Mein erstes Arbeitszeugnis mit der Bitte zur Bewertung

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Durch ihre aufgeschlossene und engagierte Art hat sich Fr..........rasch eingearbeitet. Schnell, sicher und mit großen eigenen Interesse erfasste sie ihren Aufgabenbereich und übernahm ihre Tätigkeiten mit Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit stets zu unserer Zufriedenheit.


    Auf die Kinder und deren Eltern ging sie stets offen zu, wobei sie sich an die jeweilig Situation und der Persönlichkeit des Kindes orientierte. Sie pflegte de regelmäßigen Austausch mit den Eltern und konnte kommunikative Kontakte aufbauen.


    .......nahm regelmäßig an den Teamsitzungen teil und brachte sich konstruktiv in Teamgespräche ein.


    Ihr Verhalten zu Kolleginnen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.


    ..........verlässt uns auf eigenen Wünsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen .


    Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg alles Gute!

  • Hallo Inschi,



    hier nun die gewünschte Einschätzung Ihres Zeugnisses. In die Bewertung werden wir wieder bestimmte Signalwörter einbeziehen und anhand derer unsere Einschätzung erläutern und abschliessend noch eine grobe
    Einschätzung geben.



    Am Anfang jeden Zeugnisses steht die Einleitung mit folgenden Daten: Vorname, Name, Geburtsdatum und -ort des Arbeitnehmers sowie der Name des Unternehmens mit näheren Angaben zu der Branche.


    Als nächstes sollten nähere Angaben zur jeweiligen Stelle sowie der Eingliederung des Arbeitnehmers in die Organisation gemacht werden. Die Aufgabenbereiche sollten so detalliert wie möglich erläutert werden.



    Zitat

    Durch ihre aufgeschlossene und engagierte Art hat sich Fr..........rasch eingearbeitet.

    Dieser 'Satz entspricht der Note 2-. Hier könnte noch ein Superlativ, wie beispielsweise "sehr" verwendet werden. Zudem könnte noch etwas zu dem Erfolg der Einarbeitung gesagt werden. Ausserdem wäre es hier anzuraten, eine etwas andere Formulirung zu wählen, da man das Wort "aufgeschlossen" falsch deuten könnte. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Durch ihre kommunikative / professionelle und engagierte Art hat sich Fr.......... sehr rasch und mit großem Erfolg eingearbeitet."

    Zitat

    Schnell, sicher und mit großen eigenen Interesse erfasste sie ihren Aufgabenbereich und übernahm ihre Tätigkeiten mit Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit stets zu unserer Zufriedenheit.

    Dieser Satz entsoricht der Note 3. Hier werden bestimmte Superlative und signalworte wie "sehr / ausgesprochen", "einem sehr hohen Maß an" und "zu unserer vollsten" weggelassen, was jeweils einem Abzug entspricht. Durch die Verwendung des Wortes "stets" wird hier die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung bestätigt.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Ausgesprochen schnell, sicher und mit großen eigenen Interesse erfasste sie ihren Aufgabenbereich und übernahm ihre Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."




    Zitat

    Auf die Kinder und deren Eltern ging sie stets offen zu, wobei sie sich an die jeweilig Situation und der Persönlichkeit des Kindes orientierte.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-. Hier könnte noch ein Superlativ, wie beispielsweise "sehr / ausgesprochen" verwendet werden. Ausserdem wäre es hier anzuraten, eine etwas andere Formulirung zu wählen, die die soziale Kompetenz von Frau ... noch besser hervorhebt. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug. Durch die Verwendung des Wortes "stets" wird hier die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung bestätigt.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Sie zeichnete sich stets durch einen ausgesprochen vertrauensvollen Umgang mit den Kindern und deren Eltern aus, wobei sie jederzeit ein sehr gutes Gespür für die Situation und die Persönlichkeit des Kindes bewies."


    Zitat

    Sie pflegte den regelmäßigen Austausch mit den Eltern und konnte kommunikative Kontakte aufbauen.

    Dieser Satz entspricht der Note 2-. Hier könnte noch ein Superlativ,
    wie beispielsweise "maßgeblich" verwendet werden. Zudem wird durch das Weglassen des Wortes "stets / jederzeit die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung nicht bestätigt. Ausserdem wäre es hier anzuraten, eine etwas andere Formulierung zu wählen, die die Kommunikationsfähigkeiten von Frau ... noch besser hervorhebt. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Sie trug jederzeit maßgeblich zu einem erfolgreichen Austausch mit den Eltern bei und konnte durch ihr zuvorkommendes Verhalten eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen."


    Zitat


    .......nahm regelmäßig an den Teamsitzungen teil und brachte sich konstruktiv in Teamgespräche ein.

    Dieser Satz entspricht der Note 2. Durch die Verwendung des Wortes "regelmäßig" wird hier die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung bestätigt. die Verwendung des Wortes "konstruktiv" deutet auf die Note 1-3 hin. Daher erfolgt hier ein Abzug.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    ".......nahm regelmäßig an den Teamsitzungen teil und konnte diese durch ihre gewinnbringenden Ideen in hohem Maße bereichern."





    Zitat

    Ihr Verhalten zu Kolleginnen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

    Dieser Satz entspricht der Note 1, was durch die Verwendung der Worte "stets" und "einwandfrei" deutlich wird. Eine Steigerung ist hier nicht mehr möglich.




    Zitat

    ..........verlässt uns auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
    Wir wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg alles Gute!

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Der erste Satz ist als sehr positiv zu deuten, da Frau ...auf eigenen Wunsch und aufgrund einer neuen Herausforderung das Unternehmen verlässt. Hier wird allerdings kein Bedauern über das Ausscheiden von Frau .... ausgesprochen und es erfolgt auch keine Danksagung für die sehr guten Leistungen. Zudem wird das Wort "weiterhin" hier weggelassen. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "..........verlässt uns auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, danken ihr für ihre sehr guten Leistungen und wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg weiterhin alles Gute!"




    Insgesamt entspricht das Zeugnis einer 2-. Hier sind einige Formulierungen nicht ganz geschickt und daher nicht ganz eindeutig zu verstehen.


    Wie in jedem Beruf gibt es auch hier bestimmte Fähigkeiten, die hervorgehoben werden sollten. Da hier die genaue Berufsbezeichnugn nicht bekannt ist, kann hierzu leider nichts näheres gesagt werden.


    Sofern Sie noch Fragen haben, beantworten wir diese gerne.


    Liebe Grüße,
    Zeugnis-Hilfe