Frau X hat Fachkenntnisse....Was heißt das im Zeugnisdeutsch??

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Guten Tag uwemilte,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Portal und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der sehr großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine neuerliche Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit haben Sie die Ergebnisse der Analyse und Bewertung innerhalb kurzer Zeit vorliegen.


    Formal entspricht das vorliegende Arbeitszeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es ist gegliedert in Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel. Dabei kann jeder Punkt in einzelne Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung vergebe ich für das vorliegende Arbeitszeugnis ein "Befriedigend". Dabei sind einzelne Teile auch durchaus mit "Gut" zu bewerten. Grundlage für diese Bewertung sind die allgemeine Tonalität, der Inhalt der bewertenden Aussagen und die Verwendung von Verstärkern wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlicher im Zusammenhang mit bewertenden Formulierungen. Fehlen solche Verstärker, kommt es generell zu einer Abwertung um etwa ein Schulnote. Das ist im vorliegenden Zeugnis mehrfach ersichtlich.


    Nun zu Ihrer konkreten Anfrage.


    "Frau X hat Fachkenntnisse.", ist eine deutlich schwache Bewertung, die fast schon abwertend wirkt. Hier wird in keiner Weise eine aussage dazu getroffen, wie weit diese Fachkenntnisse entwickelt sind und ob diese sich auf die konkrete Tätigkeit anwenden lassen. Auch wird keine Aussage dazu getroffen, welcher Qualität die vorhandenen Fachkenntnisse sind. Im schlimmsten Fall kann diese Formulierung als 5 verstanden werden, mehr als 4 erscheint in der Einzelbewertung dieser aussage nicht möglich.


    Ich hoffe, Ihre Anfrage hinreichend beantwortet zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer