Zwischenzeugnis IT-Systemkaufmann

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo Leute, wäre euch dankbar, wenn ihr mal einen Blick darüber werft und eine Einschätzung abgebt, danke euch!


    Einleitung über Firma



    Liste des Hauptaufgabenbereichs



    SonderProjekte



    Herr XXX arbeitete sich sehr schnell und erfolgreich in
    seine Aufgabengebiete ein. Bei der Erledigung seiner Aufgaben zeichnete er sich
    stets durch sehr große Sorgfalt und Umsicht, aber auch durch ein hohes Maß an
    Zuverlässigkeit aus.



    Herr XXX identifiziert sich absolut mit seinen Aufgaben und
    zeigt dabei sehr viel Engagement und Eigeninitiative. Er erzielt durch seine
    selbstständige Arbeit stets optimale Lösungen und verfügt über ein sehr gutes
    Fachwissen, welches er unserem Unternehmen in höchst gewinnbringender Weise zur
    Verfügung stellt. Auch hohe Belastungen und schwierige Situationen bewältigt
    Herr XXX ohne Probleme.



    Herr XXX erzielt durch seine selbstständige und
    eigenverantwortliche Arbeit stets optimale Lösungen. Sein Verhalten
    gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist
    immer vorbildlich, kooperativ, konstruktiv und loyal. Im Umgang mit Geschäftspartnern
    und Kunden ist er stets freundlich und korrekt. Er wird wegen seiner
    fachkundigen Beratung , seines äußerst zuvorkommenden freundlichen Wesens und
    seiner positiven Ausstrahlung bei Kollegen und Geschäftspartnern sehr
    geschätzt.



    Herr XXX erledigt seine Aufgaben stets zu unserer vollsten
    Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht optimal.



    Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XXX
    erstellt aufgrund XXX. Wir danken ihm für die stets sehr guten Leistungen und
    freuen uns auf eine andauernde erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit.

  • Guten Tag 123456789,


    vielen Dank für die Übertragung Ihres Zwischenzeugnisses in unser System und das damit verbundene Vertrauen in unsere Leistungen. Ihrem Wunsch nach einer beschleunigten Bewertung möchte ich hier gern nachkommen.


    Im formalen Aufbau entspricht das Zwischenzeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es besteht aus Einleitung, Unternehmens- und Stellenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel.


    In der Gesamtübersicht vergebe ich für das Zwischenzeugnis ein "Sehr Gut" mit einigen wenigen Abweichungen zu "Gut". Dazu zunächst meinen herzlichen Glückwunsch!


    Hier noch einige detailliertere Bemerkungen:


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Bewertung mit "sehr gut" erst dann eine wirkliche 1 ist, wenn diese Bewertung mit zusätzlichen Verstärkern wie "stets", "immer" oder "jederzeit" untermauert wird. Außerdem sollten zur eigentlichen Aussage keine Einschränkungen vorhanden sein.


    Besondere Bedeutung kommt dabei auch der Schlussformel zu, die die Leistungen noch einmal zusammenfassen soll und mit individuellen Wünschen oder Bedauern das Zeugnis in sich abrunden soll.


    Zitat

    Herr XXX arbeitete sich sehr schnell und erfolgreich in
    seine Aufgabengebiete ein. Bei der Erledigung seiner Aufgaben zeichnete er sich
    stets durch sehr große Sorgfalt und Umsicht, aber auch durch ein hohes Maß an
    Zuverlässigkeit aus.


    In diesem Abschnitt der Leistungsbeurteilung werden Ihre Leistungsvoraussetzungen beschrieben. Dafür vergebe ich eine 1, tendenziell eine 2. Fraglich für mich ist die Einschränkung "aber auch durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit". Das hätte glücklicher formuliert werden können. Insgesamt durch die Formulierung an sich und den Verstärker "stets" dennoch eine 1.


    Zitat

    Herr XXX identifiziert sich absolut mit seinen Aufgaben und
    zeigt dabei sehr viel Engagement und Eigeninitiative. Er erzielt durch seine
    selbstständige Arbeit stets optimale Lösungen und verfügt über ein sehr gutes
    Fachwissen, welches er unserem Unternehmen in höchst gewinnbringender Weise zur
    Verfügung stellt. Auch hohe Belastungen und schwierige Situationen bewältigt
    Herr XXX ohne Probleme.


    Für diesen Abschnitt vergebe ich eine 2. Dabei ist die Tendenz zur 1 natürlich nicht zu verkennen. Allerdings sind mir hier einige Formulierungen zu vage. Außerdem fehlt mir im letzten Satz der Verstärker. Selbstverständlich dürfen dennoch die "absolute" Identifikation mit der Aufgabe, "stets optimale Lösungen" "höchst gewinnbringende Weise" als sehr gut bewertet werden.



    Hier wird vordergründig Ihr Sozialverhalten bewertet. Eingehend zur Verhaltensbewertung wird nochmals Ihre Leistung gelobt. "immer vorbildliches" Verhalten ist eine 1. "Stets freundlich und korrekt" eher eine 2. Bei "sehr geschätzt" fehlt der Verstärker, so dass ich hier insgesamt eine 2 mit deutlicher Tendenz zur 1 erteile.



    Zitat

    Herr XXX erledigt seine Aufgaben stets zu unserer vollsten
    Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht optimal.


    Die Zusammenfassung Ihrer Leistungen als Teil der Schlussformel spricht hier von "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit", das ist eindeutig eine 1.
    Auch die Formulierung "stets sehr gute Leistungen" untermauert die 1, die ich in der Gesamtbeurteilung vergeben habe. Ergänzt wird die Schlussformel von der Hoffnung auf eine "andauernde erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit".


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer