Person x, geboren am x in x, ist seit dem x ununterbrochen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Angestelltenverhältnis.... beschäftigt.
Während der Promotionszeit entwickelte x eine Doktorarbeit und leistete einen Lehrauftrag von x Semesterwochenstunden in unserer Fachrichtung. x hat das Konzept der Doktorarbeit im Bereich der geochemischen Modellierung zusammen mit seinem Erst- und Zweitbetreuer entwickelt, indem x mit deren Hilfe entsprechende Kontakte mit internationalen Wissenschaftlern dieses Gebietes aufnahm und aktuelle Veröffentlichungen dieses Bereiches gründlich recherchierte, und sich für das Thema "y" entschieden. Außerdem hat x sich mit den Aktivitäten der verschiedenen Abeilungen unserer Fachrichtungen vertraut gemacht.
Doktorarbeit
Der Stand der Forschung sowohl über die Wechselwirkung zwischen dem Gestein der ozeanischen Kruste und dem Meerwasser als auch die Entstehung hydrothermaler Lagerstätten lässt noch viele Fragen offen. Insbesondere die Entstehungsprozesse und die Zusammensetzung der Ablagerungen aus dem gasphasen-angereicherten und -verarmten hydrothermalen Fluid, das aus der Phasenseparation stammt, waren bisher wenig bearbeitet worden. x hat sich dieser anspruchsvollen Aufgabe gestellt und die Ergebnisse xes Untersuchungen in einem ersten Entwurf seiner Dissertation präsentiert. Diese Arbeit konnte x durch Zügigkeit und Konsequenz in dem vorgesehenen Zeitraum von drei Jahren neben seiner Lehrtätigkeit abschließen. x hat damit den Kenntnisstand über die geochemischen Prozesse der ozeanischen Kruste erweitert. Es ist zu erwarten, dass die Promotion im mm.jjjj erfolgreich abgeschlossen wird.
Lehre
x hat auch eine Lehrveranstaltung aufgebaut. x hat selbständig die Vorlesung und Übung "c" entwickelt, indem x auf den Säulen theoretischer Grundlagen und praktischer Übungen aus dem wissenschaftlichen Inhalt der Thermodynamik, Chemie und Geologie ein Lehrkonzept erstellte. So sorgte x dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und Zusammenhänge auf einfache, anschauliche und leicht nachvollziehbare Weise den Studenten nähergebracht wurden. Außerdem hat x mit einem/r Kollegen/in zusammen die zweiwächige "f" für d Studenten geplant, organisiert und durchgeführt. Vor dieser Exkursion leiteten x und sein/e Kollege/in die Studenten in dem Seminar "h" an, sich durch die Vorbereitung von Vorträgen gründlich auf die Zielgebiete der Exkursion vorzubereiten. Daneben hat x in dem "i" als aktiver Teilnehmer mitgewirkt, indem x wissenschaftliche Inhalte und Erkenntnisse seiner Doktorarbeit präsentierte. Daneben zeigte x auch Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit , die x durch das Mitwirken an der "o" leistete, indem x l Poster erstellte, präsentierte und die Exponate unserer Arbeitsgruppe während der Messe organisierte und betreute.
Zusammenfassende Würdigung
In x beruflichen Entwicklung an unserem Institut hat x Initiative, Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Innovation, wissenschaftliche praktische und theoretische Leistungen bewiesen. Mit den pädagogischen und verwaltungstechnischen Aufgaben ist x gut vertraut und besitzt praktische und theoretische Erfahrungen auf mehreren Gebieten der Geowissenschaften. x ist sowohl zur selbständigen Bearbeitung von Problemstellungen als auch zur Arbeit im größeren Team befähigt.