News zu Beruf und Karriere

Weihnachtszeit ist bei Amazon normalerweise Verkaufs – Hochzeit. Das könnte in diesem Jahr empfindlich gestört werden. Verdi ist seit Monaten mit dem Online-Versandhändler im Gespräch über den Abschluss eines Tarifvertrages. Nachdem das bisherige Instrumentarium nicht zum Erfolg geführt hat, droht Verdi nun mit Streik während der umsatzstärksten Zeit des Jahres.

Ursula von der Leyen, Bundesarbeitsministerin (CDU), bestätigt der SPD eine gute gemeinsame Basis für eine erfolgreiche Arbeits- und Sozialpolitik der geplanten großen Koalition.

Aktuell wird in den Koalitionsverhandlungen das neue Modell einer staatlich geförderten Familienarbeitszeit diskutiert. Es könnte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich erleichtern.

Speed-Dating ist nicht nur was für einsame Herzen. Arbeitssuche kann ein wahrer Vollzeitjob sein. Allein der Weg zum Vorstellungsgespräch kann sehr lang und steinig sein. Es kann sein, dass diese Zeiten bald der Vergangenheit angehören. Das Mittel der Wahl heißt Speed-Dating.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll es einen Datenabgleich zwischen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und anderen Behörden geben. Fakt ist, dass die BA den Nebeneinkünften von Hartz-IV-Empfängern im WEB nachspüren will.

Der moderne Arbeitnehmer von heute ist mobil und online. Es ist noch nicht so lange her, dass Unternehmen ihre neuen Mitarbeiter in einschlägigen Portalen aufspüren konnten. Heute sind die sozialen Netzwerke auch „mobiler Arbeitsmarkt“.

So lautet jedenfalls die markige Aussage des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel. Das ist sein Thema und das will er auch bei den Koalitionsverhandlungen mit der Union kompromisslos verfolgen.

Die Arbeit im Schichtbetrieb ist nicht jedermanns Sache. Das zusätzliche Geld nehmen zwar viele gerne mit, aber den Schlaf- und Wachphasen entgegen der inneren Uhr zu arbeiten, schreckt viele ab.

Natürlich geht es in dem Regelwerk, das die Bundesagentur für Arbeit fordert, im Wesentlichen härtere Konsequenzen für den Missbrauch dieser sozialen Gelder. Schärfere Kontrollen und deutliche Sanktionen sollen als Instrumentarium eingesetzt werden können.

Klaus Klischee hat die Jobsuche bereits hinter sich, während er gerade erst beim Schreiben seiner Diplomarbeit ist.

Das Zeugnis der Reife, das Reifezeugnis, auch „Abitur-“ oder „Maturazeugnis“ genannt, ist zunächst das Ziel aller Abiturienten. Aber was kommt danach? Zur Wahl stehen das Studium oder eine Ausbildung. Vielen ist das „Danach“ vollkommen unklar. 

Wieviel Urlaub steht mir eigentlich zu, wenn ich den Arbeitgeber wechsle?

Internet, Emails, Wettervorhersagen und viele weitere Dienste sind längst treue Begleiter der Smartphonenutzer geworden. Seit einiger Zeit gibt es nun auch Weiterbildungsangebote „to go“ für Smartphones und ähnliche internetfähige mobile Geräte.

Unternehmen richten sich verstärkt global aus. Sie benötigen dazu Mitarbeiter, mit Fremdsprachenkenntnissen und ausländischer Denk- und Arbeitsweise. Das gibt ihnen oft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Wer eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert hat einen ganz dicken Pluspunkt jedem anderen gegenüber, der keine Ausbildung hat.