Logo Zeugnisdeutsch.de
Nezwerkvermarkter Amicella

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zu Arbeitszeugnis, Bewerbung und Karriere. Wir haben das Bewertungsforum eingestellt und auf unser neues Bewertungsportal Zeugnisbewertung.com ausgelagert. Dort können Sie Ihr Zeugnis anonym per Mail von uns bewerten lassen.

1

Dienstag, 9. September 2014, 12:46

Bitte um Prüfung meines Arbeitszeugnisses

Hallo zusammen,

könntet ihr bitte mein Zeugnis lesen und mir mitteilen wie "gut" das Ganze ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das viel besser liest als es ist. Meine Position:
Process Improvement & Project Manager + Junior SC Process Improvement & Change Manager

VIELEN DANK SCHON IM VORAUS!!


Herr Mustermann beherrschte sein Aufgabengebiet sehr sicher und kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens sehr gut aus. Durch die regelmäßige Teilnahme an freiwilligen Weiterbildungskursen erweitert er stets sein Fachwissen und setzt seine neu erworbenen Kenntnisse sofort erfolgreich in die Praxis um.

In neuen Situationen findet sich Herr Mustermann aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher uns sehr gut zurecht. Auch bei hohen Belastungen bewältigt er seine Aufgaben immer termingerecht und einwandfrei. Seine Arbeitsweise ist zu jeder Zeit von sehr großer Systematik, Genauigkeit und Effizienz gekennzeichnet. Zudem ergreift er von sich aus die Initiative und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein.

Seine Arbeitsergebnisse sind immer von guter Qualität. Da Herr Mustermann exzellente IT-Kenntnisse besitzt, ist er in unserem Haus ein gesuchter und allseits geschätzter Kooperationspartner bei allen Anwendungsfragen. Zudem verfügt er über ein ausgezeichnetes Verständnis für technische Zusammenhänge. Bemerkenswert ist Herrn Mustermanns Zielstrebigkeit, mit der er unsere Planungsziele und Ideen stets erfolgreich in die Realität umsetzt.

Er bewältigt alle Aufgaben und Herausforderungen seiner anspruchsvollen Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten und Kollegen immer gut. Positiv hervorzuheben sind seine Aufgeschlossenheit und seine sehr gute Eignung für die Mitwirkung in Projektteams. Auf sein Auftreten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern ist jederzeit einwandfrei.

Herr Mustermann erhält dieses Zeugnis aufgrund seiner Versetzung in einen anderen Aufgabenbereich. Wir danken Herrn Mustermann für seine stets guten Leistungen und wünschen uns auch zukünftig die Fortsetzung der angenehmen Zusammenarbeit.


....
VIELEN DANK!!!!
Grüße
Wollwo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wollwo« (17. September 2014, 13:38)


2

Mittwoch, 1. April 2015, 10:06

Bewertung Zwischenzeugnis

Guten Tag Wollwo,

zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Forum und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Werktage) vorliegen.

Ob das Arbeitszeugnis im strukturellen Aufbau den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht, lässt sich aufgrund des gewählten Ausschnittes nicht abschließend bewerten. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis besteht grundsätzlich aus

  • Einleitung
  • Unternehmensbeschreibung
  • Aufgabenbeschreibung
  • Leistungsbeurteilung
  • Verhaltensbewertung und
  • Schlussformel

Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.

In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Zwischenzeugnis ein "Gut". Tendenzen zu "Sehr gut" sind vorhanden. Grundlagen für diese Bewertung sind

  • die allgemeine Tonalität
  • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
  • die sachliche Richtigkeit und inhaltliche Vollständigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte und
  • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen.

Richtig eingesetzte Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zuverlässig und sicher. Fehlt ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende oder abwertende Bemerkungen sowie auf sachlich inhaltliche Fehler oder offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungskriterien zu.

Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Zwischenzeugnis:

Zitat

Herr Mustermann beherrschte sein Aufgabengebiet sehr sicher und kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens sehr gut aus.

"Sehr sicher" und "kennt sich sehr gut aus" klingt zunächst nach 1, wegen eines fehlenden Verstärkers vor "sehr sicher" wird hier eine 2 vergeben.

Zitat

Durch die regelmäßige Teilnahme an freiwilligen Weiterbildungskursen erweitert er stets sein Fachwissen und setzt seine neu erworbenen Kenntnisse sofort erfolgreich in die Praxis um.

Ihre Weiterbildungsbestrebungen und die Umsetzung in die Praxis lassen sich ebenfalls mit 2 bewerten.


Zitat

In neuen Situationen findet sich Herr Mustermann aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher uns sehr gut zurecht.

An dieser Stelle kann tendenziell eine 1 vergeben werden, gerechtfertigt durch "stets sicher und sehr gut". Allerdings ist diese 1 nur äußerst knapp zu betrachten.

Zitat

Auch bei hohen Belastungen bewältigt er seine Aufgaben immer termingerecht und einwandfrei

Die Belastbarkeit kann mit 2 bewertet werden, eine leichte Tendenz zu 3 ist durch "einwandfrei" (ohne Verstärker) erkennbar.

Zitat

Seine Arbeitsweise ist zu jeder Zeit von sehr großer Systematik, Genauigkeit und Effizienz gekennzeichnet

Ihre Arbeitsweise darf klar mit 2 bewertet werden.

Zitat

Zudem ergreift er von sich aus die Initiative und setzt sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein.

Auch die Bewertung der Eigeninitiative spricht für eine klare 2.

Zitat


Seine Arbeitsergebnisse sind immer von guter Qualität.

"Immer von guter Qualität", spricht bei der Bewertung der Arbeitsergebnisse für eine klare 2.

Zitat

Bemerkenswert ist Herrn Mustermanns Zielstrebigkeit, mit der er unsere Planungsziele und Ideen stets erfolgreich in die Realität umsetzt.

Auch für diese Passage kann eine zweifelsfreie 2 erteilt werden. Dafür steht die Formulierung "stets erfolgreich".

Zitat

Er bewältigt alle Aufgaben und Herausforderungen seiner anspruchsvollen Position stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung entspricht mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" einer zweifelsfreien 2.

Zitat

Aufgrund seiner kollegialen und freundlichen Art verläuft die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten und Kollegen immer gut.

Die Verhaltensbewertung bewerte ich ebenfalls mit 2. Dafür steht "immer gut".


Zitat

Auf sein Auftreten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern ist jederzeit einwandfrei.

Das trifft auch auf die Verhaltensbewertung bezüglich des Auftretens gegenüber Kunden und Geschäftspartnern zu. "Jederzeit einwandfrei" ist hier die entsprechende Formulierung für eine 2.

Die Schlussformel untermauert mit "stets guten Leistungen" die Gesamtbewertung mit 2.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.

Ihr Zeugnishelfer

Lassen Sie Ihr Arbeitszeugnis bewerten:

ZEUGNISBEWERTUNG.COM