Beiträge von TakeNoCrap

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    Danke liebe Zeugnishelfer,


    ich habe meinen Arbeitgeber nochmals kontaktiert, die Zeugniserstellung basiere auf einem fixen System und ich habe als Beigabe zur Antwort die zu Grunde liegenden Noten bekommen. Interessant ist, dass diese doch recht deutlich von Ihrer Interpretation abweichen:


    Herr X zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer.
    -> Dies beurteult die Arbeitsbereitschaft und soll einer 2 entsprechen.


    Er war ein sehr belastbarer, ausdauernder und besonnener Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben stets sehr gut bewältigte.
    -> Dies beurteilt die Arbeitsbefähigung und soll einer 1 entsprechen.


    Herr X verfügt über eine große Berufserfahrung und beherrschte seinen Arbeitsbereich umfassend und überdurchschnittlich.
    -> Wissen und Weiterbildung, soll einer 2 entsprechen.


    Seine Aufgaben erledigte er stets selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er arbeitete qualitäts- und kostenbewusst.
    -> Diese beiden Sätze gehören zusammen, bewerten die Arbeitsweise und sollen einer 2 entsprechen.


    Herr X lieferte stets eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität.
    -> Arbeitserfolg, eine 2.


    Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen weit über unseren Anforderungen und Erwartungen.
    -> Arbeitsmenge und -Tempo, soll ebenfalls einer 2 entsprechen.


    Seine Aufgaben hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Er war für uns ein äußerst wertvoller Mitarbeiter.
    -> Dies gilt beides gemeinsam als Zusammenfassende Leistungsbeurteilung, soll einer 1 entsprechen.


    Herr X war ein verantwortungsbewusster, zuverlässiger und allseits respektierter Mitarbeiter, der zu Vorgesetzten und Kollegen stets ein gutes Verhältnis hatte.
    -> Sozialverhalten gegenüber Internen, soll einer 2 entsprechen.


    Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber trat er stets zuvorkommend auf. Das Unternehmen wurde von ihm stets gut repräsentiert.
    -> Sozialverhalten gegenüber Externen, soll ebenfalls einer 2 entsprechen.


    Er fügte sich gut in die wechselnden Projektteams ein und ist mit den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen zurechtgekommen.
    -> Sonstiges Verhalten, soll einer 3 entsprechen.


    Es ist uns ein besonderes Anliegen, ihm für sein äußerst wertvolles Wirken an verantwortlicher Stelle zu danken. Wir bedauern es wirklich außerordentlich, ihn zu verlieren.
    -> Die Dankes-/Bedauernformel soll einer 2 entsprechen


    Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
    -> Die Zukunftswünsche sollen einer 1 entsprechen


    Aus Sicht des Arbeitgebers also ein wirklich ordentliches Zeugnis, viele zweien, ein paar einsen und eine drei.

    Liebe Zeugnishelfer,


    ich bitte um Hilfe bei der Bewertung meines Arbeitszeugnisses. Die erste Seite des Zeugnisses widmet sich ausschließlich den Fakten zu Namen, Geburts- und Eintrittsdatum, Abteilung, Standort, Aufgaben, Tätigkeiten und Aufgabenumfeld. Ich habe diese Seite mal ausgelassen, da sich dort keine Bewertungen oder Beurteilungen befinden. Auf Seite zwei folgt dann die Leistungsbewertung und Verhaltensbeurteilung und zwar wie folgt:



    Herr X zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. Er war ein sehr belastbarer, ausdauernder und besonnener Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben stets sehr gut bewältigte.


    Herr X verfügt über eine große Berufserfahrung und beherrschte seinen Arbeitsbereich umfassend und überdurchschnittlich.


    Seine Aufgaben erledigte er stets selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er arbeitete qualitäts- und kostenbewusst. Herr X lieferte stets eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen weit über unseren Anforderungen und Erwartungen.


    Seine Aufgaben hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Er war für uns ein äußerst wertvoller Mitarbeiter.


    Herr X war ein verantwortungsbewusster, zuverlässiger und allseits respektierter Mitarbeiter, der zu Vorgesetzten und Kollegen stets ein gutes Verhältnis hatte. Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber trat er stets zuvorkommend auf. Das Unternehmen wurde von ihm stets gut repräsentiert. Er fügte sich gut in die wechselnden Projektteams ein und ist mit den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen zurechtgekommen.


    Herr X verlässt unsere Firma auf eigenen Wunsch zum TT.MM.JJJJ.


    Es ist uns ein besonderes Anliegen, ihm für sein äußerst wertvolles Wirken an verantwortlicher Stelle zu danken. Wir bedauern es wirklich außerordentlich, ihn zu verlieren. Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.