25jähriges Dienstjubiläum

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Guten Tag zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich mein 25jähriges Dienstjubiläum in unserem Unternehmen und bekam hierzu folgendes Schreiben:


    Sehr geehrte Frau xxxx,


    am heutigen Tag begehen Sie Ihr 25jähriges Dienstjubiläum.


    Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen für die treuen und wertvollen Dienste, die Sie dem Unternehmen in den langen Jahren geleistet haben, unseren Dank aussprechen.
    Als Zeichen unserer Verbundenheit überreichen wir Ihnen eine Ehrenurkunde, eine Nadel und einen Präsentkorb.


    Mit den besten Wünschen für Ihr weiteres persönliches Wohlergehen verbleiben wir xxxx


    -------


    Da es sich um ein großes Unternehmen mit professionellem HR-Bereich handelt, würde mich interessieren, ob in den Formulierungen "treue und wertvolle Dienste" und "unsere Anerkennung aussprechen" Botschaften oder Wertungen enthalten sind.


    Bin mal auf die Einschätzung des Forums gespannt. :whistling:

  • Guten Tag Gusti,


    zunächst herzlichen Glückwunsch zum 25jährigen Dienstjubiläum und weiterhin viel Erfolg und Spaß in der beruflichen Tätigkeit, verbunden mit den besten Wünschen für eine stabile Gesundheit.


    Auch wenn es sich bei Ihrer Anfrage nicht um eine klassische Arbeitszeugnisbewertung handelt, möchte ich Ihr anliegen dennoch gern aufgreifen. Leider ist das aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot erst heute möglich. vielen Dank für Ihr Verständnis! sollten sie sich einmal mit dem Wunsch einer Zeugnisbewertung an uns wenden, dann empfehle ich Ihnen dazu ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Dann haben Sie die Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit vorliegen.


    Natürlich sind Dank- und Anerkennungsschreiben an keine offiziellen vorgaben gebunden und können sehr frei gestaltet werden. Und dennoch enthalten sie oft auch bewertende Formulierungen die Aufschluss darüber geben können, wie angesehen die eigenen Position im Unternehmen zu bewerten ist. allerdings kann das nur eingeschränkt gelten, da solche Schreiben entweder sehr persönlich abgefasst werden oder in größeren Unternehmen praktisch als Standardschreiben vorliegen. Dasselbe verbinde ich mit der überbrachten Anerkennung. Auch wenn hier doch sehr floskelhaft formuliert wird, denke ich hier nicht, das tiefersinnige Deutungen oder Botschaften beabsichtigt sind oder gar angestrebt wurden.


    Vielleicht ist Ihnen ein Vergleich mit ähnlich gelagerten Schreiben innerhalb der Belegschaft möglich. Dann merken Sie schnell, ob hier unterschiedlich bewertet wird oder ob es sich hier wirklich nur um unvoreingenommene Grüße und Wünsche zum Dienstjubiläum handelt.


    In jedem Fall wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg im Beruf.


    Ihr Zeugnishelfer


    In Ihrem Fall gehe ich davon aus, das mit "treue und wertvolle dienste" eine durchweg positive Grundbewertung verbunden ist. Treue ist heute ohnehin ein rares Gut, so dass hier durchaus ein Lob für Ihr Durchhaltevermögen und Ihren steten Einsatz herauszulesen ist. Wertvolle dienste ist heir eine Umschreibung für die Wertschätzung Ihrer Arbeit, die als durchaus positiv zu bewerten ist.