Arbeitszeugnis Gas- und Wasserinstallateur

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo,


    ich habe eine Bitte. Könnten Sie bitte so freundlich sein, mein Arbeitszeugnis prüfen, weil ich mir nicht sicher bin, dass mein ehemaliger Arbeitgeber mir wohlgesonnen ist, da ich nach kurzer Zeit diese Arbeitsstelle wieder gekündigt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher 12 Jahre als gelernter Gas- und Wasserinstallateur gearbeitet habe und diese gärtnerische Tätigkeit mir nach sehr kurzer Zeit zu langweilig wurde.


    Hier der kurze Text des Zeugnisses:


    "Herr XXX, geb. XXX, war in der Zeit vom 01.02.2014 bis zum 11.07.2014 in unserem Unternehmen als Gärtner tätig.


    In diese Zeit hat Herr XXX folgende Arbeiten ausgeführt:


    Durchführung von Beet und Rasenpflege


    Durchführung von Gehölzschnitten mit entsprechenden Reinigungsarbeiten


    Gestaltungsarbeiten in Privatgärten.


    Herr XXX hat die Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.


    Insbesondere zeichnet Herrn XXX seine pünktliche und zuverlässige Art aus; der Umgang mit unseren Kunden war stets einwandfrei. Im Umgang mit den Fahrzeugen und Maschinen war er stets umsichtig und sorgfältig.


    Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Herrn XXX am 11.07.2014.


    Wir danken Herrn XXX für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."


    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Bewertung.


    Gruß


    "Sonnenblume"

  • Guten Tag Sonnenblume,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser System und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine neuerliche Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Tage) vorliegen.


    Eines gleich vorab: Entgegen Ihrer Überschrift ist es hier nicht das Zeugnis für einen Gas- und Wasserinstallateur, sondern für gärtnerische Tätigkeiten.


    Im formalen Aufbau entspricht das vorliegende Arbeitszeugnis nicht den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ein solche ist gegliedert in


    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung (fehlt)
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung (zu kurz und oberflächlich)
    • Verhaltensbewertung (fehlt in wesentlichen Teilen) und
    • Schlussformel.


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Befriedigend" bis Genügend". Grundlagen für diese Bewertung sind


    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die Vollständigkeit der einzelnen Abschnitte und
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen.


    Solche Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zuverlässig und sicher. Fehlt ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung oder den entsprechenden Attributen, kommt es meist zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen und oftmals auch auf fehlende Bewertungsbestandteile zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:


    Zitat

    Herr XXX hat die Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.


    Gleich zu Beginn der bewertenden Anteils wird hier die zusammenfassende Leistungsbeurteilung gesetzt. Auch wenn "zu unserer vollen Zufriedenheit" zunächst positiv klingt, kann hier wegen eines fehlenden Verstärkers nur eine 3 erteilt werden.


    Das Fehlen weiterer Bewertungskriterien wie Motivation, Leistungsvoraussetzungen, Belastbarkeit, Qualität, Quantität und so weiter lässt vermuten, dass letztlich eine 4 gemeint ist.


    Zitat

    Insbesondere zeichnet Herrn XXX seine pünktliche und zuverlässige Art aus;


    Das ist für eine faire Leistungsbeurteilung zu wenig. Wenn Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit besonders erwähnenswert sind, wie sieht es dann mit den andere Leistungskriterien aus? An der Unvollständigkeit der Leistungsbeurteilung ändert auch der Hinweis auf den Umgang mit Maschinen und Fahrzeugen nichts.


    Zitat

    der Umgang mit unseren Kunden war stets einwandfrei.


    Die Verhaltensbewertung bezieht sich hier nur auf den Umgang mit den Kunden. dieser ist mit "stets einwandfrei" mit einer 2 zu bewerten.


    Allerdings fehlen sämtliche Äußerungen zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen. Damit ist die Verhaltensbewertung unvollständig. Es ist zu vermuten, dass Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern nicht als in Ordnung empfunden wurde. Daher muss hier mit 4 bewertet werden.


    Die knappe Schlussformel gibt keine weiteren bewertbaren Hinweise und lässt keine andere Gesamtbewertung zu.


    Insgesamt sollten Sie das Arbeitszeugnis hinsichtlich der hier gemachten Hinweise nach Möglichkeit überarbeiten lassen, da es in der vorliegenden form ein Einstellungshemmnis darstellt.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer