Zwischenzeugnis Küchenhilfe

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo,
    ich habe dieses Woche ein Zwischenzeugnis bekommen. Es wäre super wenn
    mir jemand ein Feedback geben könnte welche Benotung die einzelnen
    Aussagen ungefähr haben.


    Frau ... arbeitete sich mit Engagement in Ihre Aufgabenbereiche ein und arbeitete nach kurzer Einarbeitungszeit eigenverantwortlich. Sie bewältigt in jeder Hinsicht die anfallende Arbeitsmenge. Sie geht ihre
    Arbeit mit Ruhe und Umsicht an und erfüllt ihre Aufgaben gewissenhaft und zuverlässig.
    Frau ... begegnet den Menschen mit Freundlichkeit und Respekt und vermittelt den Bewohnern immer das Gefühl, ernstgenommen zu werden. Angehörigen und Besuchern gegenüber verhält sie sich zuvorkommend und
    höflich. Sie zeigt Interesse an den bisherigen Lebensgewohnheiten der Bewohner und lässt diese Kenntnisse in ihre Arbeit einfließen.
    Frau ... zeichnet sich durch Fleiß und Zuverlässigkeit aus. Sie ist jederzeit bereit, besondere Wünsche der Bewohner umzusetzen. In Zeiten von Personalengpässen zeigt sich Frau ... sehr flexibel und
    bereit einzuspringen.
    Arbeitsmittel werden von Frau ... wirtschaftlich und verantwortungsbewusst eingesetzt. Frau ... erledigt die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
    Durch ihr freundliches und fürsorgliches Wesen ist sie bei Mitarbeitern und Bewohnern gleichermaßen gern gesehen. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist stets korrekt.



    Vielen Dank!

  • Guten Tag chris79,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnis in unser Portal und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit vorliegen.


    Am vorliegenden Arbeitszeugnis lässt sich nicht erkennen, ob es sich hier um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis handelt. Ich nehme an, dass das hier lediglich ein Ausschnitt ist. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis besteht aus Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel. Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    Im Gesamtüberblick erteile ich dem vorliegenden Zwischenzeugnis ein "Befriedigend" mit Tendenz zu "Gut". Ausschlaggebend für diese Bewertung sind die allgemeine Tonalität, die Inhalte der bewertenden Aussagen und die Verwendung passender Verstärker wie "stets", "immer", "jederzeit" und ähnlicher. Solche Verstärker machen eine bewertende Aussage uneingeschränkt, zweifelsfrei und sicher. Fehlt ein solcher Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Zwischenzeugnis:


    Zitat

    Frau ... arbeitete sich mit Engagement in Ihre Aufgabenbereiche ein und arbeitete nach kurzer Einarbeitungszeit eigenverantwortlich.


    Ihre Einarbeitung wird hier als erfolgreich bewertet. Weil bei der Würdigung Ihrer eigenverantwortlichen Arbeit ein Verstärker fehlt, hier eine 3.


    Zitat

    Sie bewältigt in jeder Hinsicht die anfallende Arbeitsmenge.


    Die klare Aussage, dass Sie "in jeder Hinsicht die anfallende Arbeitsmenge" bewältigen wäre eine 2, allerdings fehlt mir hier eine Aussage, wie Sie die Arbeit bewältigen.


    Zitat

    Sie geht ihre
    Arbeit mit Ruhe und Umsicht an und erfüllt ihre Aufgaben gewissenhaft und zuverlässig


    "Mit Ruhe" ist hier etwas unglücklich ausgedrückt. Allerdings fehlen zu den weiteren positiven Aussagen jegliche Verstärker, daher auch hier eine 3.


    Zitat

    Frau ... begegnet den Menschen mit Freundlichkeit und Respekt und vermittelt den Bewohnern immer das Gefühl, ernstgenommen zu werden


    Auch hier fehlen die Verstärker zur bewertenden Aussage, = 3.


    Zitat

    Angehörigen und Besuchern gegenüber verhält sie sich zuvorkommend und
    höflich. Sie zeigt Interesse an den bisherigen Lebensgewohnheiten der Bewohner und lässt diese Kenntnisse in ihre Arbeit einfließen.


    Dasselbe trifft hier zu.


    Zitat

    Frau ... zeichnet sich durch Fleiß und Zuverlässigkeit aus.


    Auch hier fehlt ein Verstärker, wiederum 3.


    Zitat

    Sie ist jederzeit bereit, besondere Wünsche der Bewohner umzusetzen.


    An dieser Stelle kann mit einer knappen 2 bewertet werden.


    Zitat

    In Zeiten von Personalengpässen zeigt sich Frau ... sehr flexibel und
    bereit einzuspringen.
    Arbeitsmittel werden von Frau ... wirtschaftlich und verantwortungsbewusst eingesetzt.


    Hier allerdings wieder nur eine 3, da sämtliche Verstärker fehlen.


    Zitat

    Frau ... erledigt die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung erhält mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" eine klare 2.


    Zitat

    Durch ihr freundliches und fürsorgliches Wesen ist sie bei Mitarbeitern und Bewohnern gleichermaßen gern gesehen. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten ist stets korrekt.


    Die Verhaltensbewertung ist nicht korrekt formuliert und kann inhaltlich daher auch nur eine 3 erhalten.


    Bei der Verhaltensbewertung ist die Reihenfolge Vorgesetzte, Mitarbeite rund Bewohner zwingend einzuhalten. Aus dem konkreten Text lässt sich folgern, dass Ihr Verhalten zu Mitarbeitern und Bewohnern besser war, als zu Vorgesetzten.


    Leider fehlt hier eine Schlussformel, so das hier auch keine Mutmaßungen über eine andere Gesamtbewertung als die mit 3 getroffen werden können.


    Ich empfehle Ihnen, das Zwischenzeugnis entsprechend den hier erfolgten Bemerkungen nachbearbeiten zu lassen.


    Darüber hinaus hoffe ich, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer