Hallo zusammen,
ich kenne mich mit "Zeugnissprache" so gut wie gar nicht aus und daher wäre ich sehr dankbar, wenn irgendjemand mir helfen könnte, mein letztes Arbeitszeugnis zu prüfen:
"Herr X zeigte eine schnelle Auffassungsgabe und dachte jederzeit umfassend mit. Er identifizierte Probleme schnell und bewies bei allen Aufgaben ein gutes Analyse- sowie Urteilsvermögen. Zudem war er stets bereit, über das geforderte Maß hinaus Aufgaben zu übernehmen und zeigte eine gute Arbeitseinstellung. Selbst für schwierige Problemstellungen fand und realisierte er Lösungen und kam daher stets zu Arbeitsergebnissen. Auch nutzte er jede Chance, sein ausgeprägtes Fachwissen weiterzuentwickeln.
Besonders hervorheben möchten wir Herrn X hervorragende Programmiersprachenkenntnisse beispielsweise im Java-Umfeld sowie seine proaktive Ansprache von möglichen Problemen bei neuen Implementierungen und vorhanden Codes. Zudem legt er sehr großen Wert auf die Struktur und Performance [sic] der von ihm geschriebenen Software.
Herr X kam mit Mitarbeiterin aller Hierarchieebenen jederzeit gut zurecht. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Das Arbeitsverhältnis endet zum X. Wir danken Herrn X für seine stets gute Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
Manche Sätze habe ich auf ein paar Webseiten für "Zeugnissprache" gefunden, aber viele konnte ich nicht finden. Allerdings kann ich auch nicht wissen, was drin stehen "sollte" aber in meinem Fall doch nicht drin steht.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und viele Weihnachtsgrüße!