Zwischenzeugnis Mediengestalter

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo ZeugnisDeutsch,




    vorab ich finde die Seite echt super, daher würde ich mich über eine
    Übersetzung meines Zeugnisses sehr freuen.



    Zwischenzeugnis


    Herr XXX,
    geb. XXX ist seit XXX in unserem Büro beschäftigt.




    Beschreibung des Unternehmens




    Herr XXX hat bis zum XXX als Praktikant im Rahmen seiner Berufsausbildung zum
    Mediengestalter bei uns im Unternehmen gearbeitet. Seit XXX arbeitet er in
    Vollzeit bei uns.




    Herr XXX ist im Bereich Grafik und Werbetechnik tätig. Sein Aufgabengebiet
    umfasst




    -


    -


    -




    Unserem Büro bringt Herr XXX großes Interesse entgegen. Er zeichnet sich durch
    eine hohe Arbeitsmoral und Pflichtbewusstsein aus.




    Er verfügt über fundierte Fachkenntnisse in seinem Gebiet und erfüllt seine
    Aufgaben stets termingerecht, korrekt und zu unserer vollen Zufriedenheit.




    Wegen seiner stets zuverlässigen Art ist Herr XXX den Kollegen ein geschätzter
    Ansprechpartner. Sein Verhalten sowohl im Kundenkontakt als auch gegenüber
    Vorgesetzten und im Kollegenkreis ist immer einwandfrei. Durch seinen offenen
    und freundlichen Umgang trägt er wesentlich zu einem produktiven Arbeits- und
    Betriebsklima bei.




    Wir bedauern sehr, dass wir das Arbeitsverhältnis mit Herrn XXX zum XXX aus
    betrieblichen Gründen beenden müssen. Wir danken Herrn XXX für seine stets
    guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich wie privat,
    weiterhin viel Erfolg und alles Gute.




    Liege ich richtig mit der Annahme, dass es tendenziell Richtung 2 geht,
    aber manche Passagen auch eine 3 enthalten?




    Ich bedanke mich vorab herzlichst für Ihre Unterstützung und freue mich über
    ein Feedback.


    Vielen Dank

  • Guten Tag Tobias,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Portal und für das damit entgegengebrachte Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre anfrage leider erst heute beantwortet werden. vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit vorliegen.


    Im formalen Aufbau entspricht das vorliegende Zwischenzeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist gegliedert in Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel. Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtübersicht erteile ich dem vorliegenden Zwischenzeugnis ein knappes "Gut". Damit bestätigt sich Ihre Wahrnehmung, dass das Zeugnis sowohl Anteile mit 2 aber auch mit 3 als Schulnote aufweist. Grundlage für diese Bewertung sind die allgemeine Tonalität, die Inhalte der bewertenden aussagen und die Verwendung von Verstärkern wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlichen, die eine bewertende Aussage uneingeschränkt, sicher und unmissverständlich machen. Fehlt ein solcher Verstärker im Zusammenhang mit einer bewertenden Formulierung, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa eine Schulnote.



    Da sich das vorliegende Zeugnis überwiegend im Tenor 2 bewegt, sortiere ich hier nur schwächere Teile heraus, zu denen ich einige Bemerkungen machen möchte:


    Zitat

    Unserem Büro bringt Herr XXX großes Interesse entgegen.


    Wie kann man gegenüber einem Büro Interesse zeigen? Besser wäre hier die Formulierung "Der Arbeit in unserem Büro bringt...."


    Zitat

    Er zeichnet sich durch
    eine hohe Arbeitsmoral und Pflichtbewusstsein aus.


    Hier fehlen jegliche Verstärker zur Aussage, daher nur eine 3.


    Zitat

    Er verfügt über fundierte Fachkenntnisse in seinem Gebiet und erfüllt seine
    Aufgaben stets termingerecht, korrekt und zu unserer vollen Zufriedenheit.


    Vor " ... zu unserer vollen Zufriedenheit" hätte noch ein Verstärker eingebaut werden sollen, um zu einer klaren 2 zu gelangen.


    Zitat

    Sein Verhalten sowohl im Kundenkontakt als auch gegenüber
    Vorgesetzten und im Kollegenkreis ist immer einwandfrei.


    Die Reihenfolge der Kontaktpersonen stimmt hier nicht. In einem Arbeitszeugnis ist die Reihenfolge vorgesetzte, Kollegen und Kunden zu verwenden. sonst könnte darauf geschlossen werden, dass Ihr Verhalten zu Kunden besser war, als zu Vorgesetzten und Kollegen.


    Wenn och möglich, sollten an diesen Stellen entsprechende Veränderungen herbeigeführt werden.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer