Beiträge von Kallidos

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    Da mir ein Aufhebungsvertrag mit relativ guten Konditionen angeboten wurde (sonst wäre es eine betriebsbedingte Kündigung geworden), bekomme ich zur neuen Stellensuche ein Zwischenzeugnis. Dieses soll laut Personalerin und Vorgesetztem "sehr gut" sein - an einigen Stellen habe ich aber nicht den Eindruck, dass dies auch so formuliert wurde:



    Zwischenzeugnis





    Herr Dipl.-Physiker Dr. XY, geboren am DATUM, ist seit dem DATUM in der Abteilung Produktion als Dipl.-Physiker in unserem Unternehmen tätig.


    Die FIRMA ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Laserphotonik in Europa. Am Firmensitz in ORT (ORT) konzipiert und fertigt die FIRMA Laser und Lasersysteme für den Einsatz in Forschung und Industrie in den drei Technologiefeldern Xlaser, Ylaser und Z. Zu unseren Kunden gehören HighTech-Firmen aus den Bereichen Life Sciences, Halbleiterindustrie und Qualitätssicherung. FIRMA beschäftigt gegenwärtig am Standort etwa XXX Mitarbeiter.


    Im Bereich XYZ ist Herr Dr. XY mit folgenden Tätigkeiten betraut:
    …Tätigkeitsbeschreibung stimmte...



    Darüber hinaus wurde Herr Dr. XY von der Geschäftsleitung zum Beauftragten für Messmittel ernannt. Er hat damit folgende Aufgaben übernommen:
    Überprüfung der Funktion und Kalibration aller produktionsrelevanten Messgeräte im Rahmen des Qualitätsmanagements,
    Kalibrieren der Messgeräte,
    Organisation und Koordinierung externer Kalibrierungen mit Prüfdienstleistern,
    Reparaturen und Funktionsprüfungen der Messmittel.


    Herr Dr. XY verfügt über fundierte und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Er konnte zudem im Rahmen seiner Tätigkeiten umfassende Kenntnisse über die für die Systeme relevanten Systemeinheiten BLA und BLA, DETAILS..., erwerben. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert Herr XY immer mit sehr gutem Erfolg seine Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.


    Zur hauseigenen mechanischen Werkstatt erhielt Herr Dr. XY nach entsprechender Einweisung uneingeschränkten Zutritt mit Nutzungserlaubnis aller dort verfügbaren Maschinen (Bohrmaschinen, Fräse, Drehbank). Außerdem nahm er an einer 2-tägigen Team-Schulung zum Thema Lean-Production/Management teil.


    Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und seiner schnellen Auffassungsgabe ist Herr XY jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell sehr gute Lösungen zu finden. Herr Dr. XY zeigt jederzeit große Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung erweist er sich als belastbar.


    Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt und zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in sehr guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Für alle auftretenden Probleme findet Herr Dr. XY ausnahmslos gute Lösungen. Die Leistungen von Herrn Dr. XY entsprechen jederzeit und in jeder Hinsicht unseren Erwartungen.


    Herr Dr. XY wird wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist ausnahmslos vorbildlich und loyal.


    Herr XY erhält dieses Zeugnis auf eigenen Wunsch aufgrund der Übernahme seiner Tätigkeit als Beauftragter für Messmittel im Jahr 2015. Wir hoffen, dass Herr XY unserem Unternehmen auch weiterhin zur Verfügung stehen wird und danken ihm für seine stets vorbildliche Leistung.
    Ort, Datum
    FIRMA
    Dr. XX YY
    Vorstand Leiterin Personal