Bewertung Zwischenzeugnis E-Commerce-Manager/Content Manager/Redakteur

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Ich stolpere über einige Formulierungen in meinem Zwischenzeugnis, dass ich nach mehrjähriger Mitarbeit angefordert habe. Für mich liest sich das Zeugnis trotz einiger typischer "2er-Formulierungen" in Passagen teilweise "befriedigend". Meine Anmerkungen habe ich in Klammern formuliert.


    - verfügt über sehr vielseitige und umfassende Fachkenntnisse (das werte ich als positiv)


    - überschaut durch gute Auffassungsgabe immer neue Entwicklungen und kann deren Folgen absehen


    - behält auch unter starker Belastung stets die Übersicht und bewältigt alle Aufgaben in guter Weise (??)


    - erzielt stets gute Lösungen


    - sein Engagement und seine Eigeninitiative sind hervorzuheben (ist Eigeninitiative in diesem Zusammenhang positiv?)


    - leistet auch unter Termindruck jederzeit gute Arbeit


    - erledigt Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen (Teil 1 dieses Satzes für mich eine 2, nach dem "und" folgt eine Ohrfeige, oder?)


    - sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten ist stets einwandfrei


    - trägt zu einem harmonischen Betriebsklima bei (gelte ich als stromlinienförmig?)


    - wir hoffen auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und bedanken uns für die stets guten Leistungen (warum hofft mein AG? war's bislang nicht sehr gut? Und warum hoffen sie auf eine "sehr gute" Zusammenarbeit und bedanken sich für die "stets guten Leistungen"? Ich werde diese Passage dennoch als positiven Schlusssatz)


    Danke!

  • Guten Tag SteffenK,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Beitrages in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.


    Da hier keine komplette Arbeitszeugnisbewertung möglich und gewünscht ist, beziehe ich mich in der Analyse und Bewertung auf die angefragten Passagen.


    Zitat


    - verfügt über sehr vielseitige und umfassende Fachkenntnisse (das werte ich als positiv)


    "Vielseitige und umfassende Fachkenntnisse", kann klar mit 2 bewertet werden. Also so wie von Ihnen vermutet positiv.


    Zitat

    - überschaut durch gute Auffassungsgabe immer neue Entwicklungen und kann deren Folgen absehen


    Auch hier handelt es sich zunächst um eine durchaus positive Bewertung. Allerdings fehlen Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnliche. Daraus folgt eine Abwertung auf 3.


    Zitat

    - behält auch unter starker Belastung stets die Übersicht und bewältigt alle Aufgaben in guter Weise (??)


    Dasselbe trifft hier zu.


    Zitat

    erzielt stets gute Lösungen


    Das kann durchaus mit 2 bewertet werden, allerdings erscheint mir "Lösungen" keine günstige Wortwahl. Besser wäre hier wahrscheinlich "Ergebnisse" gewesen.


    Zitat

    - sein Engagement und seine Eigeninitiative sind hervorzuheben (ist Eigeninitiative in diesem Zusammenhang positiv?)


    Engagement und angemessene Eigeninitiative sind grundsätzlich immer gut. Allerdings werden diese hier nur hervorgehoben, aber nicht bewertet. Daraus folgt die Bewertung mit 3.


    Zitat

    leistet auch unter Termindruck jederzeit gute Arbeit


    "Jederzeit gute Arbeit" ist eine klare 2. Da Sie diese nicht nur unter Termindruck, sondern auch bei Termindruck erbringen, kann hier von einer uneingeschränkt positiven Aussage ausgegangen werden.



    Zitat

    - erledigt Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen (Teil 1 dieses Satzes für mich eine 2, nach dem "und" folgt eine Ohrfeige, oder?)


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung teilt sich tatsächlich in zwei Teile, wobei der erstere mit 2 zu bewerten ist. Die Formulierung danach erscheint etwas schwammig, da hier die Erwartungen nicht weiter beschrieben werden. Daraus könnte tatsächlich eine Abwertung auf 3 folgen.


    Zitat


    - sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten ist stets einwandfrei


    "Stets einwandfrei wäre zunächst eine 2. Da hier aber die vorgeschriebene Reihenfolge vorgesetzte, Kollegen nicht eingehalten wird, muss hier mit 3 bewertet werden. Es ist davon auszugehen, dass Ihr Verhalten gegenüber Kollegen besser war, als gegenüber Vorgesetzten.


    Zitat

    - trägt zu einem harmonischen Betriebsklima bei (gelte ich als stromlinienförmig?)


    Das ist eine Formulierung, die eigentlich kaum zu bewerten ist, da sie selbst keine bewertbaren Aussagen enthält.


    Die Schlussformel ist positiv zu bewerten, wenngleich etwas unglücklich ausformuliert. "Stets gute Leistungen" weist in jedem Fall auf eine Gesamtbewertung mit 2 hin, die allerdings durch andere hier eingestellte Passagen nicht gestützt wird.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Arbeitszeugnisbewertung zu einzelnen Passagen weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer