Hallo liebe Zeugnishelfer,
leider gab es von Seiten des Unternehmens Änderungswünsche.
Einige habe ich bereits vorgenommen. Bitte mir sagen ob es sich insgesamt immer noch um die Note 1 handelt und wie man die markierten Stellen umschreiben kann. Besten Dank vorab.
Erklärung
In Klammern Textstellen sollten anders geschrieben werden, da zu dick aufgetragen
mit "" markierte Wörter sollen entfernt werden
Zwischenzeugnis
Herr X, geboren am xx.xx.19xx in Y, absolviert in unserem Unternehmen seit dem 01.09.2012 eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Die Abschlussprüfung wird er voraussichtlich im Juni 2015 vor der IHK ablegen.
Unser Unternehmen ist ein maschinenorientierter Dienstleistungsbetrieb. Zu unserem Maschinenpark gehören zum einen Fahrzeuge, welche eine Einrichtung haben, um auch auf den Schienen der DB AG zu fahren. Zum anderen gehören zu unserem Maschinenpark Fahrzeuge mit fest aufgebauten Sauggeräten. Weiter produziert unser Unternehmen Anbausauggeräte, welche wir europaweit verkaufen. Der Vertrieb beinhaltet zusätzlich Zusatzwerkzeuge für den Tief- und Gleisbau. Unser Unternehmen umfasst 60 Mitarbeiter.
Herr X erledigte im Rahmen seiner Ausbildung alle kaufmännisch verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten bzw. Assistenzaufgaben in den verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens und lernte dabei die betrieblichen Informations- und Kommunikationseinflüsse kennen. Zu seinen Hauptaufgaben gehörte nach kurzer Zeit die eigenverantwortliche Übernahme der Verwaltungs- und Buchhaltungsaufgaben für eine kleine Gesellschaft mit Rechtsform GmbH, die wir in unserem Hause ausführen. Dazu gehören im Einzelnen:
- Prüfung, Kontierung und Erfassung der eingehenden Rechnungen und Gutschriften
- Erstellen und Buchen von Ausgangsrechnungen
- Vorbereitung des Monats- und Jahresabschlusses
- Vorbereitung des Zahlungsverkehrs
- Vorbereiten und prüfen der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Auftragsbearbeitung nach QMS
- Kreditoren- und Debitorenstammdatenpflege
- Aufbereitung und Auswertung von Daten in Tabellen und Übersichten
- Sachbearbeitung von Schriftverkehr mit Geschäftspartnern und Behörden
- Posteingangsbearbeitung
Herr X hat von Anfang an seine Berufsausbildung stets mit außerordentlich hohem Engagement betrieben. Er identifizierte sich "stets" in vorbildlicher Weise mit seinen Aufgaben und dem Betrieb, zeigte stets Eigeninitiative und überzeugte durch seine ausgezeichnete Leistungsbereitschaft.
Nach Einweisung in neue Arbeitsbereiche arbeitete Herr X [b]stets/b] selbstständig, äußerst gründlich und ausnahmslos höchst effizient. Seine Arbeitsweise entsprach immer, auch in schwierigen Situationen, uneingeschränkt unseren hohen Qualitätsstandards und übertraf diese bei Weitem.
(In neuen Situationen findet sich Herr X aufgrund seiner stets sehr schnellen Auffassungsgabe, seinem höchst analytischen Denkens und seinem exzellenten mathematischen Verständnisses stets ausgezeichnet zurecht.) Trotz der Vielzahl der anfallenden Arbeiten und der zusätzlichen umfangreichen schulischen Aufgaben setzt er sich jederzeit im höchsten Maß für das Unternehmen ein und trägt somit maßgeblich zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei.
Er hat sich mit stets sehr gutem Erfolg umfassende, fundierte und vielseitige Fachkenntnisse angeeignet, die er auch bei schwierigen Aufgaben jederzeit mit äußerster Sicherheit anzuwenden wusste. Sein Fachwissen liegt weit über dem Durchschnitt. Er erledigte die ihm im Rahmen der Ausbildung und darüber hinaus übertragenen Aufgaben jederzeit höchst erfolgreich.
Das Verhalten von Herrn X war immer und in jeder Situation vorbildlich, und er wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden gleichermaßen höchst geschätzt.
Während der gesamten Ausbildungszeit hat Herr X unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und immer in allerbester Weise erfüllt.
Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Herrn X auf eigenen Wunsch aus. Wir danken Herrn X für seine stets hervorragenden Leistungen und bauen auch weiterhin auf eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem Unternehmen.