Arbeitszeugnis Werkzeugmachermeister

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Guten Tag ronny6,


    zunächst einmal vielen Dank für das Einstellen Ihres Arbeitszeugnisses in unser System und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Leistung. Aufgrund der überaus großen Nachfrage nach dem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine weitere Anfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die Nutzung der beschleunigten Bewertung. Dann haben sie die Ergebnisse bereits nach kurzer Zeit in der Hand.


    Im formalen Aufbau entspricht das Arbeitszeugnis den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Es besteht aus Einleitung, Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, Leistungsbeurteilung, Verhaltensbewertung und Schlussformel.


    In der Gesamtübersicht erteile ich dem vorliegenden Arbeitszeugnis ein knappes "Befriedigend" mit Tendenz zu "Ausreichend". Dabei ist zu beachten, dass eine formulierte bewertende Aussage nur dann ihren Wert behält, wenn sie mit entsprechenden Verstärkern wie "stets", "immer", "jederzeit" oder ähnlichen unterstützt wird. Fehlt ein solcher Verstärker kommt es im Regelfall zu einer Abwertung. Das ist hier oftmals der Fall.


    Hier einige detailliertere Bemerkungen zu einzelnen Passagen aus dem Arbeitszeugnis:


    Zitat

    ... hatte das notwendige Fachwissen und die erforderlichen Fähigkeiten.


    Hier werden sowohl Ihr Fachwissen als auch Ihre Fähigkeiten als Meister wenig bis gar nicht gewürdigt, sondern bestenfalls erwähnt. Dafür eine 4.


    Zitat

    Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben ordnungsgemäß und sorgfältig.


    Was hier zunächst nach einer 2 klingt, kann wegen fehlender Verstärker nur eine 3 sein.


    Zitat

    Die Arbeitsqualität entsprach unseren Erwartungen.


    Mehr aber auch nicht. Hier fehlt zumindest ein Verstärker, eine Bewertung mit 4 ist naheliegend. Kann aber auch noch als 3 durchgehen.


    Zitat

    ... erledigte seine Aufgaben zu unserer Zufriedenheit.


    Dafür gibt es nur eine 4. "Stets zu unserer Zufriedenheit" wäre eine 3. "Jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit" ist eine 2.


    Zitat

    Sein persönliches Verhalten zu Arbeitskollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.


    Die Verhaltensbewertung klingt mit "stets einwandfrei" zunächst nach einer 2. Allerdings liegt hier ein Formfehler vor. Die Reihenfolge "Arbeitskollegen und Vorgesetzten" spricht dafür, dass Sie mit Kollegen besser auskamen, als mit Vorgesetzten. Dafür eine 3. Die korrekte Reihenfolge lautet Vorgesetzte und Arbeitskollegen.



    Die Schlussformel kann so hingenommen werden. Das Fehlen eines Dankes, einer zusammenfassenden Bewertung sowie des Ausdrucks des Bedauerns über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses lässt allerdings wieder auf eine 4 schließen.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer