Bestellen und Disponieren unserer Waren in Zusammenarbeit mit der Verwaltung ….. zuständig.

    Ein guter Überblick über die verschiedenen Aufgabengebiete, die auch denen eines Filialleiters entsprechen.



    Zitat

    … verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzte.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „gutes“ sowie „erfolgreich“ deutlich wird.


    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "… verfügt über ein sehr gutes und umfassendes Fachwissen, auch in Randbereichen, das er auch bei schwierigen Aufgaben stets effektiv und erfolgreich einsetzte. „

    Zitat

    Unsere internen Schulungen besuchte er mit Erfolg.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3, da hier Wörter wie „(sehr) gutem“ weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Unsere internen Schulungen besuchte er stets mit sehr großem Erfolg. „


    Zitat

    Seine Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch komplexe Situationen zutreffend zu erfassen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3, da Wörter wie „ (sehr) gute“ und „stets“ weggelassen werden. Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Seine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihm jederzeit, auch komplexe Situationen ausgesprochen zutreffend zu erfassen.“

    Zitat

    Unterstreichen möchten wir seine solide Fähigkeit, fachgerechte Lösungen zu finden.

    Dieser Satz entspricht der Note 3, was durch die Verwendung des Wortes „solide“ deutlich wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Unterstreichen möchten wir seine ausgesprochen gute Fähigkeit, stets fachgerechte Lösungen zu finden. „


    Zitat

    …. erfüllte seinen Aufgabenbereich mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, da hier zwar seine Arbeitsweise gelobt wird, allerdings nicht zu dem Erfolg der Arbeit gesagt wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „…. erfüllte seinen Aufgabenbereich stets mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft sowie sehr großem Erfolg. „

    Zitat

    Er war ehrlich, fleißig und pünktlich.

    Diese Punkte sind gerade für die Position eines Filialleiters sehr wichtig, was positiv zu deuten ist. Insgesamt entspricht der Satz einer Note 3, da Worte wie „stets“ und „sehr“ weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Er war jederzeit ausgesprochen ehrlich, fleißig und pünktlich.“


    Zitat

    Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war er belastbar. …. arbeitete präzise, zügig und gewissenhaft.

    Hier wird etwas zu der Belastbarkeit des Herrn … gesagt. Insgesamt entspricht der Satz einer Note 3, da auch hier Worte wie „stets“ und „sehr“ weggelassen werden. Eine sehr gute Note wäre hier:


    „Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war er jederzeit belastbar. …. arbeitete stets sehr präzise, zügig und gewissenhaft.“


    Zitat

    Er war zuverlässig und genoss unser Vertrauen.

    Auch dieser Satz entspricht einer Note 3, da auch hier Worte wie „stets“ und „vollstes“ weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Er war stets zuverlässig und genoss unser vollstes Vertrauen.“

    Zitat

    Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er im Wesentlichen gute Arbeitsergebnisse.

    Dieser Satz entspricht einer Note 3, was durch die Verwendung der Worte „im Wesentlichen“ deutlich wird. Dies lässt sich so deuten, dass er fast gute Arbeitsergebnisse erzielte. Eine sehr gute Note wäre hier:
    „Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er stets sehr gute Arbeitsergebnisse. „


    Zitat

    Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er anerkannt und geschätzt, wobei
    er diese entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzte und mit ihnen gute Ergebnisse erzielte.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-3, da Worte wie „jederzeit“und „sehr“ weggelassen werden. Die Verwendung des Wortes „gute“ deutet auf die Note 2 hin.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er jederzeit anerkannt und geschätzt, wobei er diese entsprechend ihrer Fähigkeiten sehr gut einsetzte und mit ihnen sehr gute Ergebnisse erzielte. „


    Zitat

    Er hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

    Dieser Satz entspricht einer Note 2, was durch die Verwendung der Worte „vollen Zufriedenheit“ deutlich wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.“


    Zitat

    Mit den Leistungen von …. waren wir stets zufrieden.

    Dieser Satz entspricht der Note 2, was durch die Verwendung der Worte „stets zufrieden“ deutlich wird.
    Eine sehr gute Note wäre hier: „Mit den Leistungen von …. waren wir stets sehr zufrieden.“


    Zitat

    Er wurde als höflicher und korrekter Mitarbeiter geschätzt.

    Dieser Satz ist insgesamt etwas knapp gehalten und entspricht der Note 2. Wichtig wäre hier noch die verschiedenen Personengruppen zu nennen.
    Eine sehr gute Note wäre hier: "Er wurde von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden als stets
    höflicher und korrekter Mitarbeiter geschätzt."


    Zitat

    …. verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

    Hier ist positiv anzumerken, dass gesagt wird, dass Herr … auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Allerdings wird hier kein Bedauern ausgesprochen und es wird auch nicht für seine (sehr) guten Leistungen gedankt. Insgesamt entspricht der Satz der Note 2-3.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    „…. verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern, einen so wertvollen Mitarbeiter zu verlieren und danken ihm für seine stets sehr guten Leistungen.
    Wir wünschen ihm beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg..“

    Herr …., war vom …. bis … in unserem Unternehmen tätig.
    Die Anstellung erfolgte zunächst als Filialleiteranwärter und nach erfolgreich abgeschlossener interner Schulung wurde …. ab dem …. als Filialleiter unserer Filiale in …. beschäftigt.


    Zu seinem Aufgabengebiet gehörten die Filialleitung mit Personaleinsatz, Warenbestellung und –annahme aus einem vorgegebenen Sortiment, Warenpräsentation, Kundenberatung und Verkauf. Ferner war …. für die Erledigung diverser Verwaltungsroutinen wie Kassenabrechnung, Erstellung der Kassenberichte,
    Rechnungskontrolle, Kunden- und Lieferantenreklamationen, Kundenrechnungen, Auftragsbearbeitung, sowie Bestellen und Disponieren unserer Waren in Zusammenarbeit mit der Verwaltung ….. zuständig.


    … verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und
    erfolgreich einsetzte. Unsere internen Schulungen besuchte er mit Erfolg.


    Seine Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch komplexe Situationen zutreffend zu erfassen.Unterstreichen möchten wir seine solide Fähigkeit, fachgerechte Lösungen zu finden. …. erfüllte seinen Aufgabenbereich mit viel Engagement und Leistungsbereitschaft. Er war ehrlich, fleißig und pünktlich.
    Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall war er belastbar. …. arbeitete präzise, zügig und gewissenhaft.
    Er war zuverlässig und genoss unser Vertrauen. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht
    erzielte er im Wesentlichen gute Arbeitsergebnisse. Von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird er anerkannt und geschätzt, wobei er diese entsprechend ihrer Fähigkeiten einsetzte und mit ihnen gute Ergebnisse erzielte.
    Er hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
    Mit den Leistungen von …. waren wir stets zufrieden.
    Er wurde als höflicher und korrekter Mitarbeiter geschätzt.


    …. Verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

    Zitat

    Herr …. geb. am …., trat am …. als Marketingassistent wieder in unser Unternehmen ein.

    Insgesamt eine Einleitung mit den notwendigen Informationen. Um einen noch besseren Eindruck zu bekommen, wäre noch eine genauere Beschreibung des Unternehmens und der Branche gut.
    Positiv zu bewerten ist hier, dass erwähnt wird, dass Herr .... "wieder" in das Unternehmen eintritt.
    Dies ist ein Zeichen davon, dass das Unternehmen mit der Arbeit von Herrn ... zufrieden war.



    Zitat

    In dieser Funktion war … im wesentlichen mit folgenden Aufgaben betraut:


    • Steuerung externer Agenturen und Dienstleister
    • Mediaplanung und Anzeigenerstellung
    • Adaption Broschüren / Kataloge etc. für Exportkunden unter Wahrung der Corporate – Identity
    • Steuerung und Auswertung von Direktmarketing- Aktionen
    • Bearbeitung von Firmenpräsentationen
    • Pflege der Mediadatenbank
    • Gestaltung, Betreuung und Pflege der Website
    • Auswahl und Einkauf von Werbemitteln
    • Organisation des Prospekt- und Werbemittelversands
    • Messeplanung und –organisation
    • Organisation und Betreuung von Werksbesuchen, Kundenveranstaltungen und Incentiv-Reisen
    • Konkurrenzbeobachtung
    • Unterstützung des Verkaufs durch Erarbeiten von Statistiken und den Werbemittelversand

    Eine gute Übersicht über das sehr umfassende Aufgabegebiet. Die Vielzahl der verschiedenen Aufgaben spricht für Herrn .... und entspricht den Aufgaben eines Marketing-Assistentin.

    Zitat

    Herr …. war der Marketingleitung unseres Unternehmens direkt unterstellt.

    Dieser Satz gibt nochmal Informationen darüber, wie Herr in die Organisation des Unternehmens eingebunden wurde. Die Tatsache, dass er der Marketinghleitung direkt unterstellt war, spricht für ein hohes Maß an Verantwortung, was als sehr positiv zu deuten ist.



    Zitat

    Herr …. verfügt über fundierte Fachkenntnisse und erledigte die ihm anvertrauten Aufgaben mit großem Engagement und zeitlichem Einsatz stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

    Insgesamt entspricht der Satz der Note 2. Die Formulierung "fundierte Fachkenntnisse" entspricht eher einer Note 3, da hier nicht von "(sehr) guten Fachkenntnissen" die Rede ist. Die Formulierung "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" entsprich wiederum einer sehr guten Note. Einer guten Note entspricht die Formulierung "mit großen Engagement und zeitlichem Einsatz". Insgesamt kann man den Satz daher als die Note 2 deuten.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Herr …. verfügt über umfassende Fachkenntnisse auch in Randbereichen und erledigte die ihm
    anvertrauten Aufgaben mit sehr großem Engagement und zeitlichem Einsatz stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."


    Zitat

    Im Kundenkontakt überzeugte Herr …. durch ein freundliches und sicheres fachliches und persönliches Auftreten.

    Diesen Satz kann man als Note 2 deuten, da hier das Auftreten von Herrn .... gelobt wird, aber Worte wie "stets" oder "sehr" weggelassen werden.
    Eine sehr gute Note wäre hier:
    "Im Kundenkontakt überzeugte Herr …. stets durch ein sehr freundliches und sicheres fachliches und persönliches Auftreten."


    Zitat

    Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden zeigte Herr … immer ein in jeder Hinsicht tadelloses Verhalten.

    Dieser Satz entspricht der Note 1 was durch die Verwendung der Worte "immer ein in jeder Hinsicht tadelloses Verhalten" deutlich. Zudem werden die "Vorgesetzten" als erste genannt, was wiederum als sehr positiv zu deuten ist.


    Zitat

    Leider musste das Arbeitsverhältnis ausschließlich aufgrund wirtschaftlicher Gründe von uns zum …. gekündigt werden. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, bedanken uns bei …. für die engagierte Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

    Dieser Satz entspricht der Note 1. Dies wird dadurch deutlich, dass genau begründet wird, dass das Ausscheiden von Herrn ... allein auf wirtschaftlichen Gründen beruht. Die Formulierungen "wir bedauern diese Entwicklung sehr" und "bedanken uns bei .... für die engagierte Mitarbeit" deuten ebenfalls auf eine 1 hin. Auch der Schlussatz ist sehr positiv, was besonders durch die Formulierung "weiterhin viel Erfolg" deutlich wird.
    Insgesamt eine detaillierte und vollständige Schlussformel mit Begründung, Wünschen sowie einer Danksagung und Bedauern des Ausscheidens, was als Note 1 zu deuten ist.