Zeugnis Kaufmännische Mitarbeiterin - Aushilfe

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Bitte um Bewertung von folgendem Zeugnis:


    Zeugnis


    Frau .....................................................
    geboren am ....................... in ..............


    war im Rahmen eines befristeten Aushilfsvertrages in der Zeit vom 01.04.2007 bis zum 30.07.2007 in unserer Gesellschaft beschäftigt.


    Zwei Absätze was die Firma macht, dass sie zu den Weltführeren gehören, in wievielen Ländern und wo ich eingesetzt war.


    Frau................... wurde als kaufmännische Mitarbeiterin in der Abteilung Marketing und Vertrieb in der Gruppe Kundenservice mit der Ermittlung unbekannter Kundenanschriften (Adressen-Clearing) beschäftigt.


    Frau.................................... erledigte die ihr übertragenen Aufgaben meist ohne Hilfestellung und zügig.


    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war freundlich, hilfsbereit und einwandfrei.


    Der befristete Vertrag von Frau.................................. endet vereinbarungsgemäß zum 30.06.2007. Wir wünschen Frau ................................. für Ihre weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

  • Guten Tag Mel_Mei_Wald,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihrer Arbeitszeugnisse, die hier im einzelnen bewertet werden sollen. Die Verzögerung in der Bearbeitung ist der großen Nachfrage nach diesem kostenfreien Angebot geschuldet. Auch wenn noch ältere Anfragen vorliegen, ziehe ich Sie hier auf Ihren persönlichen Wunsch hin vor.


    In der Bewertung wird immer nach folgendem Schema verfahren:


    1. Bewertung der äußeren Form.


    2. Gesamtbewertung des Arbeitszeugnis als Worturteil.


    3. Detailliertere Bewertungen abschnittsweise in Schulnoten.


    In der äußeren Form entspricht das hier vorliegende Arbeitszeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist gegliedert in Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel.


    Dem hier vorliegenden Arbeitszeugnis erteile ich in der Gesamtbewertung ein "Ausreichend". Ein Ausreichend wird gegeben, wenn die Leistung Mängel aufweist, im Großen und Ganzen aber noch den Anforderungen entspricht. In einem Arbeitszeugnis kommt es zu einem "Ausreichend", wenn die Leistungsbewertung zwar als "Befriedigend" eingeschätzt wird, aber nicht mit entsprechenden Verstärkern unterstützt wird.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zum Arbeitszeugnis:


    Zitat

    Frau.................................... erledigte die ihr übertragenen Aufgaben meist ohne Hilfestellung und zügig.


    Außer der Begrifflichkeit "zügig" wird Ihre Arbeitsleistung hier in keiner Art und Weise gewürdigt, beispielsweise mit "gut" oder ähnlichen Formulierungen. Das wäre vom Grundsatz her bestenfalls eine 3. Die Bemerkung "meist ohne Hilfestellung" führt hier zu einer deutlichen Abwertung. Daher für die Leistungsbeurteilung eine 4.


    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war freundlich, hilfsbereit und einwandfrei.


    Die eigentliche Aussage ist hier als "Gut" zu verstehen. Allerdings fehlen hier jegliche Verstärker wie beispielsweise "stets". Auch das führt zu einer Abwertung und damit zu einer 3.


    Die Schlussformel lässt jegliche zusammenfassende Würdigung Ihrer Arbeit im Unternehmen fehlen und auch ein Bedauern über Ihr Ausscheiden aus dem Unternehmen wird nicht zu Ausdruck gebracht. Deshalb gibt es hier auch nur eine 3.


    Davon ausgehend, dass Arbeitszeugnisse wohlwollend erstellt werden sollen, kann hier in der Gesamtschau nur eine 4 gegeben werden.


    Viele Grüße!


    Ihr Zeugnishelfer