Arbeitszeugnis Handel

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo, ich habe euch hier einmal Mein Arbeitszeugnis hochgeladen und hoffe das Ihr mir vllt sagen könntet welche Note das Zeugnis wäre.


    Vielen Lieben dank =)



    Herr ****[....]




    Durch Einsätze in folgenden Bereichen hat Herr *** einen detaillierten
    Überblick der Arbeitsabläufe und Zusammenhänge unseres Hauses erhalten:




    Logistik: Wareneingang, Kommissionierung, Qualitätssicherung, Cargo Service


    Einkauf: Disposition, Konditionen


    Verkauf: Bädershow, Sanitär, Abholterminal


    Weitere Bereiche: Buchhaltung( Debitoren, Kreditoren) Lieferscheinbearbeitung. Empfang Handel




    Zusätzlich hat Herr *** im Rahmen eines Projektes eine wissenschaftliche
    Ausarbeitung zum Thema "Automatisierung der Reklamationen im
    Wareneingang" verfasst.


    Ihm wurde während der Ausbildung alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die
    laut Ausbildungsordnung vorgeschrieben sind, erfolgreich vermittelt.




    Herr *** hat sich äußerst engagiert in seine jeweiligen Einsatzbereiche
    eingearbeitet. Bereits nach kürzester Zeit arbeitete er vollkommen
    selbstständig. Er identifizierte sich mit den Aufgabenstellung in den
    jeweiligen Einsatzbereichen und zeigte jederzeit eine hohe
    Einsatzbereitschaft.


    Die von ihm erreichten Arbeitsergebnisse zeichneten sich von guter Qualität aus.


    Insgesa,t hat Herr *** wärend der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.




    Herr *** ist wegen seines offenen sympathischen und zuvorkommendenWesen
    bei seinen Führungskräften, Ausbildungsbetreuern, unseren Mitarbeitern
    und den anderen Auszubildenden sehr anerkannt und beliebt.




    Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herr *** ausgestellt. Wir
    danken ihm für die bisher in der Ausbildung geleistete Arbeit. Auf
    seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir alles Gute und
    weiterhin viel Erfolg.

  • Guten Tag bbci,


    vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Portal und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit vorliegen.


    Im formalen Aufbau lehnt sich das vorliegende Zwischenzeugnis an die Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis an. Ein solches besteht aus Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel. Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein. Im konkreten Fall vermisse ich die Unternehmensbeschreibung.


    In der Gesamtübersicht erteile ich dem vorliegenden Zwischenzeugnis ein "Gut". Dabei sind Abweichung zu "Befriedigend" ebenso zu verzeichnen wie zu "Sehr gut". Grundlage für die Bewertung sind die allgemeine Tonalität, die Inhalte der bewertenden Aussagen und die Verwendung von Verstärkern wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen. Solche Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt ein solcher Verstärker, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Zwischenzeugnis:


    Zitat

    Herr *** hat sich äußerst engagiert in seine jeweiligen Einsatzbereiche
    eingearbeitet.


    "Äußerst engagiert" könnte hier für eine 1 sprechen, allerdings fehlt ein passender Verstärker, daher eine 2.


    Zitat

    Bereits nach kürzester Zeit arbeitete er vollkommen
    selbstständig.


    Auch hier fehlt zur positiven Aussage ein Verstärker, in der Bewertung schwanke ich hier zwischen 2 und 3.


    Zitat

    Er identifizierte sich mit den Aufgabenstellung in den
    jeweiligen Einsatzbereichen und zeigte jederzeit eine hohe
    Einsatzbereitschaft.


    An dieser Stelle werden zwei Bewertungen in einen Satz gepackt. Für "identifizierte sich" (ohne Verstärker) gibt es eine 3, für "jederzeit hohe Einsatzbereitschaft" eine 2.


    Zitat

    Die von ihm erreichten Arbeitsergebnisse zeichneten sich von guter Qualität aus.


    Die Bewertung der Arbeitsergebnisse erfolgt mit einer 3, für eine 2 fehlt hier der passende Verstärker.


    Zitat

    Insgesa,t hat Herr *** wärend der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung spricht mit "während der gesamten Ausbildungszeit ... zu unserer vollsten Zufriedenheit" für eine 1.


    Zitat

    Herr *** ist wegen seines offenen sympathischen und zuvorkommendenWesen
    bei seinen Führungskräften, Ausbildungsbetreuern, unseren Mitarbeitern
    und den anderen Auszubildenden sehr anerkannt und beliebt.


    Die Verhaltensbewertung ist sehr schwach formuliert. hier wird kaum auf Ihr tatsächliches Verhalten Bezug genommen. "Anerkannt und beleibt" sind keine geeigneten Formulierungen, um ein Verhalten zu bewerten. Außerdem fehlen auch hier die passenden Verstärker. Vermutet werden kann hier als Bewertung eine 2, die wegen der fehlenden Verstärker zu einer 3 wird.


    Die Schlussformel ist soweit in Ordnung.


    Im Allgemeinen zeigt sich das Zwischenzeugnis wenig ausgeglichen und sollte bezogen auf die gemachten Bewertungen so aufgearbeitet werden, dass zumindest eine klare 2 zum Ausdruck kommt.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer