Logo Zeugnisdeutsch.de
Nezwerkvermarkter Amicella

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zu Arbeitszeugnis, Bewerbung und Karriere. Wir haben das Bewertungsforum eingestellt und auf unser neues Bewertungsportal Zeugnisbewertung.com ausgelagert. Dort können Sie Ihr Zeugnis anonym per Mail von uns bewerten lassen.

1

Freitag, 15. August 2014, 19:54

Zwischenzeugnis Triebfahrzeugführer

Hallo,
ich bitte um Bewertung meines Zwischenzeugnisses. Der Aufbau des Zwischenzeugnisses ist korrekt.
Es geht nur um den Hauptteil. Besten Dank.

------------------------
Herr xy ist ein qualifizierter Mitarbeiter, der über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt. Durch die Teilnahme an zahlreichen Schulungen erweitert er sein fachliches Wissen und Können engagiert und mit sehr großem Erfolg.
Seine gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen.

Besonders hervorzuheben sind seine ausgeprägten Fähigkeiten, umgehend richtige Lösungen zu finden. Herr xy zeigt bei der Erfüllung seiner Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative.
Er ist ein sehr belastbarer Mitarbeiter, der auch starkem Arbeitsanfall regelmäßig gewachsen ist. In allen Situationen agiert Herr xy außerordentlich verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft.

Hervorheben möchten wir seine absolute Zuverlässigkeit und sein Pflichtbewusstsein. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt er ausgezeichnete Arbeitsergebnisse.

Herr xy erfüllt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer uneingeschränkten vollen Zufriedenheit. Sein kollegiales Wesen sichert ihm immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden ist er jederzeit freundlich und respektvoll.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn xy ausgestellt.

Wir danken ihm für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen und freuen uns auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

2

Montag, 18. August 2014, 10:25

Bewertung Zwischenzeugnis Triebfahrzeugführer

Guten Tag JoeW007,

vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser System und das damit verbundene Vertrauen in unsere Leistung. Ihrem Wunsch nach einer beschleunigten Bewertung möchte ich hier gern nachkommen.

Entsprechend Ihrer Einlassung gehen Sie davon aus, dass das Zwischenzeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht. Ein solches besteht aus Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel.

In der Übersicht zum hier eingestellten Ausschnitt aus dem Zwischenzeugnis erteile ich diesem ein "Gut". Dabei ist nicht zu verkennen, dass über weite Teile hinweg ein "Sehr gut" herauszulesen ist. Dementsprechend könnte das Zwischenzeugnis je nach Lesart auch als "Sehr gut" bewertet werden. Dazu erst einmal meinen Glückwunsch!

Wichtig bei der Bewertung eines Arbeitszeugnisses ist immer das Zusammenspiel von bewertender Aussage und passendem Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und anderen. Fehlt ein solcher Verstärker, kommt es generell zu einer Abwertung. Daneben spielen natürlich auch andere Faktoren wie beispielsweise die allgemeine Sprachwahl eine wichtige Rolle.

Hier einige detailliertere Bemerkungen zum vorliegenden Ausschnitt aus dem Zwischenzeugnis:

Zitat

Herr xy ist ein qualifizierter Mitarbeiter, der über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt. Durch die Teilnahme an zahlreichen Schulungen erweitert er sein fachliches Wissen und Können engagiert und mit sehr großem Erfolg.
Seine gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen.

In diesem Abschnitt der Leistungsbeurteilung werden Ihre allgemeinen Leistungsvoraussetzungen und Ihr Engagement gewürdigt. Die Sprachwahl und die formulierten Bewertungen sprechen hier für eine klare 2.

Zitat

Besonders hervorzuheben sind seine ausgeprägten Fähigkeiten, umgehend richtige Lösungen zu finden

Die besondere Würdigung Ihrer Problemlösungsstrategien erhält hier ebenfalls eine 2.

Zitat

Herr xy zeigt bei der Erfüllung seiner Aufgaben großes Engagement und Eigeninitiative.

Ihr Engagement bei der Arbeit wird hier mit "großem Engagement und Eigeninitiative" beschrieben. Das wäre eine 2, allerdings fehlt hier ein passender Verstärker wie beispielsweise "stets", daher hier nur eine 3.


Zitat

Er ist ein sehr belastbarer Mitarbeiter, der auch starkem Arbeitsanfall regelmäßig gewachsen ist. In allen Situationen agiert Herr xy außerordentlich verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft.

Für "sehr belastbar", "regelmäßig gewachsen" und "außerordentlich verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft vergebe ich eine 2 mit Tendenz zur 1.

Zitat

Hervorheben möchten wir seine absolute Zuverlässigkeit und sein Pflichtbewusstsein. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielt er ausgezeichnete Arbeitsergebnisse.

Auch hier kann eine klare 2 vergeben werden. Dafür stehen "absolute Zuverlässigkeit und ... Pflichtbewusstsein" und "ausgezeichnete Arbeitsergebnisse". Wären hier noch passende Verstärker eingebaut worden, hätte das auch eine 1 sein können.

Zitat

Herr xy erfüllt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer uneingeschränkten vollen Zufriedenheit.

"Stets zu unserer uneingeschränkten vollen Zufriedenheit" ist auch hier eine 2. Bei der weiteren Steigerung zur "... vollsten Zufriedenheit" wäre auch hier ein 1 möglich gewesen.


Zitat

Sein kollegiales Wesen sichert ihm immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden ist er jederzeit freundlich und respektvoll.

Die Verhaltensbewertung erhält mit "immer ... gut" und "jederzeit freundlich und respektvoll" eine uneingeschränkte 2.

Die Schlussformel ist für ein Zwischenzeugnis in Ordnung und unterstreicht in den bewertenden Aussagen noch einmal das eingangs vergebene "Gut".

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.

Ihr Zeugnishelfer

Lassen Sie Ihr Arbeitszeugnis bewerten:

ZEUGNISBEWERTUNG.COM