Arbeitszeugnis Softwareentwickler

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo,


    ich habe vor wenigen Tagen mein Arbeitszeugnis bekommen. Prinzipiell denke ich, das es ganz gut ist, aber die ein oder andere Redewendung weiß ich dann doch nicht sicher zu bewerten und bitte Sie daher um Hilfe.




    Vielen Dank!

  • Guten Tag ceyk,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser System und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Dienstleistung. Aufgrund der durchweg hohen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine neuerliche Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Dann haben Sie die Ergebnisse bereits nach kurzer Zeit vorliegen.


    Im formalen Aufbau scheint Ihr Arbeitszeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu entsprechen. Ein solches besteht aus Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel. Dabei kann jeder einzelne Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtbewertung erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "Befriedigend". diese Bewertung resultiert aus der allgemeinen Tonalität genauso, wie aus einzelnen Bewertungen, die immer im Zusammenspiel von bewertender Aussage und passendem Verstärker zu betrachten sind. solche Verstärker sind beispielsweise "stets", "immer" oder "jederzeit", die dafür sorgen, dass eine bewertende Formulierung ihren uneingeschränkten Wert behält. Fehlt ein solcher Verstärker, dann kommt es generell zu einer Abwertung. Das trifft auch auf eventuelle Einschränkungen in den Bewertungen zu.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zum vorliegenden Arbeitszeugnis:


    Zitat

    Herr XXX verfügt über umfassende Fachkenntnisse.


    Ihre Leistungsvoraussetzungen werden hier mit "umfassenden Fachkenntnissen" beschrieben. Leider fehlt hier eine Wertung dazu, wie Sie diese Fachkenntnisse in die tägliche Arbeit einbringen konnten. Dafür eine 3.



    Zitat


    Aufgrund seiner guten Auffassungsgabe und seiner Fähigkeit neue Problemstellungen zu analysieren und zu lösen, konnte Herr XXX auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen.


    Sie konnten "auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen". Das klingt zunächst nach einer Einschränkung, impliziert aber auch, dass Sie auch andere Projekte erfolgreich umgesetzt haben. Das könnte eine 2 ergeben, wenn nicht ein Verstärker fehlen würde. Daher auch hier eine 3.


    Zitat

    Er zeigte Einsatzbereitschaft und Initiative, hatte oft gute neue Ideen und arbeitete zielstrebig, sorgfältig und erfolgreich.


    Auch hier fehlen zu den positiven Bewertungen die passenden Verstärker = 3.



    Zitat

    Den übertragenen Aufgabenbereich hat er stets zu unserer vollen Zufriedenheit bewältigt.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung spricht mit "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" für eine 2.


    Zitat

    Herr XXX ist bei Vorgesetzten und Kollegen geschätzt und war immer freundlich und zuvorkommend. Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei.


    Die Verhaltensbewertung kann ebenfalls zweifelsfrei mit einer 2 eingestuft werden.


    Die Schlussformel lässt leider einen Hinweis auf eine zusammenfassende Bewertung vermissen. Eine solche hätte heißen können: "Wir danken Herrn XXX für seinen stets guten Leistungen und bedauern sein ausscheiden sehr." Das hätte für eine 2 sprechen können. In der vorliegenden Form bestätigt sich hier eher das "Befriedigend" aus der Gesamtbewertung.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung und den Bemerkungen dazu weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer