Azubizeugnis Bank

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Frau x eignet sich mit Eigeninitiative und Interesse gute Kenntnisse und Fertigkeiten an. Dank ihrer guten Auffassungsgabe erledigt sie die ihr übertragenen Aufgaben sorgfältig zu unserer Zufriedenheit . Darüber hinaus ist sie immer ehrlich und zuverlässig. Aufgrund ihrer hilfsbereiten Wesensart ist die Zusammenarbeit mit Frau X für Kunden, vorgesetzte und Mitarbeiter der Bank angenehm.


    Danke! :)

  • Guten Tag Janani5,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Zeugnisses in unser Forum und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.


    Ob das Ausbildungszeugnis den formalen Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht, lässt sich aufgrund des gewählten Ausschnittes nicht abschließend beurteilen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis besteht grundsätzlich aus


    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung und
    • Schlussformel


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Ausbildungszeugnis ein "Ausreichend". Grundlagen für diese Bewertung sind


    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte und
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen.


    Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zuverlässig und sicher. Fehlt ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen sowie auf sachlich/inhaltliche Fehler oder offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Ausbildungszeugnis:


    Zitat

    Frau x eignet sich mit Eigeninitiative und Interesse gute Kenntnisse und Fertigkeiten an.


    Ihre Ausbildungsbereitschaft wird hier letztlich als eigeninitiativ, interessiert mit guten Ergebnissen beschrieben. Aufgrund des vollständigen Fehlens von Verstärker gibt es hier eine 3.


    Zitat

    Dank ihrer guten Auffassungsgabe erledigt sie die ihr übertragenen Aufgaben sorgfältig zu unserer Zufriedenheit .


    Hier entsteht der Eindruck, dass Ihre Aufgabenerledigung nur auf Ihrer guten Auffassungsgabe beruht, vorhandene Fachkenntnisse werden hier vollständig ausgeblendet. Die Arbeitsergebnisse werden als "zu unserer Zufriedenheit" beschrieben. Das entspricht zu nächst einer 3, wegen des fehlenden Verstärkers ist hier mit 4 zu bewerten. Für eine 3 hätte es heißen müssen: "stets zu unserer Zufriedenheit".


    Zitat

    Darüber hinaus ist sie immer ehrlich und zuverlässig


    Diese Bemerkung ist in aller Regel überflüssig, da gerade in diesem Bereich Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit vorausgesetzt werden. Dementsprechend bedeutet diese Aussage, dass es hier zumindest Zweifel gab. Daher muss hier mit 4 bewertet werden, da hier Zweifel signalisiert werden.


    Zitat

    Aufgrund ihrer hilfsbereiten Wesensart ist die Zusammenarbeit mit Frau X für Kunden, vorgesetzte und Mitarbeiter der Bank angenehm.


    Die Verhaltensbewertung spricht lediglich von "angenehm" ohne jegliche Verstärker, was schon einmal bestenfalls einer 3 entspricht. Aufgrund der falschen Reihenfolge "Kunden, vorgesetzte und Mitarbeiter" wird diese 3 auf 4 abgewertet. Es lässt sich vermuten, dass Ihr Verhalten zu Kunden besser war, als zu Vorgesetzten und Mitarbeiter. Die korrekte Reihenfolge muss lauten: Vorgesetzte, Mitarbeiter und Kunden".


    Leider gibt der ausgewählte Ausschnitt keine weiteren Anhaltspunkte für eine andere Gesamtbewertung als die hier erfolgte mit "Ausreichend".


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer