Beiträge von Freier_Buerger

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

    Hallo lieber Zeugnishelfer,


    vielen Dank für Ihre Beurteilung, die mir sehr geholfen hat. Ich sehe das Zeugnis nun nicht mehr ganz so kritisch, da Ihre Bewertung sich mit den Aussagen aus meinem Bekanntenkreis deckt. Zwar teile ich die Bewertung an sich nicht, aber dagegen lässt sich ja offenbar rechtlich nur extrem schwer angehen.


    Vielen Dank nochmal,
    mit freundlichen Grüßen
    Freier Bürger

    Hallo liebe Zeugnishelfer,


    ich habe von meinem ersten Arbeitgeber nach dem Studium das unten stehende Zeugnis erhalten. Nach drei Jahren Tätigkeit habe ich dort gekündigt, was wohl vor allem meinen Chef ziemlich überrascht hat. Er hat sich dann aber gefangen und sogar mit mir den firmeninternen Fragebogen für die Zeugniserstellung besprochen. Inhaltlich waren wir aber leider gar nicht einer Meinung, weshalb ich das Zeugnis vielleicht etwas (zu) kritisch bewerte. Der Abteilugsleiter hat wohl zumindest in einem Punkt die Meinung meines Chefs korrigiert.


    Besonders kritisch finde ich folgende Punkte:
    - Die relativ kurze Beschreibung meiner Aufgabengebiete. Wird das einem qualifizierten Arbeitszeugnis für einen Diplomingenieur gerecht?
    - Die Erwähnung der Arbeitszeit. Hier wollte ich nicht über die tarifvertragliche Arbeitszeit hinaus einen Zusatzvertrag über ein paar weitere Stunden nehmen. Hat die Aussage damit einen Zusammenhang?
    - Muss der Geburtsort erwähnt werden?


    Könnt ihr mir bitte außerdem bei der allgemeinen Bewertung helfen?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Zeugnis


    Herr X, geboren am 01. Januar 1900, trat am 01. Januar 1905 als Konstruktionsingenieur in die Abteilung Entwicklung und Konstruktion in unser Unternehmen ein.


    Die Sowieso AG ist … [hier folgt eine kurze Beschreibung der Firma und deren Mutter].


    Herr X übernahm als Konstruktionsingenieur im Bereich ...maschinenbau die Serienbetreuung unseres … Das Aufgabengebiet von Herrn X umfasste im Wesentlichen:


    - Betreuung der Serienfertigung
    - Lösungserarbeitung und Konzeption für Teilprojekte
    - Detailkonstruktion von Baugruppen
    - Projektbegleitung externer Zulieferer für Funktionsmuster im Ausland
    - Begleitung von Feldtests, der Serienfertigung sowie von Funktionsmustern im In- und Ausland


    Herr X identifizierte sich mit seiner Aufgabe und zeigte stets eine gute Einsatzbereitschaft auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Er hatte die Fähigkeit, komplexe und diffizile Sachverhalte rasch zu erfassen, zu analysieren und praktikable Problemlösungen aufzuzeigen und zu entwickeln. Herr X wendete sein sehr guten Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an. Seine Arbeitsweise war jederzeit in hohem Maß geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein. Aufgrund seiner umsichtigen und effizienten Arbeitsweise erbrachte Herr X auch in Ausnahmesituationen immer gute Leistungen. Seine Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen weit über unseren Erwartungen. Herr X erledigte die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war vorbildlich. Herr X scheidet zum 15. Februar 1908 auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihm für seine jederzeit guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn X alles Gute und weiterhin Erfolg.