Abschlusszeugnis Steuerfachangestellte/Bürokraft

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Guten Tag,


    ich bitte um Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen des folgenden Abschlusszeugnisses meiner Verwandten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße




    Abschlusszeugnis



    Frau _, wohnhaft _, ist in meiner Praxis seit _ beschäftigt.
    Sie war in der Praxis als Steuerfachangestellte/Bürokraft eingesetzt und zu ihren Aufgaben gehörten insbesondere:


    • Patientenempfang und Telefondienst
    • Kassenführung
    • Vorbereitung der Buchführung für das Steuerbüro
    • Rechnungslegung
    • Urlaubsplanung
    • Verwaltung der Personalakten
    • Postbearbeitung
    • Ausführen des Schriftverkehrs
    • Archivierung, Ablage und Verwaltung
    • Organisieren, Steuern und Überwachen der Büro-Service-Tätigkeiten
    • Administration des internen PC-Netzes



    Frau _ hat sich als Mitarbeiterin bei mir als stets zuverlässig, vertrauenswürdig erwiesen. Sie verfügt über ein umfangreiches und aktuelles Fachwissen, dass sie stets gekonnt in der Praxis umsetzt.


    Die ihr übertragenden Arbeiten, führt _ stets sorgfältig, selbstständig und zu meiner vollsten Zufriedenheit aus. Frau _ war auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und häufigen Termindruck allen Belastungen immer gewachsen. Dabei überzeugte sie stets durch hohe Zuverlässigkeit und Loyalität.


    Frau _ war immer stets freundlich, aufgeschlossen und anpassungsfähig. Ihr Verhalten gegenüber dem Vorgesetzten und den Kollegen war stets vorbildlich. Pünktlichkeit und Ehrlichkeit kann ich ihr uneingeschränkt bescheinigen.


    Frau _ scheidet auf eigenen Wunsch aus meiner Praxis aus, so dass das Beschäftigungsverhältnis zum _ fristgerecht endet.


    Ich bedanke mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sehr guten Leistungen und bedauere das Ausscheiden.


    Für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünsche ich Frau _ viel Erfolg und persönlich alles Gute.

  • Guten Tag Steffi,


    da Sie bereits unsere Vorgehensweise bei der Arbeitszeugnisbewertung kennen, könnte hier auf die erklärenden Details verzichtet werden. Ich habe diese der Bewertung dennoch beigefügt, damit Sie diese auch Ihrer Bekannten weitervermitteln können. Nochmals vielen Dank für das Vertrauen in unser Angebot.


    Im strukturellen Aufbau entspricht das Arbeitszeugnis offenbar den formalen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ein solches ist gegliedert in





    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung
    • Schlussformel


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Gut". Dabei sind auch Anteile vorhanden die mit "Befriedigend" oder mit "Sehr gut" zu bewerten sind. Grundlagen für diese Bewertung sind





    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen


    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:

    Zitat

    Frau _ hat sich als Mitarbeiterin bei mir als stets zuverlässig, vertrauenswürdig erwiesen.

    Die Einleitung zur Leistungsbeurteilung kann mit 2 bewertet werden. Dafür steht "stets zuverlässig, vertrauenswürdig".

    Zitat

    Sie verfügt über ein umfangreiches und aktuelles Fachwissen

    Die Beurteilung des Fachwissen erfolgt mit "umfangreich und aktuell", dafür eine 2, hier bedarf es keines zusätzlichen Verstärkers.

    Zitat

    dass sie stets gekonnt in der Praxis umsetzt.

    Die Umsetzung kann mit einer knappen 2 bewertet werden.


    Zitat

    Die ihr übertragenden Arbeiten, führt _ stets sorgfältig, selbstständig und zu meiner vollsten Zufriedenheit aus.

    Für "stets sorgfältig, selbständig" erteile ich eine knappe 2. "Zu meiner vollsten Zufriedenheit", kann auch nur mit 2 bewertet werden, da hier trotz der überaus positiven Aussage ein passender Verstärker fehlt.

    Zitat

    Frau _ war auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und häufigen Termindruck allen Belastungen immer gewachsen

    Hier wird nicht klar, WIE Sie diesen Belastungen gerecht geworden sind, es fehlt also das bewertende Attribut, daher bewerte ich hier mit 3.

    Zitat

    Dabei überzeugte sie stets durch hohe Zuverlässigkeit und Loyalität.

    Für diese Passage vergebe ich eine knappe 2.

    Zitat

    Frau _ war immer stets freundlich, aufgeschlossen und anpassungsfähig. Ihr Verhalten gegenüber dem Vorgesetzten und den Kollegen war stets vorbildlich.

    Die Verhaltensbewertung kann mit "stets vorbildlich" mit 1 bewertet werden. Hier wirkt allerdings der erste Satz eher kontraproduktiv, da dieser nur knapp mit 2 zu bewerten ist.

    Zitat

    Pünktlichkeit und Ehrlichkeit kann ich ihr uneingeschränkt bescheinigen.


    Auch dieser Satz wirkt eher überflüssig, da hier Nachfragen provoziert werden. Pünktlichkeit und Ehrlichkeit sollten im Arbeitsverhältnis eher vorausgesetzt werden.


    In der Schlussformel ist zwar von "sehr guten Leistungen" die Rede, allerdings fehlt hier auch ein Verstärker, was eine Bewertung mit 2 bedeutet. Die Wünsche für "viel Erfolg" bedeuten hingegen eine Bewertung mit 3. Sonst hätte es heißen müssen "weiterhin viel Erfolg". So wird suggeriert, dass sie bislang keinen Erfolg hatten. Auch hier sollte noch einmal geändert werden.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer