Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Bewertung meines Arbeitszeugnisses.
Vorab einige Hintergründe.
Ich habe bei dieser Firma knapp 6 Jahre gearbeitet. Es handelt sich um ein mittelständisches Unternehmen.
Es gibt keine Personalabteilung. Die Arbeitszeugnisse, auch von Familienangehörigen des Ausstellers, sehen von der Bewertung ebenfalls so aus.
In der gesamtem Laufbahn ist nichts negatives vorgefallen.
Ich wechsele zum 01.06.15 zu einem Wettbewerber, daher wurde ich nach Eigenkündigung auch direkt nach Hause geschickt, man hatte etwas trotzig regaiert.
Nun gut, hier das Zeugnis:
ZitatAlles anzeigen
Zeugnis
Herr XXXX, geb. am XX.XX.XXXX, wohnhaft in 12345 Musterhausen, Musterstraße 1, trat am 20.07.2009 als Vertriebssachbearbeiter der Abteilung XXXX in unser Unternehmen ein.
Die Firma XXXX ist einer der führenden Hersteller von XXXX und XXXX sowie XXXXX für Baustelle, Industrie und Gewerbe mit derzeit rund 200 Beschäftigten.
Zu seinem Aufgabengebiet gehörten folgende Tätigkeiten:
- Neukundenakquise
- Kompetente Vorstellung unseres Unternehmens und unserer Produkte
- Beratung persönlich, telefonisch und im Live-Chat
- Anfragenbearbeitung
- Kalkulation
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung: Erstellung von Baubeschreibungen, Betriebsaufträgen, Auftragsbestätigungen, Terminüberwachung, Versandpapieren und Faktura
Herr XXXXX war stets fleißig, pünktlich, gewissenhaft und pflichtbewusst und erledigte die ihm gestellten Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.
Herr XXXXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.05.2015.
Wir danken Herrn XXXX für die gute Zusammenarbeit und wünschen für den weiteren Berufsweg viel Erfolg.
Musterstadt, 30.04.2015
Unterschrift Geschäftsleitung
Mir kommt das alles sehr kurz vor.
Nach etwas googeln habe ich das Zeugnis etwas verändert bzw. ergänzt.
Ggf. könntet Ihr auch da noch drüber schauen, sonst würde ich das als Gegenvorschlag unterbreiten.
ZitatAlles anzeigen
Zeugnis
Herr XXXXXX, geboren am XXXXXX, wohnhaft in XXXXXX, Musterstraße 1, trat am 20.07.2009 als Vertriebssachbearbeiter der Abteilung XXXX in unser Unternehmen ein.
Die Firma XXXXX GmbH ist einer der führenden Hersteller von XXXXX für Baustelle, Industrie und Gewerbe mit derzeit rund 200 Beschäftigten.
Er übernahm im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
- Kundenakquise
- Kompetente Vorstellung unseres Unternehmens
- Beratung persönlich, telefonisch und im Live-Chat
- Anfragenbearbeitung
- Kalkulation
- Angebotserstellung
- Erstellen von 2D Grund-, und Ansichtszeichnungen mittels Google Sketchup
- Auftragsabwicklung: Erstellung von Baubeschreibungen, Auftragsbestätigungen, Betriebsaufträgen, Terminüberwachung, Versandpapieren und Faktura
- Stammdatenpflege sowie allgemeiner Schriftverkehr
- Mitwirkung an internen Projekten
(Einführung einer neuen Warenwirtschaft und Firemenhomepage)
Herr XXXXX hat sich innerhalb kurzer Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Er verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig und erfolgreich.
Seine Aufgaben führte Er stets selbständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Auch in Situationen mit extrem hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr XXXXX als sehr belastbarer Mitarbeiter und ging jederzeit überlegt, ruhig und zielorientiert vor.
Herr XXXXX hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen war stets hervorragend.
Herr XXXXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31.05.2015.
Wir danken Herrn XXXXX für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.
Musterstadt, 29.05.2014
In meinem Gegenvorschlag wird etwas mehr auf die Arbeitsweise eingegangen. Auch auf das Verhalten gegenüber Kunden wird mit berücksichtigt.
Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback :).