Referenzschreiben - Fachinformatiker - Systemintegration

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Guten Tag pandorean,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen des Referenzschreibens in unser System und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach kostenfreien Zeugnisbewertungen kann Ihre anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine neuerliche anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung bereits nach kurzer Zeit vorliegen.


    Da ein Referenzschreiben von den Regeln eines qualifizierten Arbeitszeugnisses etwas abweicht, muss hier auch nicht auf die Formalitäten eingegangen werden.


    Insgesamt bewerte ich das Referenzschreiben mit "Gut" bis "Sehr gut". Ausschlaggebend für diese Bewertung sind die allgemeine Tonalität, die Inhalte der bewertenden aussagen und der Einsatz passender Verstärker wie "stets", "jederzeit", "immer" oder ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen. solche Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung ein solcher Verstärker, kommt es zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote.


    Hier noch einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Referenzschreiben:


    Zitat

    Herr Mustermann
    hat die Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung spricht mit "vollsten Zufriedenheit" für eine 2. Für eine 1 hätte es heißen müssen "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".


    Zitat

    Er war
    freundlich, sehr hilfsbereit, jederzeit kompetent und verbindlich.


    Hier werden Ihre persönlichen Eigenschaften bewertet. Eine klare 2 ist hier folgerichtig.


    Zitat

    Support
    wurde von Herrn Mustermann prompt zu jeder Tageszeit meist per Fernwartung
    geleistet.


    Auch diese Aussage entspricht einer klaren 2.


    Zitat

    Ich kann Herrn Mustermann jederzeit für die geleistete Arbeit in
    unseren Kundenfirma Centern weiterempfehlen.


    Hier folgt die eigentliche Empfehlung, die als solche mit 1 eingestuft werden kann.


    Da es sich hier um kein eigentliches Arbeitszeugnis, sondern um eine Empfehlung handelt, ist eine 1 in der Gesamtbewertung durchaus möglich.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer