Zeugnis Personalplanerin

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallöchen :rolleyes:



    ich habe das Gefühl, dass mein Zwischenzeugnis nur einer Drei entsprich, obwohl alle von meinen Leistungen erstaunst und begeistert
    waren… und erst als ich nach mehr Geld fragte, ich auf einmal doch nicht
    so gut wäre und mir nichts darauf einbilden soll... ;( naja, hier der Ausschnitt aus meinem Zeugnis:





    Auf Grund ihrer soliden Fachkenntnisse kann Frau xxx flexibel eingesetzt
    werden. Ihre Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, auch schwierige Situationen
    zutreffend zu erfassen. Frau xxx zeigt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Engagement
    und Eigeninitiative. In Stresssituationen und unter Belastung behält sie die
    Übersicht, ergreift Maßnahmen und erzielt Ergebnisse in der von ihr erwarteten
    Güte. Sie arbeitet präzise, zügig und gewissenhaft. Hervorheben möchten wir
    ihre hohe Zuverlässigkeit und ihr Pflichtbewusstsein. Frau xxxs Arbeitsergebnisse
    sind qualitativ gut.


    Mit den Leistungen von Frau xxx sind wir stets zufrieden.


    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist jederzeit höflich und
    korrekt.

  • Guten Tag LINA,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Zeugnisses in unser Portal und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Für eine neuerliche Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit (1 bis 3 Tage) vorliegen.


    Ob das Zwischenzeugnis im strukturellen Aufbau den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis entspricht, lässt sich aufgrund des gewählten Ausschnittes nicht abschließend beurteilen. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis besteht grundsätzlich aus


    • Einleitung
    • Unternehmensbeschreibung
    • Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung und
    • Schlussformel.


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    Den vorliegenden ausschnitt der die Leistungs- und Verhaltensbewertung umfasst, bewerte ich mit "Befriedigend", tendenziell "Genügend". Damit ist die Beurteilung weit von "Gut" oder gar "Sehr gut" entfernt.


    Grundlagen für diese Bewertung sind


    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen
    • die Vollständigkeit und sachliche Richtigkeit innerhalb der einzelnen Bewertungsabschnitte und
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen und den entsprechenden Attributen.


    Solche Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zuverlässig und sicher. Fehlt ein Verstärker im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende, abwertende Bemerkungen oder offensichtlich absichtlich ausgelassene Bewertungsinhalte zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegen Zeugnis-Ausschnitt:


    Zitat

    Auf Grund ihrer soliden Fachkenntnisse kann Frau xxx flexibel eingesetzt
    werden.


    "Solide Fachkenntnisse" als allgemeine Leistungsvoraussetzung können mit 2 bewertet werden.


    Zitat

    Ihre Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, auch schwierige Situationen
    zutreffend zu erfassen.


    Hier fehlt vor "zutreffend zu erfassen" ein Verstärker, daher auch hier 3.


    Zitat

    Frau xxx zeigt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Engagement
    und Eigeninitiative.


    An dieser Stelle wird festgestellt, dass Sie Eigeninitiative und Engagement zeigten. Allerdings wird nicht ausgedrückt wie diese Eigenschaften ausgeprägt waren. Auch der Verzicht auf passende Verstärker erlaubt hier eine Bewertung bestenfalls mit 3.


    Zitat

    In Stresssituationen und unter Belastung behält sie die
    Übersicht, ergreift Maßnahmen und erzielt Ergebnisse in der von ihr erwarteten
    Güte.


    Im ersten Teilsatz werden positive Aussagen zu Ihrer Leistung in besonderen Situationen gemacht. Allerdings fehlt de Wertschätzung im normalen Arbeitsalltag. "Ergreift Maßnahmen" lässt offen, ob diese zum Erreichen der Arbeitszeile sinnvoll waren. "Ergebnisse in der von ihr erwarteten Güte" stellt eine klare Einschränkung dar. Hier erteile ich eine 4.


    Zitat

    Sie arbeitet präzise, zügig und gewissenhaft.


    Ihre Arbeitsweise wird als "präzise, zügig und gewissenhaft" geschildert, allerdings ohne jegliche Verstärker was wiederum einer 3 entspricht.


    Zitat

    Hervorheben möchten wir
    ihre hohe Zuverlässigkeit und ihr Pflichtbewusstsein.


    An dieser Stelle kann bestenfalls mit einer schwachen 2 bewertet werden, da zumindest die wichtigen Verstärker fehlen. die Tendenz zu 3 ist unübersehbar.


    Zitat

    Frau xxxs Arbeitsergebnisse
    sind qualitativ gut.


    Die Arbeitsergebnisse werden als "qualitativ gut" eingeschätzt. Hier fehlt ein Verstärker = 3. Außerdem wird auf qualitativ eingeschränkt, was tendenziell zur 4 führen kann.


    Zitat

    Mit den Leistungen von Frau xxx sind wir stets zufrieden.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung entspricht mit "stets zufrieden" einer klaren 3.


    Zitat

    Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern ist jederzeit höflich und
    korrekt.


    Das Verhalten wird als "jederzeit höflich und korrekt" bewertet. Hier kann eine knappe 2 erteilt werden.


    insgesamt mangelt es dem Zeugnis vor allem am Einsatz passender Verstärker. Hier sollte ebenso wie bei einzelnen Aussagen nachgearbeitet werden.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer