Beiträge von citronella

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    also so in der Art an den Absatz angehängt:


    ...arbeitet als Schule in freier Trägerschaft auf dem Prinzip der Selbstverwaltung in einer nicht hierarchischen Form, sodass es keine Vorgesetzten gibt.

    Vielen Dank für die Bewertung,Sie haben mir sehr weiter geholfen.
    Noch eine wichtige Nachfrage zum letzten Punkt.
    Wenn es in einer selbstverwalteten Schule keinen Vorgesetzten gibt, sollte man das also erwähnen, wenn der Arbeitnehmer sich künftig in der freien Wirtschaft bewerben will? Sonst kann es zu Abwertungen beim Lesen führen, obwohl es so nicht gemeint ist, richtig?


    Mit freundlichen Grüßen
    citronella

    Ich bitte um Bewertung dieses Zeugnisses für einen Oberstufenlehrer an einer freien Schule, der berufsfremd diese Aufgabe übernommen hat. Vielen Dank, Citrolla




    Arbeitszeugnis


    Herr X war vom......als Oberstufenlehrer (Mathematik, Naturwissenschaften, EDV, Handwerk-Kupfertreiben) …. tätig. Sein Arbeitsverhältnis basierte am Anfang auf Honorarbasis. Seit ... war er mit einem Stellenumfang von ... % fest angestellt und hat auch die Klassenführung einer Oberstufenklasse übernommen.


    Herr X war verantwortlich für:


    - die Abdeckung des Mathematikunterrichtes in einer Oberstufenklasse
    - EDV Unterricht
    - Naturwissenschaftlicher Unterricht
    - den Fachunterricht in Kupfertreiben
    - für die Betreuung einer Oberstufenklasse im Rahmen der Klassenführung
    - im Rahmen der Hauptschulprüfung für die Kontakte zum Oberschulamt und zur staatlichen Schule, in der die Prüfung stattfindet
    - Einrichtung und Betreuung des Schülerbüros
    - für die Einrichtung und Betreuung der Computer und deren Peripherie sowie der Telefonanlage (VoIP) und anderer Bürotechnik (Kopierer, Beamer ect.)



    Herr X zeigte sich als ein sehr engagierter Mitarbeiter mit einer hohen Verantwortungsbereitschaft. Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden. Er identifizierte sich voll mit seinen vielfältigen Aufgaben, die er stets selbstständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführte. Herr X zeichnete sich besonders durch seine jederzeit eigenverantwortliche und präzise Arbeitsweise, seine Hilfsbereitschaft, sein Organisationstalent und seine kommunaktiven Fähigkeiten, selbst schwierige Themen gut verständlich zu erklären, aus. Hervorzuheben ist seine stetige, große Einsatzbereitschaft, obwohl sein Stellenumfang kein volles Deputat umfasste.


    Herr X verfügt über vielseitige Fachkenntnisse in verschiedenen Bereichen, die er immer sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Außerdem ist ihm die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung eigen. Durch seine reflektierte und fleißige Art gelang es ihm zu unserer vollsten Zufriedenheit, auch Aufgaben zu lösen, für die er sich während seiner Tätigkeit erst autodidaktisch qualifizierte musste. Besonders zu begrüßen war das sehr erfolgreiche Bestreben, im Rahmen von Fortbildungen seinen Kenntnisstand in der Didatik der Mathematik zu erweitern und diese Kenntnisse in den Unterricht einfließen zu lassen. Er verstand es jederzeit in allerbester Weise die Schüler zu motivieren und den Lernprozess für sie vielseitig und differenziert zu gestalten. Grundlage dafür war seine stets konsequente und respektvolle Art der Führung der Schüler. Durch seine empathischen Fähigkeiten fand und realisierte Herr X selbst für schwierige Problemstellungen oder soziale Prozesse innerhalb der Klasse optimale Lösungen. Auch die Elternarbeit gestalte Herr X jederzeit zuverlässig und transparent. In technischen Fragen bei der Betreuung der Hard- und Software erwies er sich immer als kompetenter Ansprechpartner, der nach einer erfolgsversprechenden Lösung suchte und diese umsetze.


    Die regelmäßige Teilnahme an den pädagogischen Konferenzen und am Oberstufenkreis im Rahmen der Selbstverwaltung der Schule war für Herrn X eine Selbstverständlichkeit.
    Mit allen Kollegen und Ansprechpartnern kam er während seiner gesamten Beschäftigungszeit sehr gut zurecht und begegnete ihnen immer mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Schülern, Eltern, Kollegen und externen Ansprechpartnern war jederzeit vorbildlich.


    Wir bedauern sehr, dass wir aufgrund der veränderten Schülerzahlen und der damit verbundenen Haushaltsveränderung, Herrn X nicht mehr weiter beschäftigen können. Wir danken Herrn X für die geleistete erfolgreiche Arbeit und jederzeit sehr gute Zusammenarbeit. Für die weitere Zukunft wünschen wir ihm beruflich und persönlich alles Gute.