Arbeitszeugnis HIWI Uni

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Beurteilung einschätzen soll. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Beurteilung verstehen kann und wo ich ggf. noch mal nachhaken sollte?


    "Herr xxx arbeitete sich innerhalb kürzester Zeit und hochmotiviert in die verschiedenen Arbeitsgebiete ein. Er bearbeitete komplexe Aufgaben jederzeit sehr zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick. Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr xxx als belastbarer Mitarbeiter und ging überlegt, ruhig und zielorientiert vor. Er verfügt über äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen und verstand es, seine theoretischen und praktischen Kenntnisse gewinnbringend in die Projektarbeit einzubringen. Aufgrund seiner freundlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art wurde Herr xxx von Vorgesetzten, KollegInnen und MitarbeiterInnen sehr geschätzt und stellte eine wertvolle Unterstützung für das Projektteam dar.
    Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    Herr xxx verlässt uns, da das befristete Arbeitsverhältnis mit Ablauf der vereinbarten Frist endet. Wir bedauern, dass wir Herrn xxx zurzeit keine weitere Beschäftigung anbieten können und danken ihm für die stets ausgezeichneten Leistungen sowie die hervorragende Zusammenarbeit. Für seine berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir Herrn xxxx alles Gute und viel Erfolg."

  • Guten Tag dana,


    zunächst vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser Portal und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Leistung. Aufgrund der überaus großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine neuerliche Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Dann haben Sie die Ergebnisse bereits nach kurzer Zeit in der Hand.


    Im formalen Aufbau scheint das vorliegende Arbeitszeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu entsprechen. allerdings fehlen hier die Einleitung sowie die Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung. Die Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel liegen vor.


    In der Gesamtübersicht erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein "gut". Tendenzielle Abweichungen zu "Sehr gut" sind ebenso vorhanden wie solche zu "befriedigend". Dabei ist zu beachten, dass eine bewertende Aussage ihren Wert nur dann behält, wenn sie mit passenden Verstärkern wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlichen unterstützt wird. Fehlt einer solcher Verstärker, kommt es zu einer Abwertung von mindestens einer Schulnote.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem vorliegenden Arbeitszeugnis:


    Zitat

    Herr xxx arbeitete sich innerhalb kürzester Zeit und hochmotiviert in die verschiedenen Arbeitsgebiete ein


    An dieser Stelle werden Ihre kurze Einarbeitungszeit und die hohe Motivation gewürdigt. Auch wenn hier keine eigentlichen Bewertungen vorgenommen werden, kann hier eine 1 erteilt werden.


    Zitat

    Er bearbeitete komplexe Aufgaben jederzeit sehr zielstrebig und sorgfältig und bewies ein herausragendes Organisationsgeschick


    Für "jederzeit sehr zielstrebig" und "herausragendes Organisationsgeschick" vergebe ich ebenfalls eine 1.


    Zitat

    Auch bei sehr hohem Arbeitsanfall erwies sich Herr xxx als belastbarer Mitarbeiter und ging überlegt, ruhig und zielorientiert vor.


    Hier werden gute Aussagen getroffen, allerdings fehlt ein Verstärker, daher eine 3.


    Zitat

    Er verfügt über äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen und verstand es, seine theoretischen und praktischen Kenntnisse gewinnbringend in die Projektarbeit einzubringen.


    Ihre Leistungsvoraussetzungen werden als sehr gut beschrieben, aber auch hier fehlt der Verstärker, demnach eine 2.


    Zitat

    Aufgrund seiner freundlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art wurde Herr xxx von Vorgesetzten, KollegInnen und MitarbeiterInnen sehr geschätzt und stellte eine wertvolle Unterstützung für das Projektteam dar.


    In der Verhaltensbewertung klingen "sehr geschätzt" und "wertvoll" auch nach einer 1, allerdings fehlt auch hier ein Verstärker. Daher auch hier eine 2.


    Zitat

    Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    In der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung entspricht "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" einer klaren 1.


    Auch die Schlussformel unterstreicht mit "stets ausgezeichneten Leistungen" eine sehr gute Beurteilung. Im Gesamturteil habe ich dennoch auf "Gut" abgestellt, da die vorhandenen Abweichungen nicht zu unterschätzen sind und weiteres Potential offen lassen.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer