Logo Zeugnisdeutsch.de
Nezwerkvermarkter Amicella

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zu Arbeitszeugnis, Bewerbung und Karriere. Wir haben das Bewertungsforum eingestellt und auf unser neues Bewertungsportal Zeugnisbewertung.com ausgelagert. Dort können Sie Ihr Zeugnis anonym per Mail von uns bewerten lassen.

1

Montag, 5. Mai 2014, 13:01

Arbeitszeugnis als techn. Zeichner

Herr ..... beherrschte sein Arbeitsgebiet immer fachlich souverän und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens bestens aus. Er nutzte die ihm gebotenen Möglichkeiten der Weiterbildung allezeit. Herr ..... besitzt ein ausgezeichnetes Urteilsvermögen und konnte hinsichtlich seiner Arbeitsabläufe stets äußerst durchdachte Anregungen machen und realisieren. Er löste die ihm übertragenen Aufgaben auch unter wechselnden Arbeitsbedingungen sehr gut. Seine Arbeitsweise ist jederzeit geprägt von einer außerordentlich hohen Zeilorientierung und Systematik sowie einem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein. Herr ..... zeigte durchgehend Eigeninitiative und beeindruckte durch seine überaus große Einsatzbereitschaft.
Der hohe Standard seiner Arbeit fand kontinuierlich unsere vollste Anerkennung. Er plante alle Arbeitsprozesse fortwährend sehr sorgfältig und gewährleistete dadurch die konsequente Umsetzung dieser.
Besonders hervorzuheben ist seine Eigenständigkeit. So war er in seinem Verantwortungsbereich immerfort souverän und für seine Vorgesetzten eine wertvolle Stütze. Herr ..... hat seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war anhaltend lobenswert. Herr ..... trug in hohem Maße zu einem harmonischem Betriebsklima bei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern war permanent einwandfrei. Herr ..... hat unser Unternehmen fortwährend in vorbildlicher Weise repräsentiert.

2

Dienstag, 24. Juni 2014, 22:18

Bewertung Arbeitszeugnis als Technischer Zeichner

Guten Tag moemerkert,

vielen Dank für die Übersendung Ihres Arbeitszeugnisses und das damit verbundene Vertrauen in unsere Leistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach diesem kostenfreien Angebot kann Ihre anfrage leider erst jetzt beantwortet werden. vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine eventuelle neuerliche Anfrage empfehle ich Ihnen die Nutzung der beschleunigten Bewertung.

Davon ausgehend, dass es sich bei dem hier eingestellten Zeugnis nur um einen ausschnitt handelt, nehme ich an, dass es sich hier um ein Arbeitszeugnis handelt, das den formalen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht. Ein solche sollte aus Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel bestehen. Dabei spielt vor allem die Schlussformel als zusammenfassende Bewertung eine wichtige Rolle. Diese haben sie leider nicht mit übertragen.

Entsprechend des mir hier vorliegenden Ausschnittes (und auch nur darauf fußend) erteile ich dem Arbeitszeugnis ein "Sehr Gut". Grund dafür sind die gewählten durchweg sehr positiven Formulierungen in der Verbindung mit den erforderlichen Verstärkern wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlichen.

Hier noch einige detaillierte Bemerkungen dazu:

Zitat

Herr ..... beherrschte sein Arbeitsgebiet immer fachlich souverän und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens bestens aus

Hier werden Ihre Leistungsvoraussetzungen beschreiben und als "fachlich souverän" eingeschätzt. Dafür eine knappe 1.

Zitat

Herr ..... besitzt ein ausgezeichnetes Urteilsvermögen und konnte hinsichtlich seiner Arbeitsabläufe stets äußerst durchdachte Anregungen machen und realisieren

"Stets äußerst durchdacht" spricht hier ebenfalls für eine 1, könnte aber aufgrund der eigentlich fehlenden Wertung auch als 2 verstanden werden. Eine Wertung wäre "gut", "sehr gut", vorbildlich" usw.

Zitat

Er löste die ihm übertragenen Aufgaben auch unter wechselnden Arbeitsbedingungen sehr gut.

Für diese Formulierung vergebe ich eine 2. Auch wenn hier von "sehr gut" gesprochen wird, so fehlt doch der unterstützende Verstärker, was automatisch zu eine reinstufigen Abwertung führt.

Zitat

Der hohe Standard seiner Arbeit fand kontinuierlich unsere vollste Anerkennung

Für eine 1 spricht hier die Formulierung "kontinuierlich unsere vollste Anerkennung", wobei "kontinuierlich" als Verstärker der nachfolgenden Bewertung fungiert.

Zitat

Herr ..... hat seine Position stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen.

Im gesamten Atz werden Verstärker und sehr gut Bewertungen miteinander kombiniert, was einer eindeutigen und unzweifelhaften 1 entspricht.

Auch die gesamte Verhaltensbewertung spricht für ein durchgehend vorbildliches Verhalten zu allen relevanten Personen im Umfeld, was ebenfalls nur mit 1 bewertet werden kann.

Davon ausgehend, dass sich dieser Tenor durch das gesamte Zeugnis zieht, gratuliere ich Ihnen zum sehr guten Arbeitszeugnis und hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.

Ihr Zeugnishelfer

Lassen Sie Ihr Arbeitszeugnis bewerten:

ZEUGNISBEWERTUNG.COM