Hallo liebes Zeugnis-Team,
ich bitte um eine Bewertung meines Zwischenzeugnisses nach ca. 6 Jahren Controlling-Tätigkeit.
Da es eilt, wäre ich für eine kurzfristige Bearbeitung sehr dankbar.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Hajoezi
Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com
Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen
Hallo liebes Zeugnis-Team,
ich bitte um eine Bewertung meines Zwischenzeugnisses nach ca. 6 Jahren Controlling-Tätigkeit.
Da es eilt, wäre ich für eine kurzfristige Bearbeitung sehr dankbar.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Hajoezi
Guten Tag hajoezi,
vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unser Angebot. Ihrem ausdrücklichem Wunsch nach einer beschleunigten Bewertung möchte ich an dieser Stelle gern entsprechen.
Im strukturellen Aufbau entspricht das Zwischenzeugnis offenbar den formalen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ein solches ist gegliedert in
Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.
In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Gut" mit deutlicher Tendenz zu "Sehr gut". Grundlagen für diese Bewertung sind
Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.
Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:
ZitatHerr
XXX verfügt über ein hervorragendes Fachwissen, welches er in unser
Unternehmen stets in höchst Gewinn bringender Weise einsetzt
Ihr Fachwissen als wesentliche Leistungsvoraussetzung wird als "hervorragend" eingeschätzt. Hier bedarf es keiner zusätzlichen Verstärker. Die Fachkenntnisse werden mit 1 bewertet. Die Umsetzung erfolgt "in stets höchst Gewinn bringender Weise", das entspricht ebenfalls einer 1.
ZitatEr
bildet sich stets aus eigener Initiative durch den Besuch interner
und externer Seminare beruflich weiter und bereichert seine Arbeit
regelmäßig mit neuen Impulsen.
Ihre Weiterbildungsbestrebungen und deren Ergebnisse bewerte ich mit 2.
ZitatDurch
seine ausgeprägten analytischen Denkfähigkeiten und seine äußerst
rasche Auffassungsgabe ist Herr XXX sofort in der Lage, neue
Entwicklungen zu überschauen, ihre Folgen präzise einzuschätzen
sowie effektive Lösungen zu entwickeln und diese stets erfolgreich
einzusetzen.
Trotz der durchweg guten Aussagen in dieser Passage wird überwiegend auf den Einsatz der sichernden Verstärker verzichtet. Daher muss hier mit 2 bewertet werden.
ZitatAlles anzeigenHerr
XXX ist ein sehr engagierter Mitarbeiter, der sich durch seinen
Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch zusätzliche
Verantwortung zu übernehmen, auszeichnet.
Auch
unter starker Belastung behält er die Übersicht und handelt
überlegt
Auch hier werden keine Verstärker eingesetzt. Dadurch werden die guten Aussagen bis zur 3 abgewertet. Das beeinträchtigt des Gesamtbild des Zeugnisses deutlich.
ZitatIn
qualitativer und quantitativer Hinsicht erzielt er stets gute
Erfolge.
Ihre Arbeitsergebnisse werden als "stets gut" bewertet = 2.
ZitatAlles anzeigenSeine
Arbeitsprozesse plant Herr XXX immer sorgfältig und
verantwortungsbewusst. Er weiß seine
Aufgaben
zu priorisieren und erledigt diese jederzeit strukturiert und
effizient. Der Arbeitsstil von Herrn XXX ist durch Zuverlässigkeit
und Genauigkeit geprägt und er überzeugt stets durch seine hohe
Vertrauenswürdigkeit.
Für diese Passage erteile ich eine unmissverständliche 2, gerechtfertigt durch "immer sorgfältig und verantwortungsbewusst", "jederzeit strukturiert und effizient", "stets hohe Vertrauenswürdigkeit".
ZitatIm
Rahmen der kaufmännischen Ausbildung motiviert Herr XXX die ihm
unterstellten Auszubildenden stets zu sehr guten Leistungen.
Die Ergebnisse Ihrer Leistungstätigkeit werden als "stets sehr gut" bewertet = 1.
ZitatEr
versteht es, die Auszubildenden zu führen und ihnen die
entsprechenden Ausbildungsinhalte, Fertigkeiten und Fachkenntnisse
kompetent zu vermitteln.
Hier wird zu den guten Bewertungen auf die passenden Verstärker verzichtet, was zwingend zu einer Bewertung mit 3 führt.
ZitatHerr
XXX erledigt seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit und
erfüllt unsere hohen
Erwartungen
an ihn in bester Weise.
Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung entspricht mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" einer 2. Die Tendenz zur 1 wird durch die Ergänzung "in bester Weise" dokumentiert, wobei hier allerdings ein Verstärker fehlt.
ZitatDas
Verhalten von Herrn XXX zu Vorgesetzten und Kollegen ist immer
vorbildlich.
Die Verhaltensbewertung entspricht mit "immer vorbildlich" einer 1.
ZitatDurch
sein kollegiales Verhalten sichert er ein sehr gutes Verhältnis zu
Vorgesetzten und Kollegen und wird von diesen als kompetenter
Gesprächspartner sehr geschätzt.
Abgeschwächt wird diese 1 durch die ergänzenden Bemerkungen, denen es trotz der guten Aussagen an Verstärkern mangelt = 3.
Die Schlussformel enthält leider keine bewertenden Aussagen zu Ihren Leistunge, was insgesamt etwas abschwächend auf die Gesamtaussage des Zeugnisses wirkt.
Insgesamt ist festzustellen dass Bewertungsanteile mit 1, 2 und 3 vorhanden sind. Besonders die Anteile, die hier mit 3 bewertet wurden, könnten durch den Einsatz passender Verstärker auf das Niveau einer 2 gebracht werden, was dem Anliegen dieses Zwischenzeugnisses sicherlich entspricht.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung weitergeholfen zu haben.
Ihr Zeugnishelfer
Hallo Zeugnishelfer,
vielen Dank für die Bewertung meines Zwischenzeugnisses.
Ich habe die Passagen, die mit befriedigend bewertet wurden, neu formuliert und an die Personalabteilung weitergeleitet.
Hier meine neuen Formulierungen:
"Herr XXX ist ein sehr engagierter Mitarbeiter, der sich durch seinen sehr ausgeprägten Leistungswillen und seine stetige Bereitschaft, auch zusätzliche, Verantwortung zu übernehmen, auszeichnet. Selbst unter starker Belastung behält er stets die Übersicht und handelt überlegt. In qualitativer und quantitativer Hinsicht erzielt er dabei immer gute Erfolge."
"Er versteht es, die Auszubildenden zu führen und ihnen die entsprechenden Ausbildungsinhalte, Fertigkeiten und Fachkenntnisse jederzeit kompetent zu vermitteln."
"Durch sein stets kollegiales Verhalten sichert er ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen und wird von diesen jederzeit als kompetenter Gesprächspartner sehr geschätzt."
"Dieses Zwischenzeugnis wird aufgrund der organisatorischen Veränderung erstellt. Wir bedanken uns bei Herrn XXX für seine bisherigen guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin so vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit."
Ich hoffe, dass durch meine neuen Formulierungen das Gesamtbild der guten Bewertung mit Tendenz zu sehr gut unterstütz werden wird.
Mit freundlichen Grüßen
hajoezi
Die veränderten Formulierungen unterstützem zumindest eine Bewertung mit "Gut", wobei in der Schlussformel "bisherigen stets guten Leistungen" zu formulieren ist.
Zeugnishelfer
Hallo Zeugnishelfer,
vielen Dank für die Anmerkung.
Mit freundlichen Grüßen
hajoezi