Ich bitte um ein Bewertung des Zwischenzeugnisses.

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Zwischenzeugnis.


    (Beschäftigungsverhältnis)


    ... ...


    (Tätigkeiten)


    ... ...


    Bei der Kollektionserstellung zeichnet sich Herr ... durch seine Kreativität und Eigeninitiative aus. Er hat eine sehr hohe Arbeitsmoral und ist jederzeit aus eigenem Antrieb zu zusätzlichen Aufgaben und Mehrarbeit bereit. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er mit viel Freude und Liebe zum Detail. Er hat immer ein sehr gutes Gespür für die ... Kollektion.


    Das Verhalten von Herrn ... gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei und vorbildlich.


    Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn ... erstellt.

  • Hallo,


    hier nun die gewünschte Einschätzung des Zwischenzeugnisses. Hierbei werden wir wieder bestimmte Signalwörter in die Bewertung einbeziehen und anhand derer unsere Einschätzung erläutern und abschliessend nochmal eine grobe Einschätzung geben.


    Zitat


    (Beschäftigungsverhältnis)

    Die Einleitung sollte folgende Daten enthalten: Vornamen, Namen, Geburtstag und Geburtsort des Arbeitnehmers sowie den Namen des Unternehmens und den Beschäftigungszeitraum. Gut wäre es, wenn noch nähere Informationen zu dem Unternehmen und der Branche gegeben werden.




    Zitat

    (Tätigkeiten)

    Die Aufgabenbereiche sollten so ausführlich wie möglich gehalten werden, sodass man einen guten Eindruck von den jeweiligen Verantwortungsbereichen bekommt.


    Zitat

    Bei der Kollektionserstellung zeichnet sich Herr ... durch seine Kreativität und Eigeninitiative aus.

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Hier wird das Wort "stets" weggelassen, sodass die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung nicht bestätigt wird. Zudem werden Superlative, wie beispielsweise "ein hohes Maß an"
    weggelassen. Dadurch erfolgt hier jeweils ein Abzug.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Bei der Kollektionserstellung zeichnet sich Herr stets ... durch sein hohes Maß an Kreativität und Eigeninitiative aus."


    Zitat

    Er hat eine sehr hohe Arbeitsmoral und ist jederzeit aus eigenem Antrieb zu zusätzlichen Aufgaben und Mehrarbeit bereit.

    Dieser Satz entspricht der Note 1. Die Verwendung des Wortes "jederzeit" bestätigt die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung. Die Verwendung der Worte "sehr hohe" und "aus eigenem Antrieb" entsprechen der Note 1. Hier ist keine Steigerung mehr möglich.


    Zitat

    Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er mit viel Freude und Liebe zum Detail.

    Dieser Satz entspricht der Notw 2-. Die Verwendung des Wortes "viel" entspricht der Note 2. Durch das Weglassen des Wortes "stets / jederzeit" wird die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung nicht bestätigt. Zudem könnte noch ein Superlativ, wie beispielsweise "ausgesprochen" ergänzt werden. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er stets mit ausgesprochen viel Freude und Liebe zum Detail."


    Zitat

    Er hat immer ein sehr gutes Gespür für die ... Kollektion.

    Dieser Satz entspricht der Note 1. Die Verwendung der Worte "sehr gutes" deutet auf die Note 1 hin. Die Verwendung des Wortes "immer" bestätigt die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung.
    Insgesamt wäre es aber ratsam, den Satz etwas umzuformulieren, damit er nicht den üblichen Formulierungen in einem Arbeitszeugnis entspricht.
    Dies könnte hier wie folgt aussehen:
    "Er zeichnet sich jederzeit durch ein sehr gutes Gespür für die ... Kollektion aus."





    Zitat

    Das Verhalten von Herrn ... gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets einwandfrei und vorbildlich.

    Dieser Satz entspricht der Note 1. Die Verwendung des Wortes "stets" bestätigt die Durchgängigkeit der erbrachten Leistung. Die Verwendung der Worte "einwandfrei" und "vorbildlich" deutet auf die Note 1 hin.
    Hier ist keine Steigerung mehr möglich.





    Zitat

    Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn ... erstellt.

    Dieser Satz entspricht der Note 3. Hier könnte noch eine Danksagung für die guten Leistungen erfolgen sowie die positiven Wünsche für die Zukunft. Daher erfolgt hier jeweils ein Abzug.
    Eine sehr gute Note würde hier wie folgt aussehen:
    "Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn ... erstellt. Wir bedanken uns für die sehr guten Leistungen und hoffen, ihn noch lange als unseren wertvollen Mitarbeiter schätzen zu dürfen."




    Insgesamt entspricht das Zeugnis der Note 2. Wie in jedem Beruf, gibt es auch hier bestimmte Fähigkeiten, die hervorgehoben werden sollten. Leider wird hier die genaue Tätigkeit nicht genannt. Wenn es sich hier um einen Beruf im Bereich Design handelt, sind folgende Fähigkeiten wichtig: Kreativität, innovatives Denken, Gespür für Trends und Fachwissen.


    Sofern Sie noch Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese gerne.


    Liebe Grüße,
    Zeugnis-Hilfe