Arbeitszeugnis als Werkstudent

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Ich habe ca. für 9 Monate als Werkstudent gearbeitet. Nun bekam ich mein Arbeitszeugnis, was ich noch bestätigen muss. Da es im Arbeitszeugnis verschlüsselte Wörter gibt, bin ich mir nicht ganz sicher was für eine Gesamtnote ich bekommen habe.
    Ich bitte um schnelle Bewertungsanalyse, da ich das Zeugnis schnellst möglich zum Unterschreiben geben soll.


    Am anfang des Zeugnisses wird das Unternehmen vorgestellt und meine Tätigkeiten aufgezählt.
    Hauptteil:
    Herr Kraft verfügt über hervorragende und fundierte Fachkenntnisse, welches er mit sehr guten Resultaten einsetzte. In neuen Situationen fand er sich sehr gut zurecht. Trotz der Vielzahl der anfallenden Arbeiten setzte er sich jederzeit in erhöhtem Maß für das Unternehmen ein und trägt somit maßgeblich zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei. Durch sein großes Engagement ist er jederzeit in der Lage, auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

    Er erzielte jederzeit herausragende Arbeitsergebnisse. Die Leistungsbereitschaft von Herrn Kraft war konstant sehr gut und er zeigte stets Initiative, großen Fleiß und Eifer.
    Er erledigte aufgrund seiner stets sehr hohen und äußerst lang anhaltenden Aufmerksamkeit auch repetitive Arbeiten immer sehr sorgfältig und fehlerfrei.
    Zusammenfassend konnten seine Leistungen stets mit sehr gut beurteilt werden.
    Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer vorbildlich.
    Auch gegenüber Kunden und Geschäftspartnern trat Herr Kraft stets höflich und respektvoll in Erscheinung
    und vertrat das Unternehmen durch seine sympathische und freundliche Ausstrahlung stets durchgehend in bester Weise.


    Herr Kraft verlässt uns
    auf eigenen Wunsch, um in einem anderen Unternehmen neue Aufgaben zu übernehmen. Wir bedauern sein Ausscheiden außerordentlich, haben aber volles Verständnis dafür, dass Herr Kraft sich fortentwickeln und neuen Aufgaben stellen möchte.

    Wir bedanken uns bei Herrn Kraft für die bei uns geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine
    berufliche und private Zukunft alles Gute.

  • Guten Tag Nick,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Portal und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine neuerliche Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung bereits innerhalb von nur drei Tagen vorliegen.


    Im formalen Aufbau entspricht das vorliegende Zeugnis offenbar den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Ein solches ist gegliedert in


    • Einleitung
    • Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung
    • Leistungsbeurteilung
    • Verhaltensbewertung und
    • Schlussformel.


    Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtübersicht bewerte ich das vorliegende Arbeitszeugnis mit "Sehr gut", wobei einzelne Tendenzen zu "Gut" vorhanden sind. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Arbeitszeugnis.


    Grundlagen für diese Bewertung sind


    • die allgemeine Tonalität
    • die Inhalte und Attribute der bewertenden Aussagen und
    • das Verwenden passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen.


    Solche Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt ein Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote. Das trifft auch auf einschränkende Formulierungen zu, die ich im vorliegenden Arbeitszeugnis nicht ausfindig machen konnte.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:


    Zitat

    Herr Kraft verfügt über hervorragende und fundierte Fachkenntnisse, welches er mit sehr guten Resultaten einsetzte.


    Zu Beginn der Leistungsbeurteilung werden Ihre allgemeinen Leistungsvoraussetzungen als "hervorragend und Fundiert" beschrieben. Dafür bedarf es keiner Verstärker. Hier eine 1. Die Umsetzung in die Arbeit wird als "sehr gut" bewertet, ohne Verstärker entspricht dies einer 2.


    Zitat

    In neuen Situationen fand er sich sehr gut zurecht.


    Ihre Flexibilität wird ebenfalls als "sehr gut" eingeschätzt, allerdings auch wieder ohne Verstärker = 2.


    Zitat

    Trotz der Vielzahl der anfallenden Arbeiten setzte er sich jederzeit in erhöhtem Maß für das Unternehmen ein und trägt somit maßgeblich zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei.


    Diesen Passus bewerte ich mit einer guten 2. Hier wird nicht ganz klar, was unter "erhöhtem Maß" zu verstehen ist, dennoch lässt sich bereits hier eine Tendenz zur 1 herauslesen.


    Zitat

    Durch sein großes Engagement ist er jederzeit in der Lage, auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.


    "Großes Engagement" und "jederzeit in der Lage, auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen" darf mit einer klaren 2 bewertet werden.


    Zitat

    Er erzielte jederzeit herausragende Arbeitsergebnisse.


    Ihre Arbeitsergebnisse werden als "jederzeit herausragend" beschrieben. Dafür eine 1.


    Zitat

    Die Leistungsbereitschaft von Herrn Kraft war konstant sehr gut und er zeigte stets Initiative, großen Fleiß und Eifer.


    Auch eine 1 gibt es für Ihre Leistungsbereitschaft, gerechtfertigt durch "konstant sehr gut" und den weiteren Fortlauf der Einschätzung.


    Zitat

    Er erledigte aufgrund seiner stets sehr hohen und äußerst lang anhaltenden Aufmerksamkeit auch repetitive Arbeiten immer sehr sorgfältig und fehlerfrei.


    Diese Passage bewerte ich mit 2.


    Zitat

    Zusammenfassend konnten seine Leistungen stets mit sehr gut beurteilt werden.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung erhält mit "stets ... sehr gut" eine zweifelsfreie 1.


    Zitat

    Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer vorbildlich.


    Für "immer vorbildlich" gibt es auch in der Verhaltensbewertung eine 1.


    Zitat

    Auch gegenüber Kunden und Geschäftspartnern trat Herr Kraft stets höflich und respektvoll in Erscheinung
    und vertrat das Unternehmen durch seine sympathische und freundliche Ausstrahlung stets durchgehend in bester Weise.


    Durch die etwas schwächere Formulierung bei der Bewertung des Verhaltens zu den Kunden neige ich hier zu einer 2, wegen der Formulierung "stets durchgehend in bester Weise", kann insgesamt noch mit einer knappen 1 gewertet werden.


    In der Schlussformel wird keine weitere Bewertung abgegeben, was das "Sehr gut" in der Gesamtbewertung etwas schwächt, jedoch nicht aufhebt.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer