Zwischenzeugnis Groß- und Außenhandelskaufmann

Neues Bewertungsportal auf
Zeugnisbewertung.com

Registrierung im Forum dauerhaft geschlossen

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen angebotenen Service.
    Auch ich möchte gern mein Zeugnis bewerten lassen. Ich bin 20 Jahre in dem Unternehmen beschäftigt gewesen und suche nun eine neue berufliche Herausforderung.
    Das Zwischenzeugnis habe ich beantragt.


    Ich habe nur den Ausschnitt der Beuteilung gewählt:


    Zur Ausführung der vorgenannten Tätigkeiten nutzt Herr xy das Betriebssystem Windowx XP sowie Microsoft Word und Excel 2000 und Lotus Notes 7.0.2.
    Darüber hinaus arbeit er mit einer für unserer Unternehmen angepaßten Softwarelösung für die Warenwirtschaft.
    Er hat sich das erfolderliche Fachwissen aufgebaut und setzt es erfolgreich ein.


    Herr xy zeigt Fleiß und Eifer und ist ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter. Er arbeitet stets sorgfältig und genau. Darüber hinaus ist er pflichtbewußt und zuverlässig. Er gibt gelegentlich eigene Anregungen.


    Herr xy erledigt alle ihm übertragenen Aufgaben zu unser vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets einwandfrei.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dirkk Vierschilling

  • Guten Tag Dirk,


    erst einmal vielen Dank für das Einstellen Ihres Zwischenzeugnisses in unser Portal und für das damit verbundene Vertrauen in unsere Leistung. Aufgrund der überaus großen Nachfrage nach diesem kostenfreien Angebot kann Ihre Anfrage leider erst heute beantwortet werden. vielen Dank für Ihr Verständnis! Für eine eventuelle weitere Bewertungsanfrage empfehle ich Ihnen ausdrücklich die beschleunigte Bewertung. Damit habe Sie die Ergebnisse nach kurzer Zeit bereits vorliegen.


    Wie Sie mitteilen, ist dies hier nur ein Ausschnitt aus dem erteilten Zwischenzeugnis. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Original formal gesehen an den Anforderungen an ein qualifiziertes Arbeitszeugnis orientiert. Ein solches besteht aus einer Einleitung, der Unternehmens- und Aufgabenbeschreibung, der Leistungsbeurteilung, der Verhaltensbewertung und einer zusammenfassenden Schlussformel. Dabei kann jeder Punkt in weitere Unterpunkte gegliedert sein.


    In der Gesamtübersicht erteile ich dem vorliegendem Zwischenzeugnis ein "Befriedigend". Dabei sind Abweichungen zu "Gut" durchaus erkennbar, ziehen sich aber nicht durch das Gesamte Zeugnis durch. Bei der Bewertung muss beachtet werden, dass eine bewertende aussage beispielswiese mit "gut" nur dann ihren Wert behält, wenn ein entsprechender Verstärker wie beispielsweise "stets", "immer" oder "jederzeit" mit eingebunden wird. Sonst kommt es automatisch zu einer Abwertung. Das ist hier oftmals der Fall.


    Dazu hier noch einige detailliertere Bemerkungen:


    Zitat


    Zur Ausführung der vorgenannten Tätigkeiten nutzt Herr xy das Betriebssystem Windowx XP sowie Microsoft Word und Excel 2000 und Lotus Notes 7.0.2.
    Darüber hinaus arbeit er mit einer für unserer Unternehmen angepaßten Softwarelösung für die Warenwirtschaft.


    Dieser gesamte Passus beschreibt lediglich die "technische Arbeitsumgebung", beinhaltet aber keinerlei bewertende Aussagen.


    Zitat

    Er hat sich das erfolderliche Fachwissen aufgebaut und setzt es erfolgreich ein.


    Erst hier kommt es zu einer Bewertung. Diese wird als "erfolgreich" beschrieben. Allerdings fehlt schon hier ein Verstärker wie etwa "stets", was zu einer Abwertung auf 3 führt.



    Zitat

    Herr xy zeigt Fleiß und Eifer und ist ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter.


    Ihre Leistungsmotivation wird hier quasi als gut beschrieben, allerdings wieder ohne Verstärker, daher eine 3.


    Zitat

    Er arbeitet stets sorgfältig und genau.


    Die Bewertung Ihrer Arbeitsweise erhält mit "stets sorgfältig und genau" eine klare 2.


    Zitat

    Darüber hinaus ist er pflichtbewußt und zuverlässig.


    Auch hier kann nur eine 3 gegeben werden, da auch hier der passende Verstärker fehlt.


    Zitat

    Er gibt gelegentlich eigene Anregungen.


    Dieser Satz irritiert ein wenig. Die Einschränkung "gelegentlich" führt automatisch zu einer Abwertung, so dass hier bestenfalls eine 3 vergeben werden kann.


    Zitat


    Herr xy erledigt alle ihm übertragenen Aufgaben zu unser vollen Zufriedenheit.


    Die zusammenfassende Leistungsbeurteilung spricht von "voller Zufriedenheit". Auch hier ist kein Verstärker eingebaut, daher eine 3.


    Zitat

    Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets einwandfrei.


    Die Verhaltensbewertung kann mit "stets einwandfrei" als 2 eingeschätzt werden.


    Ich empfehle Ihnen, das Zwischenzeugnis insbesondere mit Blick auf die fehlenden Verstärker nachbearbeiten zu lassen. Dann ist möglicherweise auch eine Bewertung mit "Gut" möglich.


    Ich hoffe, Ihnen mit dieser Bewertung weitergeholfen zu haben.


    Ihr Zeugnishelfer