Beiträge von AK4711

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    Hallo,


    schön, dass Sie diesen Service anbieten! :) Gerne möchte ich mein Zeugnis prüfen lassen - mal sehen, was da so drinsteckt ;)


    Mein Zeugnistext lautet wie unten zitiert. Der Text ist vollständig, bis auf die gekennzeichneten (...)-Auslassungen und XXXX-Anonymisierungen. Die Angaben in eckigen Klammern wurden von mir selbst (nur zum Verständnis) eingefügt.


    Da es den Job in dieser Form selten gibt, ist es bei der Firma Standard gewesen, dass Mitarbeiter entsprechend "ausgebildet" werden mussten - diese Info nur, um Missverständnissen vorzubeugen (im Text steht was von "Ausbildung" - es war aber ein Arbeitsvertrag, kein Ausbildungsvertrag).


    Da ich den Eindruck habe, dass manche Sachen nicht sooooo wohlwollend bzw. übertrieben klingen, befürchte ich, dass die Bewertung als solche nicht so gut ausfallen könnte.
    In diesem Fall wäre ich natürlich sehr dankbar für bessere Formulierungen, damit ich dann meinem Arbeitgeber noch mal ein "korrigiertes" Zeugnis zum Unterschreiben vorlegen könnte.


    ____________


    Zeugnis


    Herr XXXX, geboren am XXXX war vom XXXX bis XXXX [ca. drei Monate später] als junior designer infographics bei XXXX tätig.


    (...) [Beschreibung des Arbeitgebers]


    Die Tätigkeiten als designer infographics umfassen folgende Bereiche und Themen:


    (...) [Beschreibung der Tätigkeitsfelder]


    Herr XXXX hat im Rahmen der internen Ausbildung vom Junior Designer zum Designer Infographics damit begonnen einzelne kleinere Projekte selbstständig zu bearbeiten. Dabei arbeitete Herr XXXX äußerst gewissenhaft und akribisch genau. Herr XXXX zeichnete sich schon nach kurzer Zeit besonders beim Korrekturlesen aus. Dies erledigte er stets mit hohem Engagement und exakter Genauigkeit.


    Die freundliche Art von Herrn XXXX hat dazu geführt, dass er sich sehr schnell in das Team eingliedern konnte, sein Verhalten gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.


    Aufgrund der kurzen Zugehörigkeit konnten wir leider keine weiteren zeugnisrelevanten Beobachtungspunkte feststellen.


    Wir wünschen Herrn XXXX für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.


    (...) [Ort, Datum, Unterschrift der Leitungsperson mit Angabe von deren Position]


    ____________

    Hallo,


    danke, dass Sie Zeugnisse kostenlos durchlesen und überprüfen - schön, dass es so was gibt! :)


    Ich habe zuerst versucht, selbst die Bedeutung der Floskeln zu recherchieren, aber je mehr ich das gemacht habe, desto unsicherer bin ich geworden, weil offenbar wirklich "der Teufel im Detail steckt". Umso froher bin ich, wenn jemand Außenstehender mir sagen könnte, was er aus so einem Text "rausliest".


    Mein Zeugnistext lautet wie unten zitiert. Der Text ist vollständig, bis auf die gekennzeichneten (...)-Auslassungen und XXXX-Anonymisierungen. Die Angaben in eckigen Klammern wurden von mir selbst (nur zum Verständnis) eingefügt.


    _________________


    ZEUGNIS



    Herr XXXX war vom 15.xx.20xx bis zum 18.xx.20xx [ca. drei Monate später] als Mediengestalter in unserem Unternehmen tätig.


    (...) [Beschreibung des Arbeitgebers]


    Die Schwerpunkte des Tätigkeitsfeldes von Herrn XXXX lagen im Wesentlichen in der eigenverantwortlichen Erledigung folgender Aufgaben:


    (...) [Beschreibung der Tätigkeitsfelder]


    Herr XXXX identifizierte sich mit der ihm übertragenen Verantwortung und verfolgte die vereinbarten Ziele.


    Dank seiner fundierten Ausbildung arbeitete er sich schnell in das Aufgabengebiet ein und war den Anforderungen und Belastungen seiner Position gut gewachsen.


    Zudem besitzt Herr XXXX ein breites, jederzeit verfügbares Fachwissen sowie eine große Berufserfahrung.


    Herr XXXX war ein selbstständig arbeitender Mitarbeiter, der seine Aufgaben systematisch bearbeitete und erledigte, so dass die Qualität seiner Arbeit hohe Ansprüche erfüllte.


    Aufgrund seiner Arbeitsbereitschaft und seiner fachlichen Fähigkeiten erzielte Herr XXXX gute Erfolge.


    Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich.


    Das Arbeitsverhältnis endet am 18.xx.20xx.


    Wir danken Herrn XXXX für die Zusammenarbeit und bedauern sein Ausscheiden.


    Auf seinem weiteren Berufs-und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin Erfolg.


    (...) [Ort, Datum, Unterschrift der Leitungsperson mit Angabe von deren Position]