Zeugnis als Verkäuferin

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe so das Gefühl das mein Arbeitszeugnis sehr schlecht ist, vielleicht bilde ich mir das ein, aber es liest sich nicht so besonders nett...
    vielleicht kann mir jemand sagen, welche Benotung die folgende Beurteilung verdient:



    Sie verfügt über die erforderlichen Kenntnisse ih ihrem Arbeitsbereich.
    Wir haben Frau ..... als eine ehrliche Mitarbeiterin kennen gelernt, die ihre Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigte. Den Anforderungen und Belastungen ihres täglichen Arbeitsaufkommens war sie gewachsen.


    Frau ..... stellte uns mit ihren Leistungen zufrieden. Unseren Kunden gegenüber verhielt sie sich freundlich und korrekt. Ihre Führung und ihr Verhalten gegenüber ihren Vorgesetzten und Kollegen waren zufriedenstellend.


    Das Arbeitsverhältnis endete mit Ablauf der Befristung zum .......


    Wir wünschen ihr für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute..




    Vielen Dank

  • Guten Tag charisma,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage nutzen Sie die kostenpflichtige Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.


    Ob Ihr Arbeitszeugnis in vollem Umfang den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht, lässt sich aufgrund des gewählten Ausschnittes nicht beurteilen. ein qualifiziertes Arbeitszeugnis muss grundsätzlich folgende Punkte beinhalten:




    • Einleitung (fehlt)
    • Unternehmensbeschreibung (fehlt)
    • Aufgabenbeschreibung (fehlt)
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung
    • Schlussformel


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Ausreichend". Grundlagen für diese Bewertung sind




    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen


    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, auf sachlich/inhaltliche Fehler und auf offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:

    Zitat


    Sie verfügt über die erforderlichen Kenntnisse ih ihrem Arbeitsbereich.

    "Erforderliche Kenntnisse" entspricht einer 3.

    Zitat

    Wir haben Frau ..... als eine ehrliche Mitarbeiterin kennen gelernt, die ihre Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigte.

    "Haben kennengelernt", ist eine Formulierung, die regelmäßig arbeitsgerichtlich verworfen wird. Hier wird suggeriert, dass das Kennenlernen anders verlief, als Ihre weitere Entwicklung. Inhaltlich ist hier mit "zu unserer Zufriedenheit" eine 4 zu erteilen, da zur bewertenden Aussage der erforderliche Verstärker fehlt.

    Zitat

    Den Anforderungen und Belastungen ihres täglichen Arbeitsaufkommens war sie gewachsen.

    "War sie gewachsen", entspricht ebenfalls einer 4, da hier sowohl das bewertende Attribut (gut, ausreichend o.ä.) als auch der Verstärker fehlt.

    Zitat

    Frau ..... stellte uns mit ihren Leistungen zufrieden.

    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung ist ebenfalls mit 4 zu bewerten, da hier zumindest ein Verstärker fehlt.

    Zitat

    Unseren Kunden gegenüber verhielt sie sich freundlich und korrekt. Ihre Führung und ihr Verhalten gegenüber ihren Vorgesetzten und Kollegen waren zufriedenstellend.


    Die Verhaltensbewertung muss mit 5 bewertet werden. Dafür sprechen zwei Gründe. Zum einen fehlt ein passender Verstärker und zum Anderen wurde die erforderliche Reihenfolge nicht eingehalten. Hier werden die Kunden vor Vorgesetzte und Kollegen gestellt, was darauf schließen lässt, dass Ihr Verhalten gegenüber den Kunden deutlich besser war, als gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen.


    Die Schlussformel unterstützt die Gesamtbewertung mit 4, da hier keinerlei Bezug auf Ihre Leistungen genommen wird.


    Da dieses Arbeitszeugnis in der vorliegenden Fassung ein Einstellungshemmnis darstellt empfehle ich Ihnen, eine Überarbeitung einzufordern.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer