Logo Zeugnisdeutsch.de
Nezwerkvermarkter Amicella

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zu Arbeitszeugnis, Bewerbung und Karriere. Wir haben das Bewertungsforum eingestellt und auf unser neues Bewertungsportal Zeugnisbewertung.com ausgelagert. Dort können Sie Ihr Zeugnis anonym per Mail von uns bewerten lassen.

1

Mittwoch, 19. November 2014, 19:59

Arbeitszeugnis Sachbearbeiter/ Medienkaufmann

Herr..., geboren am .... in ..., trat am ... als ... in unser Unternehmen ein und war bis zum ... bei uns beschäftigt.

> Unternehmensbeschreibung <

> Tätigkeitsbeschreibung <

Er beherrschte sein Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus. Um sein gutes Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten, besuchte Herr ... regelmäßig Fortbildungen. In neuen Situationen fand sich Herr ... aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher uns sehr gut zurecht. Er war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen uns jederzeit überzeugte.

Er arbeitete sehr gründlich und zügig. Herr ... dachte bei der Arbeitsvorbereitung gut mit und erledigte die Aufgaben mit großer Effizienz und Systematik. In sein Arbeitsgebiet hat er sich äußerst engagiert eingearbeitet und mir Pioniergeist und äußerst hohem Einsatzwillen einen sehr guten Beitrag zum gemeinsamen Erfolg geleistet. Die Qualität seiner Arbeit war kontinuierlich und ausnahmslos sehr hoch. Herr ... hat dem Unternehmen in seinem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden.

Jederzeit überzeugte er durch sein stets kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten. Herr ... ging jederzeit sehr flexibel und diplomatisch auf Anliegen unserer Geschäftspartner ein. Er arbeitete sehr gut mit ihnen zusammen.

Herr ... verlässt uns auf eigenen Wunsch zum ... .

Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und danken ihm für die aktive und produktive Arbeit bei den vielseitigen Aufgaben, die stets ausgezeichneten Leistungen sowie die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit. Für seine weitere berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn ... alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

2

Donnerstag, 20. November 2014, 07:46

Bewertung Arbeitszeugnis Sachbearbeiter/Medienkaufmann

Guten Tag jürgen-klopp,

vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser System und für das damit verbundene Vertrauen in unser Angebot. Ihrem Wunsch nach einer beschleunigten Bewertung möchte ich an dieser Stelle umgehend entsprechen.

Im formalen Aufbau entspricht das vorliegende Arbeitszeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist gegliedert in

  • Einleitung
  • Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung
  • Leistungsbeurteilung
  • Verhaltensbewertung und
  • Schlussformel.

Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.

In der Gesamtübersicht erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Gut". Grundlagen für die Bewertung sind

  • die allgemeine Tonalität
  • die Inhalte der bewertenden Aussagen und
  • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen.

Solche Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Darüber hinaus haben die Verstärker oftmals eine Bedeutung für die Bewertung. "Gut" ist eben nicht einfach eine 2, sondern kann durch das Fehlen eines passenden Verstärkers auch auf 3 abgewertet werden. Dabei ist immer zu beachten, dass ein Arbeitszeugnis zwar wohlwollend für den Arbeitnehmer aber eben auch wahrheitsgetreu ausgestellt werden soll.

Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:

Zitat

Er beherrschte sein Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus.

Eingangs der Leistungsbeurteilung werden Ihre allgemeinen Leistungsvoraussetzungen bewertet. Dafür erteile ich eine 2.

Zitat

In neuen Situationen fand sich Herr ... aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher uns sehr gut zurecht

An dieser Stelle kann mit "stets sicher und sehr gut" eine 1 vergeben werden.

Zitat

Er war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen uns jederzeit überzeugte.

Für die Belastbarkeit in besonderen Situationen und die Arbeitsqualität wird hier eine knappe 1 erteilt.

Zitat

Er arbeitete sehr gründlich und zügig. Herr ... dachte bei der Arbeitsvorbereitung gut mit und erledigte die Aufgaben mit großer Effizienz und Systematik. In sein Arbeitsgebiet hat er sich äußerst engagiert eingearbeitet und mir Pioniergeist und äußerst hohem Einsatzwillen einen sehr guten Beitrag zum gemeinsamen Erfolg geleistet

Ihre Arbeitsweise wird als durchweg gut eingeschätzt. Dafür eine 2. Wie hier "Pioniergeist" auszulegen ist, muss offen bleiben.

Zitat

Die Qualität seiner Arbeit war kontinuierlich und ausnahmslos sehr hoch.

Ihre Arbeitsqualität wird als "kontinuierlich und ausnahmslos sehr hoch" beschrieben. Dafür kann eine 1 vergeben werden.

Zitat

Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden.

Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung spricht mit "stets voll zufrieden" für eine klare 2.

Zitat

Jederzeit überzeugte er durch sein stets kooperatives, sicheres und zuvorkommendes Auftreten. Herr ... ging jederzeit sehr flexibel und diplomatisch auf Anliegen unserer Geschäftspartner ein. Er arbeitete sehr gut mit ihnen zusammen.

Was hier eine Verhaltensbewertung sein soll, weist kleinere Mängel auf. So wird hier nicht wirklich klar, wie Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden zu bewerten ist. Die allgemeine Tonalität und die bewertenden Aussagen sprechen hier für eine 2.


In der Schlussformel wird von "stets ausgezeichneter Zusammenarbeit" gesprochen, was einer 1 entsprechen könnte. Insgesamt bewerte ich das vorliegende Arbeitszeugnis dennoch nur mit "Gut", da noch deutliche Reserven für ein "Sehr gut" offen bleiben.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.

Ihr Zeugnishelfer

Lassen Sie Ihr Arbeitszeugnis bewerten:

ZEUGNISBEWERTUNG.COM


3

Donnerstag, 20. November 2014, 12:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

Herr ...