Hallo,
da ich mein Arbeitszeugnis selber schreiben muss, erhoffe ich mir hier eine Bewertung meines Entwurfs. Da ich ein sehr kritikfreudiger Mensch bin und dies mein erstes selbst ausgestelltes Arbeitszeugnis ist, bin ich für Änderungsvorschläge bzw. Verbesserungen (fehlende Aussagen, zwingende Umformulierungen, etc.) sehr offen Die Beurteilung beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und Erfolgen im Unternehmen, auch unter Einbeziehung der Meinungen von Vorgesetzten und Kollegen. Ich war insgesamt 2 Jahre in diesem Unternehmen angestellt. Die Tätigkeitsbeschreibung habe ich bewusst weggelassen, da sie sehr detailreich/personenbezogen ist. Falls erforderlich, könnte ich diese auch in einer privaten Nachricht zukommen lassen. Etwas unsicher bin ich mir auch über die Formulierung "Zu seinen Tätigkeiten in unserem Unternehmen zählten:". Vielleicht gibt es hier bessere Alternativen?
Ich bedanke mich bereits im Vorraus!
___________________________________________________________________________________________
Herr ████, geboren am ████ in ████, ist seit dem ████ als Entwicklungs- und Projektingenieur in unserem Unternehmen tätig.
[Firmenbeschreibung, 3 Sätze]
Zu seinen Tätigkeiten in unserem Unternehmen zählten:
• ████
• ████
• ████
• ████
Herr ████ verfügt über ein umfassendes und fundiertes Fachwissen, das er jederzeit gut in die Praxis umzusetzen wusste. Er hat sich innerhalb kürzester Zeit in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet. Die vereinbarten Ziele verfolgte er nachhaltig, selbstständig und mit höchstem Erfolg. Er arbeitete immer sehr effizient, zielstrebig und sorgfältig und bewies ein gutes Organisationsgeschick. In seinen Tätigkeiten überzeugte er stets in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
Die ihm übertragenen Aufgaben hat er jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war immer freundlich, kooperativ und einwandfrei. Er trug zu einer hervorragenden und effizienten Teamarbeit bei.
Aufgrund einer Umstrukturierung wird der Arbeitsplatz von Herrn ████ nach ████ verlegt. Weil er aus privaten Gründen seinen Wohnsitz nicht verlegen kann, endet das Arbeitsverhältnis betriebsbedingt zum ████.
Wir danken Herrn ████ für die stets hervorragende Zusammenarbeit und bedauern es sehr, ihn als Mitarbeiter zu verlieren. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg.