Zwischenzeugnis Sachbearbeiterin Vertrieb

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo Zeugnisdeutsch,
    dies wäre ein Zwischenzeugnis, auf das ich gerne mal ein erfahrendes Auge werfen lassen würde.


    Ich bin seit 14 Jahren in dem Unternehmen tätig und brauch nun einfach mel nen Tapetenwechsel.
    Daher würde ich es gerne für Bewerbungen nutzen und würde gerne wissen, ob es verwendbar ist.



    Vielen Dank und viele Grüße


    ------


    Frau XXX, geboren XXX, trat am 1. Oktober 2000 in unser
    Unternehmen ein und ist seitdem als Sachbearbeiterin Vertrieb tätig.





    Als eines der großen Familienunternehmen sind wir....



    Der Tätigkeitsbereich von Frau XXX umfasst folgende
    Tätigkeiten:



    -...



    Frau XXX ist eine qualifizierte Mitarbeiterin, die über
    umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt. Auf Basis ihrer schnellen
    Auffassungsgabe überblickt sie auch schwierige Situationen sofort, analysiert
    komplexe Zusammenhänge zutreffend und arbeitet sich zügig in neue Themenfelder
    ein. Durch eine logische Vorgehensweise und Urteilsfähigkeit findet sie im
    Allgemeinen zutreffende Lösungen. Frau XXX ist eine sehr engagierte
    Mitarbeiterin, die besonders durch ihre hervorragende Leistungsbereitschaft
    überzeugen kann. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsanfall erweist sie sich
    als belastbar und agiert ruhig und in zufriedenstellender Weise. Frau XXX ist
    zudem eine sehr umsichtige, verantwortungsbewusste und gewissenhafte
    Mitarbeiterin. Hervorheben möchten wir ihre Zuverlässigkeit und ihr
    Pflichtbewusstsein. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht
    erzielt sie immer gute Arbeitsergebnisse,





    Frau XXX bewältigt ihren Aufgabenbereich stets zu unserer
    vollen Zufriedenheit.





    Ihre kollegiales Wesen sichert ihr immer ein gutes
    Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden ist sie
    jederzeit freundlich und respektvoll.





    Dieses Zwischenzeugnis wir auf Wunsch von Frau XXX
    ausgestellt. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihr an dieser Stelle für
    die bisher geleistete Arbeit zu danken und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg
    in unserem Unternehmen.
    ----

  • Guten Tag Podium,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Forum und das damit verbundene Vertrauen in unser Angebot. Ihrem Wunsch auf eine beschleunigte Bewertung möchte ich hier nachkommen.


    Im strukturellen Aufbau entspricht das Zwischenzeugnis offensichtlich den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist gegliedert in Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel. Damit darf dieses Zwischenzeugnis als erweitertes Arbeitszeugnis betrachtet werden.


    In der Gesamtbewertung schwankt mein Urteil zwischen "Gut" und "Befriedigend". Diese Schwankung ergibt sich aus einem Gesamteindruck, den ich hier als "Gut" einschätze und der analytischen Betrachtung einzelner Passagen, die oftmals auch auf ein "Befriedigend" schließen lässt.


    Dazu muss gesagt werden, dass in einem Arbeitszeugnis eine bewertende Aussage in ihrem Gehalt nur dann gesichert ist, wenn sie mit einem passenden Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlichen unterstützt wird. Fehlt ein solcher Verstärker, kommt es automatisch zu einer Abwertung. Beispiel: Frau X arbeitete immer gut" ist eine klare 2, während "Frau X arbeitete gut" nur noch eine 3 ist.


    Dazu hier einige konkrete detailliertere Bemerkungen:


    Zitat

    Frau XXX ist eine qualifizierte Mitarbeiterin, die über
    umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügt. Auf Basis ihrer schnellen
    Auffassungsgabe überblickt sie auch schwierige Situationen sofort, analysiert
    komplexe Zusammenhänge zutreffend und arbeitet sich zügig in neue Themenfelder
    ein.


    Die Schilderung Ihrer Leistungsvoraussetzungen enthält kaum bewertende Aussagen, lässt aber durchaus auf eine 2 schließen.


    Zitat

    Durch eine logische Vorgehensweise und Urteilsfähigkeit findet sie im
    Allgemeinen zutreffende Lösungen.


    Diese Formulierung enthält eine wesentliche Einschränkung, nämlich "im Allgemeinen" und lässt damit auf eine 3 abstellen.


    Zitat

    Frau XXX ist eine sehr engagierte
    Mitarbeiterin, die besonders durch ihre hervorragende Leistungsbereitschaft
    überzeugen kann


    "Sehr engagiert" und "hervorragend" könnten zwar für eine 1 sprechen, wegen der fehelenden Verstärker gibt es dafür aber eine 2.


    Zitat

    Auch in Situationen mit hohem Arbeitsanfall erweist sie sich
    als belastbar und agiert ruhig und in zufriedenstellender Weise.


    "Zufriedenstellende Weise" symbolisiert eine 3, wegen des fehlenden Verstärkers gibt es hier einen Ausreißer hin zur 4.


    Zitat

    Frau XXX ist
    zudem eine sehr umsichtige, verantwortungsbewusste und gewissenhafte
    Mitarbeiterin


    Auch hier ist die Aussage "gut", die Bewertung wegen der fehlenden Verstärker aber nur 3.


    Zitat

    Hervorheben möchten wir ihre Zuverlässigkeit und ihr
    Pflichtbewusstsein


    Diesen Passus bewerte ich mit 2, auch wenn hier eigentliche bewertende Formulierungen fehlen.



    Zitat

    Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht
    erzielt sie immer gute Arbeitsergebnisse,


    "Immer gute Arbeitsergebnisse" ist eine klare 2.


    Zitat

    Frau XXX bewältigt ihren Aufgabenbereich stets zu unserer
    vollen Zufriedenheit.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung spricht mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" ebenfalls für eine 2 und wirkt sich entscheidend auf die Gesamtbewertung aus.


    Zitat

    Ihre kollegiales Wesen sichert ihr immer ein gutes
    Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden ist sie
    jederzeit freundlich und respektvoll.


    Die Verhaltensbewertung kann auch mit einer 2 bewertet werden. Dafür sprechen Formulierungen wie "immer ein gutes Verhältnis" sowie "jederzeit freundlich und respektvoll".


    Die Schlussformel ist aus bewertender Sicht nicht besonders gehaltvoll, für ein Zwischenzeugnis jedoch akzeptabel.


    Ich empfehle Ihnen, das Zwischenzeugnis auf der Grundlage meiner Bemerkungen eventuell nachbearbeiten zu lassen, damit eine klare Bewertung mit "Gut" ersichtlich wird.


    Ihr Zeugnishelfer