Bewertung Arbeitszeugnis Restaurantleiter

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo


    Ich habe mein Arbeitszeugnis bekommen und würde gerne wissen wie dieses einzuordnen ist. Es erscheint mir in der Bewertung meiner Tätigkeiten recht kurz gehalten.


    Der Aufbau ist folgender:


    Zuerst erfolgt die Nennung meines Names, dann meine Position. Danach wird das Hotel beschrieben. Nachfolgend eine genaue Auflistung meiner Tätigkeiten und danach folgt mein Zeugnis.


    XXX zeigte stets Initiative, großen Fleiß, Eifer und Geschick bei seiner Arbeit und erledigte seine Aufgaben auch über die normale Arbeitszeit hinaus jederzeit pflichtbewusst, zuverlässig und gewissenhaft.


    XXX überzeugte durch ein gutes Organisationstalent. Er führte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Sein Verhalten zu Gästen, Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei, jederzeit tadellos und wurde stets sehr geschätzt.
    Er war vielfach Motivator und Vorbild für die ihm unterstellten Mitarbeiter.


    In Stresssituationen bewahrte XXX Ruhe und Konzentration, um das Team bestmöglich zu koordinieren.



    Das war es dann auch schon. Ich finde das recht knapp gehalten.


    Danach folgt noch der übliche Satz mit dem Zeitpunkt meines Verlassens des Hauses und den guten Wünschen auf meinem weitern Weg nebst viel Erfolg.



    Wäre toll wenn Ihr das bewerten könntet.

  • Guten Tag drogon,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Forum für Arbeitszeugnisbewertung und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.


    Im strukturellen Aufbau folgt das vorliegende Arbeitszeugnis offenbar den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist gegliedert in


    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung
    • Schlussformel


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Gut" mit leichten Tendenzen zu "Befriedigend". Grundlagen für diese Bewertung sind


    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen


    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt hingegen ein Verstärker im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen, sachlich/inhaltliche Fehler und offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.


    Letztlich spielt die Länge eine Arbeitszeugnisses nicht unbedingt eine entscheidende Rolle für die Güte der Bewertung. Auch ein kurzes Arbeitszeugnis kann durchaus gehaltvoll und aussagekräftig sein.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:


    Zitat

    XXX zeigte stets Initiative, großen Fleiß, Eifer und Geschick bei seiner Arbeit und erledigte seine Aufgaben auch über die normale Arbeitszeit hinaus jederzeit pflichtbewusst, zuverlässig und gewissenhaft.


    Sowohl die Tonalität als auch der Einsatz von Verstärkern und bewertenden Aussagen formiert sich hier zu einer konzentrierten Bewertung von Motivation, Arbeitseinsatz und Arbeitsweise. inhaltlich kann hier mit 2 bewertet werden.


    Zitat

    XXX überzeugte durch ein gutes Organisationstalent.


    Für Ihr Organisationstalent kann wegen eines fehlenden Verstärkers nur eine 3 erteilt werden. Darüber hinaus fehlt mir die Bewertung Ihres Einsatzes als Leitungspersönlichkeit, wenn ich davon ausgehen, dass ein Restaurantleiter auch ein gewisses Maß an Personalverantwortung hat. Hier finden sich erst später einige Bemerkungen.


    Zitat

    Er führte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung entspricht mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" einer klaren 2.


    Zitat

    Sein Verhalten zu Gästen, Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei, jederzeit tadellos und wurde stets sehr geschätzt.


    Die Verhaltensbewertung weist einen sachlichen Fehler auf. hier werden die Gäste vor den Vorgesetzten und Kollegen benannt. Die richtige Reihenfolge lautet Vorgesetzte, Kollegen und Gäste. Ansonsten dürfte davon ausgegangen werden, dass Ihr Verhalten zu den Gästen besser war als zu Vorgesetzten und Kollegen. Daraus folgt eine Abwertung von der knappen 2 zur 3.


    Zitat

    Er war vielfach Motivator und Vorbild für die ihm unterstellten Mitarbeiter.


    In Stresssituationen bewahrte XXX Ruhe und Konzentration, um das Team bestmöglich zu koordinieren.


    An dieser Stelle werden Ihre Leitungsqualifikationen kurz angerissen. Inhaltlich kann hier eine knappe 2 erteilt werden.


    Leider haben Sie die Schlussformel nicht beigefügt, aus der sich oftmals noch wichtige Hinweise für die Gesamtbewertung ergeben.


    Dennoch hoffe ich, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer